ubuntuusers.de

Anwendertreffen in Stuttgart?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Anwendertreffen/Stuttgart.

nogaro

Wie dem auch sei...

Also dort werde ich jedenfalls nicht dabei sein.

Noch schöne Treffen dort...

Wenn Ihr euch mal außerhalb von Stuttgart treffen solltet, könnt Ihr ja Bescheid sagen...

Ich muss hald schaun, ob es auch ein Treffen ausserhalb von Stuttgart finde. Ansonsten muss ich es hald lassen...

dehru Team-Icon

Ehemalige

frankhe schrieb:

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die S-Bahn hasse?

😲 Was ist denn passiert?

dehru Team-Icon

Ehemalige

nogaro schrieb:

KEIN Parkplatz bekommen habe

Das tut mir leid.

Sollte das nächste Treffen wieder in dieser Bar statt finden bin ich ganz sicher NICHT dabei.

Schade, wir haben uns gefreut und waren sehr enttäuscht, als Jochen_ml ankam und sagte, dass du laut Forumsthread wieder nach Hause gefahren bist.

Ich finde man sollte eine Lokalität suchen, die auch genügend Parkplätze hat.

Nur zu! Bitte suche und schlage eine solche vor. Wir sind immer und gerne bereit neue Sachen auszuprobieren.

Ich glaube da bin ich aber der einzige, der so denkt.

Nein, nicht wirklich. Wir fragen in den Lokalitäten immer nach, ob auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen und lassen uns, sofern machbar, die entsprechende Anzahl an Parkplätzen reservieren. Bisher hat es meistens gut geklappt. Gestern ist es unglücklicherweise dumm gelaufen.

Ich halte mich lieber äußeren Bereich von Stuttgart auf. Die Innenstadt aber meide ich wenn es nur geht.

Prima! Die letzten beiden Treffen fanden im Westen statt. Die Rosenau und die Zadu-Bar sind ja schon fast in Heslach, und das kann man beim besten Willen nicht als Innenstadt bezeichnen.

Besonderst gemütlich sah mir das Lokal von aussen nicht aus.

Das kann ich gut nachvollziehen. Von aussen sieht das Gebäude, in dem die Zadu-Bar ist, nicht wirklich sehr schön aus. Da wir uns bei den Treffen aber meistens nicht vor der Lokalität bzw. um die jeweilige Lokalität herum aufhalten, ist für uns viel interessanter:

• wie es von innen aussieht

• ob das Essen gut ist

• ob die Bedienungen freundlich sind

• wie der Lautstärkepegel ist

• wie gut die Lokalität erreichbar ist

• ob ausreichend Parkplätze vorhanden sind

• ...

Zum Thema Aussehen muss ich jedoch anmerken, dass die Zadu-Bar von innen sehr einladend aussieht. Da sich aber über Geschmäcker bekanntlicherweise unendlich streiten lässt, möchte ich das Thema nicht weiter vertiefen.

Was da für Leute schon rumgegangen sind ( vor der Tür ) war mir schon klar, das ich dort nicht wirklich hin möchte.

Auch hier muss ich dir recht geben. In Stuttgart treiben sich manchmal schon komische Gestalten herum. So auch am Freitag Abend.

Nichts für ungut, aber falls Ihr das Treffen mal wo anders hin verlegt, bin ich gerne dabei.

Du sagst es schon: Falls
Wir, die Anwesenden gestern Abend, die sich selbst manchmal als "Der harte Kern" bezeichnen, haben gestern einstimmig beschlossen, dass die Rosenau (2 Minuten Fußweg von der Zadu-Bar entfernt) und die Zadu-Bar selbst voll in Ordnung sind. Das bedeutet, dass du in absehbarer Zeit leider nicht zu uns stoßen kannst.

Aber bitte, sei so frei und schlage eine Lokalität deiner Wahl vor und erstelle gegebenenfalls eine Umfrage! Falls das Ergebnis positiv ausfällt, reservierst du in der Lokalität einen Tisch und planst je Teilnehmer einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe ein. Wenn es dann noch gewährleistet ist, dass dort nicht "Leute rumgehen" oder vor der Tür stehen, und dann auch noch die Lokalität von aussen gemütlich aussieht, dann steht einem Treffen dort, zumindest aus meiner Sicht, nichts im Wege.

