ubuntuusers.de

Ubuntu 10.10 und Samsung NC 10 Plus

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

glover1979

(Themenstarter)

hab die Lösung:

Das Vorgehen im Einzelnen:

1) Obiges Repository muss als neue Paketquelle in Ubuntu installiert werden, was recht trivial funktioniert:

Terminal öffnen und dort einfach "sudo add-apt-repository ppa:voria/ppa" eingeben; nun werden die zum Repository passenden Schlüssel bezogen und das Repository als Paketquelle eingerichtet. Eine Internet-Verbindung ist zu diesem Zeitpunkt also zwingend erforderlich.

2) Die Paketliste wird aktualisiert:

Im Terminal "sudo apt-get update" eingeben

3) Die notwendigen angepassten Pakete für Samsung-Notebooks werden installiert:

Im Terminal "sudo apt-get upgrade" eingeben, es werden nun diverse Pakete aktualisiert, um sie mit dem Samsung Notebook kompatibel zu machen.

4) Das Backlight-Paket herunterladen und installieren:

sudo apt-get install samsung-tools samsung-backlight easy-slow-down-manager

NEUSTARTEN und es sollte alles funzen. Bei fragen glover1979@hotmail.com

Lyra-aeCee8se

Ich habe es noch mal so gemacht, auch wenn ich das eigentlich schon getarn habe. Leider ohne Erfolg Fn + nachoben/nachunten geht immer noch nicht -.-

allg99

Bei mir hat es soeben für das baugleiche N150 Plus geklappt. Allerdings habe ich die Distribution "lucid" verwendet und in Ubuntu 11.04 (natty).

praseodym Team-Icon

Supporter

Hallo,

dazu gibts den Beitrag im Netbook-Wiki 😉. Weitere Hilfestellungen: Paketquellen freischalten/PPA

Edit: 😳 Steht ja schon auf S. 1. Hab jetzt nur S. 2 gelesen 😉

glover1979

(Themenstarter)

Lyra ,du kannst mir eine email schreiben oder mich bei MSN adden ,dann helfe ich dir.

MrBimBam

Habe auf meinem Samsung NC10 EasyPeasy 2.0 installiert. Erst nach einer Weile habe ich die Probleme mit der Bildschirmhelligkeit festgestellt. Durch Eure Hinweise konnte ich diese auf meinem Netbook beseitigen. Vielen Dank dafür!

Und nicht nur, dass die Helligkeitssteuerung jetzt genau so gut wie mit dem ursprünglich installierten Windows XP klappt, sondern das auch in den "Anwendungen" die Samsung Steuerelemente für Helligkeit, CPU, Bluetooth, WLAN, ... enthalten sind und damit die Einstellung ein Kinderspiel ist.

Hat sich echt gelohnt, auf EasyPeasy 2.0 [Ubuntu 12.04] umzusteigen!!!

Antworten |