ubuntuusers.de

HOWTO: ati treiber installieren - fglrx probleme beheben

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Chris_Bones

Hey darklord,

vielleicht kannst du dir ja mal meinen Thread anschauen.

Chris

zilti

Ich habe das Paket linux-restricted-modules-386 installiert und danach nochmal envy ausführen.

darklord

(Themenstarter)

ah das ist bestimmt hilfreich zu wissen für leute, die mit 7.04 und envy probleme haben.
danke für die info ☺

zilti

Hm, also ich hab da immer noch ein Problem. Die "Composite"-Funktionen von KDE (Transparenz und Schatten) ergeben krasse Bildstörungen. Und wenn ich die "Kubuntu Hardware Database" ausführe, steht dort bei der Grafikkarte:"Inkompatibel mit fglrx". Wieso das denn? Muss ich da sonst noch was machen?

darklord

(Themenstarter)

ich hab mich auch mal mit ati leuten unterhalten... die haben einen einzigen typie der für linux die treiber macht. kein wunder dass es mit ati so viele probleme in linux gibt ☺
so wie ich das raus lesen konnte in vielen foren, gibts mit ati grakas und fglrx oft probleme mit composite. den wirst du deaktivieren müssen!
dazu die xorg.conf editieren und folgendes am ende hinzufügen (wenn nicht diese sektion schon vorhanden ist):

Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

du kannst das ja selbst nochmal "ergooglen" aber soweit ich in erinnerung weiss, sollte (bzw vielleicht sogar muss) man bei ati grakas, wenn man die mit fglrx laufen lässt (was bei vielen karten nötig ist, damit sie 3d accel haben und tv out geht) composite deaktivieren da es sonst zu fehlern kommt. ich selbst hatte die noch nicht weil ich es von anfang an deaktiviert habe, aber was du sagst, passt zu dem was ich so gelesen habe.

ist schon eine ironie: bei fglrx muss man composite deaktivieren, aber fglrx braucht man, damit die karte 3d kann und tv out funktioniert (zumindest bei einigen karten-reihen)

zilti

So wirds wohl sein...
Komisch, denn einmal hatte ich es hingekriegt, dass sogar Beryl gefunzt hat.
Nun ja, werd dann noch ein bisschen googeln.

Iceman21

hi
vielen dank an alle die es für mich noob so einfach gemacht haben meine grafikkarte zu installieren !!! das ging ohne probleme!
habe aber noch iene kleine frage ... ist es möglich die desktop effekte unter ubuntu mit den ati treibern installiert zu aktivieren? seit ich die treiber installiert habe kommt immer die meldung "Die Composite-Erweterung steht nicht zur Verfügung" kann mir da jemand weiterhelfen?

darklord

(Themenstarter)

ja, unter umständen ☺

die ati treiber machen sehr oft mit composite probleme.
es kann sein, dass envy (ich gehe davon aus, du hast es nach der anleitung von mir gemacht \^^) in der xorg.conf eine Zeile einfügt, welche composite deaktiviert.
wahrscheinlich, um die eventuelle problematik von vorne herein auszuschliessen...

in meiner erklärung gehe ich jetzt davon aus, dass du nicht viel ahnung von linux hast und sage genau, welche befehle du eingeben musst.
also nicht angegriffen fühlen, falls du so grundlegende sachen wie dateien als root editieren und kopieren in der konsole weisst ☺)

öffne eine konsole und gib folgenden befehl ein:

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.backup

damit sicherst du die aktuelle xorg.conf, damit funktioniert es ja ☺

danach:

sudo kate /etc/X11/xorg.conf

alternativ (z.b. bei nichtvorhandensein von kate xD) einen anderen editor verwenden wie joe oder vi.

in der xorg.conf suche mal folgende sektion:

Section "Extensions"
        Option      "Composite" "Disable"
EndSection

ich nehme an, dass sich diese ganz am ende befindet.
wenn dem so ist, dann setz da überall mal eine raute vor also:

#Section "Extensions"
#        Option      "Composite" "Disable"
#EndSection

dann drücke strg + alt + backspace um den xserver neu zu starten und melde dich wieder an.
damit sollte composite aktiviert sein, der ist bei default glaube ich an.
falls es immer noch nicht geht oder du diese sektion garnicht hast, dann füge diese sektion am ende der xorg ein, aber tausche das Disable mal mit Enable aus. damit sollte das auf jeden fall aktiviert sein aber ich denke es reicht wenn die sektion NICHT vorhanden ist.

