ubuntuusers.de

Bildschirmfotos jetzt bläulich .... :-(

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

MichaelaK

Per Compiz habe ich auch unter Unity die sehr wichtige und nützliche Bildschirmfoto-Funktion aktiviert, d.h. ich drücke <super> (wieso ist da so'n Micro$oft-Logo drauf??! 😉 ) und zeichne mit der Maus den Rahmen, der dann augenblicklich, beim Loslassen als png auf den Desktop gelegt wird. Wunderbar die letzten Jahre ... nur jetzt wird immer die 'Markierungsfarbe' bläulich-transparent mitfotografiert. Eklig.

Was tun?

DiBo33

Was tun?

Leider gar nichts!

Der Bug ist bekannt und bisher noch keine Lösung parat.

UbuntuFlo Team-Icon

Huhu!

Ich habe den immer eher pink als bläulich gesehen.

Wie dem auch sei: Du kannst auf 743176 reporten, dass es immer noch auftritt. Angeblich soll der Bug gefixt worden sein.

Liebe Grüße,

Flo

MichaelaK

(Themenstarter)

Danke für die Hinweise! Ist eindeutig bläulich bei mir und nicht pink ... 😉

Marienkaefer1

Hallöchen! stimmt alles mit der Grafikkarte oder hast du vielleicht irgendwas installiert, was diese "Nebenwirkungen" haben kann? Oder hast du dich schon im Wiki/Internet informiert? Ich hoffe dir kann jemand/etwas helfen. Kopf hoch! 😉 Marienkaefer1

MichaelaK

(Themenstarter)

Anbei ein Beispiel .... nein, meine Grafikkarte ist ansonsten absolut perfekt. Keine Auffälligkeiten.

Bilder

MichaelaK

(Themenstarter)

Keiner eine Idee? Im Launchpad steht 'gelöst', aber das gilt jedenfalls nicht für mich. Weil da was von Aktualisierung am 12.7.11 steht, habe ich gerade noch einmal alles aktualisiert und ausprobiert. Der Fehler existiert so nach wie vor. Es kann doch nicht sein, dass das nur mir so geht? Muss ich jetzt erst eine zusätzliche Launchpad-Kennung erwerben, nur um diesen Fehler zu melden?

UbuntuFlo Team-Icon

Huhu!

In 11.10 tritt das Problem nicht mehr auf. Gerade probiert.

apt-cache show gnome-utils 
Version: 3.1.2-0ubuntu2

Es hilft wohl nur etwas, wenn das noch ein paar Leute auf LP reporten.

Edit: Hab's nochmal reingeschrieben.

Liebe Grüße,

Flo

MichaelaK

(Themenstarter)

Herzlichen Dank! ☺)

MichaelaK

(Themenstarter)

Nach zwei Monaten erlaube ich mir ein kleines "Ping" ! 😉

Noch immer nichts Neues auf diesem Sektor? Ich habe immer noch dasselbe Problem. ☹

UbuntuFlo Team-Icon

Huhu!

Funzt hier (Oneiric) wunderbar. Natty habe ich nicht installiert, daher kann ich es damit nicht testen.

Liebe Grüße,

Flo

MichaelaK

(Themenstarter)

Danke. Jetzt auch Oneiric installiert - dasselbe (bläuliche) Ergebnis ..... ☹ Habe diesmal den allerneusten in der Ubutu-Treiberliste angebotenen Treiber genommen - keine Änderung.

EDIT: LÖSUNG !!!! Einfach im Compiz-Manager auf .jpg (an Stelle von .png) umstellen!

Naja, hat nur einmal geklappt ... und das vielleicht, weil das System so beschäftigt war. Jetzt stürzt mir Compiz immer ab, wenn ich jpg oder png ausschalten will .... und zwar total ... hilft nur Neustart des gesamten Systems ... aaach, ich finde Unity misslungen. Bei Gnome 2.3 ging das ohne Probleme ...

Mit dem altmodischen "Bildschirmfoto aufnehmen" Progrämmchen klappt es übrigens nach wie vor fehlerlos ... ist nur so unpraktisch.

MichaelaK

(Themenstarter)

Der Blaustich ist letztlich genau der, der zur Orientierung beim auswählen der Fläche, die man kopieren wird, verwendet wird .... so als ob mein Rechner einfach zu schnell wäre ... er stammt aber von Anfang 2008 ...

morryis Team-Icon

Ehemalige

Der von UbuntuFlo verlinkte Bug betrifft gnome-screenshot ("Bildschirmfoto aufnehmen"), du beziehst dich aber auf das Compiz Screenshot Plugin → 771875

MichaelaK

(Themenstarter)

Ja, stimmt. Vielen Dank! Offenbar haben noch mehr Leute, auch unter Oneiric das Problem. Sehr schön ... 😉

Antworten |