In diesem Sinne,
dehru

Roi_Danton

dehru schrieb:

Wenn es dann noch gewährleistet ist, dass dort nicht "Leute rumgehen" oder vor der Tür stehen, und dann auch noch die Lokalität von aussen gemütlich aussieht, dann steht einem Treffen dort, zumindest aus meiner Sicht, nichts im Wege.

Dann sollten wir aber aufpassen, dass nicht wir da "rumgehen", sonst wird es bestimmt nix... 🤣

dehru Team-Icon

Ehemalige

Roi Danton schrieb:

Dann sollten wir aber aufpassen, dass nicht wir da "rumgehen", sonst wird es bestimmt nix... 🤣

Also wirklich, Roi Danton Du wirst wohl nicht behaupten wollen, wir sähen so aus, wie die Leute, die "herumliefen", und u.a. dazu führten, dass nogaro wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren musste 😲 ?
Ich hoffe, nichts läge dir ferner als das.

Roi_Danton

dehru schrieb:

Ich hoffe, nichts läge dir ferner als das.

Selbstverständlich liegt mir das so fern wie der Dreikopf von Slowenien! Das kannst du mir glauben! 😇

frankhe

dehru

Was ist denn passiert?

Die S-Bahn hat mich im Bahnhof passiert. Und während der Fahrt aufspringen ist leider nicht mehr ganz so einfach wie vor 100 Jahren.

Naja, es wurde dann eben die S-Bahn bis zum HBF und dann der Nachtbus. Auch halb so wild.

nogaro

Also wenn Ihr eh beschlossen habt euch weiter in dieser Bar zu treffen brauche ich mich um eine andere Lokalität ja nicht zu kümmern.

Was macht keinen Sinn.

Ist ja auch nicht schlimm, wenn einer fehlt.

Ich werde gerne Vorschläge machen, wenn das mal akut werden wird.

dehru Team-Icon

Ehemalige

Breite der Fensterränder in GNOME (Metacity) anpassen

Beim letzten Treffen ging es auch darum, dass unter GNOME (genauer gesagt, wenn man Metacity verwendet), die Ränder und die Ecken, an denen man ein Fenster anfassen kann, um dessen Größe zu verändern, sehr schmal sind. Wenn ich frankhe richtig verstanden habe, so kann man das unter KDE ganz bequem einstellen ... falls man auf KDE umstellen möchte.

Die (Fenster-)Randbreite wird unter Metacity immer vom Thema vorgegeben. Daher gibt es (mindestens) zwei Lösungen:

• Lösung 1: Ein Thema mit breiteren Rändern verwenden

• System → Einstellungen → Erscheinungsbild → Im "Reiter Thema" ein anderes auswählen

• Lösung 2: Das aktuelle Thema weiter verwenden, aber dessen Fenster-Rändern breiter machen

• System → Einstellungen → Erscheinungsbild → Im "Reiter Thema" den Namen des Themas ablesen

• Den Pfad zur Konfigurationsdatei herausfinden:

locate metacity-theme-1.xml | grep <THEMA_NAME>

Verwendet man z.Bsp. das Thema Unity, so ist die gesuchte Datei /usr/share/themes/Unity/metacity-1/metacity-theme-1.xml

• Die Datei zum Bearbeiten öffnen:

gksudo gedit /usr/share/themes/<THEMA_NAME>/metacity-1/metacity-theme-1.xml
    • In der Datei metacity-theme-1.xml steht ein Abschnitt frame_geometry mit dem Namen normal - ist fast ganz am Anfang der Datei zu finden:

...
      <frame_geometry name="normal" rounded_top_left="true" rounded_top_right="true" rounded_bottom_left="false" rounded_bottom_right="false">
      	<distance name="left_width" value="9"/>
      	<distance name="right_width" value="9"/>
      	<distance name="bottom_height" value="9"/>
      	<distance name="left_titlebar_edge" value="3"/>
      	<distance name="right_titlebar_edge" value="3"/>
      	<aspect_ratio name="button" value="1.0"/>
      	<distance name="title_vertical_pad" value="0"/>
      	<border name="title_border" left="2" right="2" top="4" bottom="3"/>
      	<border name="button_border" left="1" right="1" top="2" bottom="2"/>
      </frame_geometry>
      ...
    • Die markierten Zeilen (left_width, right_width, bottom_height) definieren die Breite des Rahmens - im Beispiel 9 Pixel. Die Werte Verändern und speichern.

