Ob "Freigabe" oder "Veröffentlichung" ist doch eigentlich Wurscht. Hauptsache, man versteht es ! Jetzt mal so als Korinthenkac..: "Neues Release" ? Wieso neu? War es schon mal "releast"?
Kreative Designer nach vorne – Countdown fürs Portal gesucht
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 5523 Wohnort: south central EL |
Ah gut, so hatte ich mir das mit dem dynamischen Prozess der Gestaltung schon eher vorgestellt. Noch etwas hin und her und wir wissen schonmal, was drauf stehen soll. Ich werde auf jeden Fall erst mal „Neuer Release“ durch „Neue Version” ersetzen und „verfügbar“ wohl durch „freigegeben“. Und dann schaue ich mal, wie sich das noch harmonischer hinkriegen lässt.
Bin ich selber mit unzufrieden. Ansich möchte ich beide Bildinhalte ersetzen, mir fiel gestern aber nichts mehr ein.
Nein, verklebt. Ich hatte es mit Schrauben versucht, aber die kamen bei der Bildgröße nur mäßig. Im Ernst, kannst du die Frage etwas genauer erläutern?
Ist nicht von der Hand zu weisen. Harmoniert als Fremdkörper halbwegs mit den Tango-Icons, ist aber sehr massig und hat ziemlich heftige Kontraste. Der Schlagschatten ist ebenfalls zu intensiv. Zu meiner Verteidigung, wie ich oben schon fragte, weiß ich nicht, wo die Grafik später auf der Seite platziert wird. Würde das selber gerne etwas besser seiner natürlich Umgebung anpassen. |
Vermutlich nicht ob verschraubt oder verklebt (hehe), sondern wohl eher -frei von proprietären Lizenzen oder derartigen Kopierschutzkram … |
Ehemalige
Hallo, also ich bin überhaupt kein Designer, habe mich aber trotzdem mal an der Aufgabenstellung versucht... Ehrlich gesagt, nachdem ich gesehen habe, was für Desgin-Profis hier ihre Werke reingestellt haben, traue ich mich fast nicht mehr richtig, meine Amateurarbeit hochzuladen... 😕 Aber was soll's, "wohlan!", ich hab ja nichts zu verlieren, seht es einfach als Spaß an der Freude... Freue mich trotzdem über ( nachsichtiges 😉 ) Feedback. Also im Anhang mein kleiner "Ubuntu-Tacho". lg PS: Der Hintergrund ist eigentlich transparent, das kommt in der Vorschau aber irgendwie nicht zur Geltung... Passt sich also dem Hintergrund an. |
Ok, sollte dem so gemeint worden sein von axt, dann fasse ich das als liebevolles Kompliment auf. Das ist soweit alles Eigenleistung, mit Ausnahme der Schriftart natürlich. Und genau das bringt mich gerade auf einen anderen Punkt. Ich habe für die Schriftart Trebuchet MS verwendet, weil die für das Logo von UU.de eingesetzt wurde. Alle anderen Schriftarten der Seite werden meines Wissens nach vom Nutzer im Browser festgelegt. Wie weit das vertretbar ist, kann jeder mit sich selber ausmachen, allerdings ist die wohl nicht kompatibel mit der CC. Deswegen wäre ich durchaus dankbar für Vorschläge bezüglich der Schriftart. |
Natürlich. 😉
Ich will Dir nicht den Spaß verderben, die ist aber auch für sowas lizenziert? Verwendung auf Websites in einer Art Logo?
Ernsthaft, sprich letzteres? Wenn dem so sein sollte (Fonts sehen sich oft zum Verwechseln ähnlich, hmhm, speziell der eine oder andere aus Redmond gegenüber anderen...), wäre das aber ein schwerer Fehler. Und ich meine nicht aus ideologischen Gründen (das sowieso). |
Scheinbar ja. Ich habe mir die EULA zu den MS CoreFonts noch mal durchgelesen. Demnach dürfen die Schriftarten allgemein in „documents“ eingebettet werden. Das sollte sich in diesem Fall übersetzt auf „Schriftstücke“ beziehen und meiner Auffassung nach auch Webseiten und dazugehörige Logos betreffen. Wie weit das jetzt in irgendeiner Form als Endprodukt kompatibel mit der Creative Commons wäre… Ist hier jemand Jurist?! Ich schmeiß die in der überarbeiteten Fassung raus. Findet sich sicherlich eine angemessene andere Schriftart.
Trebuchet MS ist eine recht ausgeprägte Schriftart, die eigentlich keine ähnlichen Abkömmlinge hat. Sie wurde von MS explizit neu in Auftrag gegeben und entsprechend restriktiv lizensiert. Mir sind zumindest keine alternativen Schriftarten dazu bekannt. Und für das UU.de-Logos wurde definitv Trebuchet MS verwendet - Bold, 32px für den Hauptschriftzug und Normal, 14px für den Mottoschriftzug. |
Vorhin auch diverses dazu auf den MS-Sites quergelesen.
.doc, .pdf etc.
Für die Nutzung auf Websites gelten extra Lizenzbestimmungen. |
Ich meine auf der Portalseite oben links, wo jetzt „Hol Dir Ubuntu“ steht. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12317 Wohnort: /home/flo |
Huhu! Ohne darüber mit den einzelnen Teams gesprochen zu haben: Bisher wurde der Countdown immer oben links über dem Kalender eingebunden. Denke mal (unter Vorbehalt), dass der Countdown dann auch dort wieder angezeigt werden wird. Zur Schriftart: Schaut Euch auch mal Ubuntu Font Family an. Liebe Grüße, Flo |
Da macht der sich gut. Ich konstatiere das jetzt einfach.
Das wäre zu einfach. 😀 Aber ich behalte mir deinen Vorschlag jetzt für meinen Beitrag mal vor. |
Mein Beitrag in überarbeiteter Fassung.
|
@ mrkramps, kommt gut, mir gefällt es … 👍 |