Hallo Leute, ich habe letzte Woche 11.10 installiert. Bin soweit zufrieden, da nun mein Wlan-Stick automatisch erkannt wird und Google-Earth auch wieder funktioniert, was bei 10.04 nicht der Fall war. Habe 11.10 auch auf meinem Notebook laufen. Dort funktioniert unter anderem auch der Desktopwürfel, incl. drehen. Habe die selben Einstellungen auf dem PC eingegeben und es tut sich nichts. Auf dem PC hab ich eine etwas schwache Grafikkarte. Bei 10.04 haben die ganzen 3D-Effekte aber auch funktioniert. Jetzt ist die Frage, läuft bei mir nur Unity-2D und an was kann ich das erkennen???
Unity-3D oder Unity-2D wie erkenne ich das?
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12317 Wohnort: /home/flo |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 700 Wohnort: Bayern |
Wenn du dich mal "abmeldest" kannst du prüfen welche GUI gerade aktiv ist... (ich glaube über das Zahnradsymbol im LightDM) ->PS.Kein Fachwissen hier, nutze immer noch Natty. Vll. hilfts ja trotzdem |
(Themenstarter)
Ok UbuntuFlo, nach den Erläuterungen in Deinen Links läuft bei mir Unity-3D.jetzt ist natürlich die Frage warum funktioniert der Würfel auf dem Notebook und auf dem PC nicht trotz gleicher Einstellung im Compiz-Einstellungsmanager. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12317 Wohnort: /home/flo |
Huhu! Ich nutze dieses Bling-Bling nicht, aber es war zumindest früher so, dass der Würfel Unity immer komplett zerschoss. Kann sein, dass es jetzt (besser) läuft. Da müsstest Du mal auf andere Meinungen warten. Liebe Grüße, Flo |
Ich nutze zwar auch Unity "3D", habe allerdings noch nie einen 3D Effekt gesehen. Gibt es irgendwo eine Liste mit Tastaturkürzeln oder muss ich das alles über Compiz konfigurieren? |
(Themenstarter)
Pluff für die 3D-Effekte mußt Du den Compiz-Einstellungsmanager installieren. Dort kannst Du dann 3D-Würfel und Wackelfenster und die Scherze aktivieren. |
Ok, ich habs mir schon gedacht. Ich werde es mal testen, auch wenn ich nicht auf solche Spielereien stehe. Danke. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9059 Wohnort: Petersberg |
Es ist leider immer noch Vorsicht mit Änderungen im ccsm geboten. |
(Themenstarter)
Habe inzwischen einige Starter angelegt und wollte diese sortieren. Auf meinem Notebook, mit der gleichen Version funktioniert das, indem ich so einen Starter aus der Leiste raus ziehe und wo anders wieder einordne. Auf dem PC funktioniert das nicht. Beim Anmeldebildschirm steht die Auswahl bei "Ubuntu" und nicht bei "Ubuntu 2D". Bin mir immer noch nicht im klaren was bei mir läuft. Der zusätzliche Treiber für meine Nividiakarte ist aktiviert. |
Ich habe mal Screenshots vom Unity 2d und 3d gemacht und Merkmale markiert, an denen man Unterschiede erkennt. Abgesehen davon kann man auch Unterschiede in der Transparenz erkennen Auch die Icon Größe ist unterschiedlich. Bei 2D sind die Icons deutlich größer. Das linke (dunklere) ist von Unity 2D |
(Themenstarter)
Hallo burli,ich habe jetzt Deine Screenshots mit der Darstellung auf meinem PC und dem Notebook verglichen und komme nun ganz klar zur Erkenntnis, das auf dem PC nur Unity 2D läuft.Anscheinend ist Unity so Grafikintensiv das meine Grafikkarte nicht ausreicht.Unter dem alten Gnome sind die Spielereien wie Wackelfenster und Würfel drehen ganz gut gelaufen. |
Welcher Grafikchip ist in deinem Notebook und welchen Grafiktreiber verwendest du? |