Ich bin ja noch recht neu in kubuntu aber so langsam gewöhne ich mich ein. naja ich hab trotzdem ein problem. von anmelden bis zum desktop dauert es fast 70sekunden. bekommt man die weg? was genau macht er in der zeit nach dem anmelden und warum hat man in ubuntu diese wartezeit nicht? das regt mich nämlich ein wenig auf erst wartet man bis zum anmelden und dann muss man wieder ewig warten.
langsamer start
|
Meistens ist es Kopete und Kontact die das System aus bremsen beim starten. Schau mal nach ob diese beiden Programme nach dem Anmelden Automatisch gestartet werden. Ansonsten müssten wir mal für den Anfang in die Syslog schauen 😉 Gruß Uwe |
Moderator, Webteam
70 Sekunden sind nicht normal, mein alter Laptop hatte mal 20 Sekunden gebraucht, da war der aber auch schon gut vollgepackt. Es einfach pauschal auf Kopete bzw. Kontact zu schieben geht auch nicht, die werden eigentlich erst gestartet wenn der Desktop komplett da ist. Was hast du denn in den Systemeinstellungen unter Starten und Beenden für Autostarteinträge drin, benutzt du das Session-Management von KDE, wenn ja: Stell das mal auf "Mit leerer Sitzung starten". |
Mich nervt die Zeit nach kdm login aber tierisch. es sind keine 70sekunden aber sicher 30. Plasma alleine brauch schon 15 laut bootchart. und ist auch noch nicht fertig mit laden, nachdem ksplash weg ist. Wie ist das denn bei gnome/unity gelöst. Da gehts einfach ohne wartezeit und wieso funktioniert diese "Art" des Ladens nicht bei KDE? Ich meine das ist doch das Todesargument für jede Desktop/Netbook/Tablet umgebung, wenn die derart lange brauch zum laden. |
Hi zusammen, ich habe seit ca. einer Woche das selbe Problem unter Kubuntu Lucid mit KDE 4.5.3. Hängt vermutlich mit einer Aktualisierung zusammen, vorher war die Startzeit nach dem Login in Ordnung, jetzt geht für 50 sek. nichts mehr.
|