• Die Änderung begutachtet man am einfachsten, indem man unter System → Einstellungen → Erscheinungsbild → Im Reiter Thema ein anderes auswählt, und dann gleich wieder auf das "alte" zurückändert, denn dadurch wird die (geänderte) Konfiguration neu eingelesen.

lotti

Danke dehru für diese Anleitung.

Die Irritationen um unseren Besuch der Zadu-Bar kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Ich, als der älteste Teilnehmer hatte damit keinerlei Probleme.

Roi_Danton

lotti schrieb:

Danke dehru für diese Anleitung.

Die Irritationen um unseren Besuch der Zadu-Bar kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Ich, als der älteste Teilnehmer hatte damit keinerlei Probleme.

Wie,alt? 😲 Man(n) ist doch immer so alt wie man sich fühlt! Außer bei Frauen, die sind so alt wie sie sich anfühlen...

frankhe

dehru schrieb:

Wenn ich frankhe richtig verstanden habe, so kann man das unter KDE ganz bequem einstellen

Nein, da muss man es nicht einstellen. ALT+Linke Maustaste verschiebt das Fenster unter der Maus, auch wenn man es nicht am Rand anfasst. ALT+Rechte Maustaste ändert die Fenstergröße.

lotti schrieb:

Die Irritationen um unseren Besuch der Zadu-Bar kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.

Irritiert waren wohl nur Leute, die gar nicht da waren.

dehru Team-Icon

Ehemalige

frankhe schrieb:

Nein, da muss man es nicht einstellen. ALT+Linke Maustaste verschiebt das Fenster unter der Maus, auch wenn man es nicht am Rand anfasst.

Unter GNOME auch, so ähnlich. ALT+F7 drücken, loslassen, und anschließend die Maus bewegen.

ALT+Rechte Maustaste ändert die Fenstergröße.

Unter GNOME drückt man ALT + F8 und bewegt anschließend die Maus, ohne irgendeine Taste drücken (gedrückt halten) zu müssen.

Es geht darum, dass man den Mauszeiger an den Rand (an die Ecke) des Fensters bewegt, und irgendwann ändert sich der Mauszeiger zu einem "senkrechten Strich + Pfeil" bzw. "Rechteck + Pfeil". Klickt man dann auf die linke Masutaste und hält sie gedrückt, so kann man die Größe des Fensters verändern, ohne die Tastatur bemühen zu müssen. Und eben diese "Ränder" bzw. "Ecken", d.h. die "sensitiven Bereiche" sind manchmal zu knapp bemessen.

Roi_Danton

dehru schrieb:

• System → Einstellungen → Erscheinungsbild → Im "Reiter Thema" den Namen des Themas ablesen

• Den Pfad zur Konfigurationsdatei herausfinden:

locate metacity-theme-1.xml | grep <THEMA_NAME>

Verwendet man z.Bsp. das Thema Unity, so ist die gesuchte Datei /usr/share/themes/Unity/metacity-1/metacity-theme-1.xml

• Die Datei zum Bearbeiten öffnen:

gksudo gedit /usr/share/themes/<THEMA_NAME>/metacity-1/metacity-theme-1.xml
  • In der Datei metacity-theme-1.xml steht ein Abschnitt frame_geometry mit dem Namen normal - ist fast ganz am Anfang der Datei zu finden:

...
    <frame_geometry name="normal" rounded_top_left="true" rounded_top_right="true" rounded_bottom_left="false" rounded_bottom_right="false">
    	<distance name="left_width" value="9"/>
    	<distance name="right_width" value="9"/>
    	<distance name="bottom_height" value="9"/>
    	<distance name="left_titlebar_edge" value="3"/>
    	<distance name="right_titlebar_edge" value="3"/>
    	<aspect_ratio name="button" value="1.0"/>
    	<distance name="title_vertical_pad" value="0"/>
    	<border name="title_border" left="2" right="2" top="4" bottom="3"/>
    	<border name="button_border" left="1" right="1" top="2" bottom="2"/>
    </frame_geometry>
    ...

Du bist so Geil drauf, Alter... 😀

Darum gehe ich so gerne zu den Treffen! Das muss man sich im Original geben. 👍

dehru Team-Icon

Ehemalige

Roi Danton schrieb:

Du bist so Geil drauf, Alter... 😀

😲
Ist ja nichts besonderes. Mal gelesen/gehört , behalten und weitergegeben. Wenn jemand damit geholfen ist, dann bin ich auch froh.

BTW: Ich komme auch gerne zu den Treffen, falls ich es noch nicht gesagt habe 😊