ubuntuusers.de

Tastenkombination / Shortcut für die Funktion "Ausführen"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Acid303

Hallo Zusammen,

ich habe erst mit der Version 14.04 meine ersten Erfahrungen mit Lubuntu gesammelt. Ich suche jetzt eine Tastekombination / Shortcut für die Funktion "Ausführen" im Startmenü.

Ich habe gelesen, dass "ALT + F2" die richtig Kombi wäre. Das geht bei mir leider auch nicht (habe das auf zwei unterscheidlichen Rechner versucht.

Ich habe die passende Funkion auch nicht in der Datei \~/.config/openbox/lubuntu-rc.xml nicht finden.

Weiss jemand wie der Shurtcut lautet?

Danke u. Gruss Acid 303

Linuxkumpel

Schau mal bitte hier. Scrolle bis "LXDE specific bindings".

Funktioniert bei meiner Installation auch nicht!

Linuxkumpel

Habe im Forum noch das von HaCeMei gefunden.

Miccovin

Ja, damit geht es wieder. Es wurde nur ein neuer Befehl eingepflegt, bei dem das run fehlt und selbst damit funktioniert es nicht. Ein weiterer Hinweis, dass die LXSession configuration (über ▶ Menü ▶ Einstellungen ▶ Default applications for LXSession) noch nicht ganz ausgereift ist. Scheint in 14.04. neu zu sein.

Acid303

(Themenstarter)

Hallo Linuxkumpel,

danke für deine Hilfe. Leider hat "super + r" aus den LXDE specific bindings hat leider nicht funktioniert. Geholfen hat mir dein zweiter Eintrag mit dem Verweis auf einen anderen Forumsthread.

Ich habe die Datei /home/User/.config/openbox/lubuntu-rc.xml bearbeitet und folgenden Eintrag bearbeitet.

Alter Eintrag:

<keybind key="A-F2">
      <action name="Execute">
        <command>lxsession-default launcher_manager</command>
      </action>
    </keybind>

Neuer Eintrag:

<action name="Execute">
        <command>lxpanelctl run</command>
      </action>
    </keybind>

openbox --reconfigure in der Shell nicht vergessen.

Jetzt lässt sich die Funktion "Ausführen" mit "ALT + F2" aktivieren.

Danke u. Gruss Acid 303

Linuxkumpel

Freut mich, die Anpassung der Datei /home/User/.config/openbox/lubuntu-rc.xml bleibt wohl voerst die einzige Lösung. Meine ersten Basteleien mit Lubuntu habe ich mal hier zur Schau gestellt. Lubuntu verwende ich das erste Mal. Ansonsten hatte ich Lxde immer nur nachinstalliert. Tastenkombinationen hatte ich mir früher schon angewöhnt, auch unter Unity. Ist eine Hilfe bei Note- und Netbooks.

Dann weiter viel Spaß.

ilyputeot

Statt lxpanelctl run funktioniert übrigens auch lxsession-default launcher.

Wenn man sich das Skript /usr/bin/lxsession-default ansieht, so ist dort als Fall launcher, nicht launcher_manager angegeben. Man könnte also auch das Skript /usr/bin/lxsession-default anpassen.

Antworten |