wie oben schon gesagt, KANN es sein, dass mit aktiviertem composite der treiber probleme macht - ati halt *grmbl*
es kann sein, muss aber nicht. vielleicht hast du glück und es geht bei dir ☺

sollte es garnicht mehr gehen, d.h. x startet nicht mehr sondern bleibt in der konsole stehen, dann gib folgendes ein, nachdem du dich normal mit benutzer und passwort angemeldet hast, um die ursprüngliche xorg.conf wieder zu verwenden:

sudo cp /etc/X11/xorg.backup /etc/X11/xorg.conf

danach noch:

sudo /etc/init.d/kdm stop
sudo /etc/init.d/kdm start

um den window manager neu zu starten und die originale xorg wieder zu benutzen.

dann kannst du leider mit den ati treibern kein composite verwenden. ich würde in diesem fall dann die ati verbrennen und ne nvidia kaufen ☺

rude_duke

dann kannst du leider mit den ati treibern kein composite verwenden. ich würde in diesem fall dann die ati verbrennen und ne nvidia kaufen

Ihr müsst komische Grafikkarten haben.
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE

Wie irgendwo schon mal erwähnt, muss ich eine Wunderkarte haben. 😀

Wenn der Treiber installiert ist, mag er dieses komische Software basierte Composite nicht, weil warum solltest Du eine teure Grafikkarte kaufen, die Composite direkt unterstützt um dann auf eine Softwarelösung zurückgreifen zu müssen? 😛

StyLopath

ähm, der fglrx unterstützt die Funktion Texture_from_pixmap nicht und ohne diese läuft kein AIGLX (also kein compositing mit Xorg).

Lösung1: Auf den offenen Radeon-treiber setzen (unterstützt TFP und damit auch Composite in Xorg)

Lösung2: Xorg mit XGL ersetzen (stellt Composite-Funktionen bereit und benötigt dafür nur 3d-beschleunigung)

MfG

darklord

(Themenstarter)

ah danke, da nochmal technische details...
also probier es aus, vielleicht funktioniert bei dir composite hardware-mäßig.
wenn nicht probier die lösungswege von stylopath.
bei mir allerdings käme 1 z.b. nicht in frage, da der offene radeontreiber wiederum probleme mit tv-out macht (zumindest bei meiner graka) und mir garnichts anderes übrig bleibt als fglrx zu nutzen ☺
aber da ich eh kein klickibunti-grafikeffektkrams brauche und alles was effekte sind deaktiviert hab mit dem ziel, so wenig wie möglich ressourcen zu verbrauchen, betrifft mich das nicht. aber wer das braucht, mal stylopath's vorschläge probieren und auch in der xorg schauen, dass da composite nicht deaktiviert ist (siehe meinen letzten längeren post)...
vielleicht haben wir ja glück und die eine person, welche bei ati treiber für linux bastelt, implementiert die funktion irgendwann mal xD

danke dir auf jeden fall für die mithilfe, stylo!
wenns um so 3d effekt krams geht, bin ich nicht wirklich ein kompetenter ansprechpartner, da ich das ja nicht brauche/benutze \^^

Baasel

Hallöchen

Ich habe auch mehr oder weniger ein kleines bzw großes Problem mit ati + fglrx

Die installation des deb files klapt wunderbar, aber nach dem 2ten Schritt wird es schon problematisch.
Du hattest geschrieben->
1. "xserver schliessen"
2. "in eine konsole wechseln bspw. mit strg+atl+F2"

1. funktioniert
2. funktioniert nicht _> Monitor bleibt schwarz, kein Bild zu sehen
Es könnte evt. am Monitor liegen oder an den xorg.conf einstellungen

• > xorg.conf

Section "Device"
	Option 		"MonitorLayout" "Auto,Auto"
	Identifier	"ATI Technologies Inc R480 [Radeon X850XT (PCIE)] (Primary)"
	Driver	"fglrx"
	Option	"VideoOverlay" "on"
	Option	"OpenGLOverlay" "off"
	BusID		"PCI:3:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Generic Monitor"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	30-80
	VertRefresh	56-75
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"ATI Technologies Inc R480 [Radeon X850XT (PCIE)] (Primary)"
	Monitor		"Generic Monitor"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1280x1024" "1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1280x1024" "1024x768"
	EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection

Section "ServerFlags"
        Option  "AIGLX" "off"
EndSection

Section "Extensions"
#	Option "Composite" "Disable"
EndSection

(hab nur das wichtigste rauskopiert)
Wichtig !!! → Die Daten für meinen Monitor hab ich mir aus meinem Handbuch geholt (HorizSync+VertRefresh)

Lustig ist, wenn ich in der xorg.conf "DefaultDepth" von 24 auf 16 setze, startet gmd gar nicht mehr.

