Ich bin dabei mein altes dual-boot System auf ein verschlüsseltes dual-boot System umzustellen. Dazu habe ich mich an die Anleitungen aus dem Wiki: Dualboot verschlüsseln und System verschlüsseln/Alternate Installation gehalten. Ich habe dabei die Version gewählt, die ohne manuelle Schritte auskommt. (Am Ende der ersten Wikiseite angegeben).
Die eingerichteten Systeme sind: Windows 7 64bit und Ubuntu 11.04 64bit.
Nach Anleitung müsste ich Grub in die /boot Partition von Linux installieren (bei mir also dev/sda5, sowie es auch in der Anleitung angegeben ist). Die Installationsroutine für Grub der Linux CD, hat dies jedoch verweigert mit der Meldung, dass dies nicht möglich ist, und es sich um einen schwerwigenden Fehler handelt. Ich habe dann Grub ersteinmal in den MBR von dev/sda, installiert, und damit den Windows Bootloader überschreiben. Diese Lösung ist jedoch nur als Übergang zu sehen, da ich für Truecrypt unter Windows den Windows Bootloader brauche. Eben so, wie im Wiki angegeben. Ich habe dann im Terminal unter Linux versucht mit
1 | sudo grub-install /dev/sda5 |
diesen nachträglich an die gewünschte Stelle zu installieren. Hier bekomme ich nun die ausführlichere Meldung:
1 2 3 | /usr/sbin/grub-setup: Warnung: Es wird versucht, GRUB auf einer nicht partitionierten Platte oder in eine Partition zu installieren. Das ist eine SCHLECHTE Idee.. /usr/sbin/grub-setup: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen.. /usr/sbin/grub-setup: Fehler: will not proceed with blocklists. |
Nun stehe ich also vor dem Problem, dass ich Grub in dev/sda5 (mein /boot) bekommen muss. Kann mir dabei jemand helfen?
Moderiert von Lasall:
Dieses Thema wurde verschoben. Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“).