ubuntuusers.de

Multi Uplink Routing

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

HltmaN

Hallo zusammen, ich versuche gerade load-balancing zwischen 2 ISPs herzustellen und habe bereits das Tutorial //wiki.ubuntuusers.de/Multiple_Uplink_Routing: gelesen. Allerdings verstehe ich die ip route und ip rule befehle nicht so ganz. Könnte jemand die Auswirkungen der Befehle genauer erklären?

Eine weitere Anleitung habe ich auf http://www.ssi.bg/~ja/nano.txt gefunden. Hier wird zunächst alles genau erklärt, aber die folgenden Zeilen sind mir auch nicht mehr klar:

1
2
3
4
5
6
7
	ip rule add prio 201 from NWE1/NME1 table 201
	ip route add default via GWE1 dev IFE1 src IPE1 proto static table 201
	ip route append prohibit default table 201 metric 1 proto static

ip rule add prio 202 from NWE2/NME2 table 202
	ip route add default via GWE2 dev IFE2 src IPE2 proto static table 202
	ip route append prohibit default table 202 metric 1 proto static

Es wäre nett wenn mir jemand diese Zeilen genauer erklären könnte? Vielen Dank schonmal.

Gruß HltmaN

MPW

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich das auch mal probiert. Bei mir lief es leider nie wirklich flüssig, denn ich habe es nie hinbekommen, die zentrale Idee des gegenseitigen Backups hinzubekommen. Bei mir lief es toll, solange beide IPs funktionierten. Wenn einer ausfiel, liefen 50% (je nach balancing) ins Leere. Das führte zu hängenden Websites usw. Nicht schön.

Nun zu deiner Frage: Ich kann es leider nicht im Detail erklären, aber die Idee ist folgende. Jedem Paket wird ein Schlüssel mitgegeben, bzw. angeheftet. Die Pakete mit Schlüssel A werden in die eine Pipe geschubst und die mit Schlüssel B in die andere Pipe. Nahezu alle Befehle dienen nur zur Filterung der Pakete. Das komplizierte ist nämlich, dass man Pakete zu einer IP immer in dieselbe Pipe schubsen muss. Sonst streiken die Webserver bei Sessions etc.

Erst der allerletzte Befehl balanciert dann die Pakete auf die beiden Pipes.

HltmaN

(Themenstarter)

Hallo MPW, viele Dank für deine Antwort 😉 ok das macht Sinn mit den Sessions, hast du es mit dem Tutorial von Nano oder vom Wiki versucht? Oder hast es damals selbst konfiguriert? Heißt das balancing hat zunächst funktioniert aber bei Ausfall eines ISPs hat die Lastverteilung nicht 100% auf den anderen umgeschalten, sondern 50% ins leere geleitet? Hat jemand noch einen Tipp, wie das gelöst werden kann?

MPW

Hallo,

ich habe es nach dem Wiki gemacht. Wenn du dir die Liste der letzten Änderungen anguckst, siehst du, dass das Skript von mir hinzugefügt wurde ☺

Genau an dem Problem bin ich gescheitert. Da ich mittlerweile umgezogen bin, habe ich auch nur noch eine ISP und es jetzt länger nicht mehr getestet. Ich denke man müsste halt quasi die Verbindung testen und dann das Multi Uplink Routing deaktivieren. So ganz sauber ist das aber eigentlich nicht.

Grüße MPW

/edit:

Zitat: Multiple Uplink Routing

Was ist nach dieser Anleitung möglich?

Es werden mehrere (2 laut dieser Anleitung) Internetverbindungen von einem Rechner angesprochen.

Falls eine Verbindung ausfällt, wird ohne Unterbrechung die Zweite weiterbenutzt.

Bei bestimmter Verwendung kann der Uplink beider Leitungen voll genutzt werden.

Der mittlere Punkt ist einfach schlicht gelogen. Das ist mit der Anleitung so nicht gegeben.

Das_Wort

MPW schrieb:

Der mittlere Punkt ist einfach schlicht gelogen. Das ist mit der Anleitung so nicht gegeben.

Dann ändere bitte den Artikel und/oder schreib in die Artikeldiskussion. Danke ☺

HltmaN

(Themenstarter)

Hallo,

achso cool 😉 Hat zufällig jemand ne Ahnung wie das mit dem Verbindung testen geht oder eine anderen Lösungsvorschlag?

Gruß HltmaN

MPW

Naja, meiner Logik nach muss das iptables selbst machen, weil das Programm ja direkt merkt, wenn Pakete keine Bestätigung erhalten. Da was mit Bash zu programmieren wäre sehr unschön.

HltmaN

(Themenstarter)

Hmm aber bei dir hat es iptables ja anscheinend auch nicht gemacht? Ne in bash ist das nicht gut 😛 Was müsste ich deiner Meinung nach noch mit iptables machen damit es funktioniert? 😉

Antworten |