Guten Abend Allerseits,
ich habe mir heute endlich Metro 2033 REDUX zugelegt. Während das Spiel unter Windows einigermaßen flüssig läuft, ist die Performance bei identischen Settings unter Linux schlechter. Zunächst dachte ich, dass das Einbildung ist. Doch die System Requirements bei Steam belegen meine Vermutung:
Windows MINIMUM: OS: Windows Vista, 7 or 8 (64-bit only) Processor: Dual Core CPU (2.2+ GHz Dual Core CPU or better) Memory: 2 GB RAM Graphics: DirectX 10, Shader Model 4 compliant graphics cards (GeForce 8800 GT 512 MB, GeForce GTS 250, etc) DirectX: Version 10 Hard Drive: 10 GB available space Additional Notes: 64-bit only Windows RECOMMENDED: OS: Windows 7 or 8 (64-bit only) Processor: Any Quad Core or 3.0+ GHz Dual Core CPU Memory: 4 GB RAM Graphics: DirectX 11 compliant graphics card (GeForce GTX 480 and above) DirectX: Version 11 Hard Drive: 10 GB available space Additional Notes: 64-bit only
SteamOS + Linux MINIMUM: OS: 64-bit Ubuntu 12.04 or 14.04 or Steam OS Processor: Intel Core i5 2.7 GHz (or equivalent AMD) Memory: 4 GB RAM Graphics: NVIDIA Geforce 460 / AMD 5850 with 2GB VRAM Hard Drive: 10 GB available space Additional Notes: Due to OpenGL 4, Intel video cards no longer supported SteamOS + Linux OS: 64-bit Ubuntu 12.04 or 14.04 or Steam OS Processor: Intel Core i7 2.5 Ghz (or equivalent AMD) Memory: 8 GB RAM Graphics: NVIDIA Geforce 680 / AMD 7870 with 2GB VRAM+ Hard Drive: 10 GB available space Additional Notes: Due to OpenGL 4, Intel video cards no longer supported
Mit meiner Hardware ist das Spiel unter Linux also kaum noch spielbar - um nicht zu sagen, es ergibt wenig Sinn. Im Sommer soll sowieso neue Hardware her (Skylake + nextGen GPU ... mindestens auf dem Niveau einer aktuellen GTX 970). Ich will gar nicht nicht direkt um Support bitten - denn der Fall ist klar. Ich stelle mir eher die Frage: Habt ihr diese Erfahrungen auch sammeln können? Mit welcher Hardware spielt ihr das Spiel? Läuft es flüssig?
Ich frage mich, ob die Engine schlechter skaliert unter OpenGL oder ob sie in der Tat inperformanter ist. Weiß jemand dazu, wie die OpenGL Lösung implementiert ist? Valve z.B. setzt DirectX-Befehle via Wrapper in OpenGL um. Allerdings nativ und mit super Performance, denn einige Spiele laufen mit einigen Grafikkarten unter Linux schneller als unter Windows.