So die installation habe ich denn im recovery mode durchgeführt. (oder wie das auch immer heißen mag)
kurz vor dem ich den rechner neu starten soll, sieht man auf dem Display zu stehen "Can't read ... /lib/modules/2.60.20-16-generic/kernel/drivers/video/fglrx.ko ... not found" ALso konnte die Datei nicht finden.

Nun gut hab ich mir gedacht->restart
Linux startet wunderbar bis er zu gdm wechseln will. Das einzige was ich denn auf dem Monitor sehe ist ganz oben links ein unterstrich. Normalerweise müsste dieser binken und ein paar sekunden später müsste denn gdm starten, aber das ist in diesem falle nicht so.

darklord

(Themenstarter)

also, so wie das klingt mit dem fehler could not load fglrx blabla würde ich darauf tippen, dass der treiber nicht richtig installiert ist.
dann wäre auch klar, dass der nicht mehr läd und alles schwarz bleibt etc pp...

erste abhilfe kann sein, dass du wenn garnichts mehr geht mit der cd bootest, die root platte mountest und in der xorg.conf in der sektion "device" den treiber von
fglrx auf ati stellst...
dann sollte erstmal ein normaler start wieder möglich sein.

und zu dem punkt, dass du nicht installieren konntest, weil du nicht auf ne richtige konsole wechseln konntest:
FALLS das jetzt mit treiber ati immer noch nicht geht (probier es einfach mal wenn du in der grafischen oberfläche bist, kannst dann ja mit strg-alt-f7 zurück schalten)
könnte es ein bug sein, der des ofteren auftritt (so wie ich beobachten konnte wohl zusammenhängend mit ati grakas), dass die konsolen f1-f6 im splash screen "hängen" bleiben. das war bei mir anfangs auch so.
abhilfe dazu:
editiere (natürlich als root) die datei /boot/grub/menu.lst (wenn du nicht grub als bootmanager hast, dann deinen wählen \^^)
am ende der datei (nach dem ganzen rautensalat) ist, sieht es ungefähr wie folgt aus (auszug):

title           Ubuntu, kernel 2.6.17-12-generic
root            (hd1,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.17-12-generic root=/dev/sda3 ro quiet splash locale=de_D
initrd          /boot/initrd.img-2.6.17-12-generic
quiet
savedefault
boot

title           Ubuntu, kernel 2.6.17-12-generic (recovery mode)
root            (hd1,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.17-12-generic root=/dev/sda3 ro single
boot

dort bei dem eintrag von deinem kernel, den du immer bootest (falls mehrere angegeben sind, müsste eigentlich der erste sein) quiet splash entfernen, dann sollte es so aussehen:

title           Ubuntu, kernel 2.6.17-12-generic
root            (hd1,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.17-12-generic root=/dev/sda3 ro locale=de_D
quiet
savedefault
boot

title           Ubuntu, kernel 2.6.17-12-generic (recovery mode)
root            (hd1,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.17-12-generic root=/dev/sda3 ro single
boot

damit siehst du beim booten alles, was er gerade macht und die konsolen bleiben auch nicht in einer pseudo grafik hängen sondern sind zu sehen und zu benutzen.

wenn das dann geht, kill den xserver wie beschrieben, wechsel zur konsole und führ da zur sicherheit als root nochmal folgendes aus:
/etc/init.d/kdm stop
damit ist auch der window manager gestoppt. jetzt kannst du weiter nach meinem howto gehen (envy -t usw pp)

wenn du mit allem fertig bsit und neu gestartet hast, musst du natürlich in der xorg.conf (falls du sie nicht automatisch generieren lässt, wäre beim ersten mal vielleicht ratsam) bei device den treiber wieder von ati nach fglrx stellen!

melde dich hier einfach, wenn irgendwas nicht geklappt haben sollte!
ich versuche dir nach bestem wissen zu helfen ☺

Baasel

nun ja, ganz geklapt hat es leider immer noch nicht so wirklich.

Was ich bisher gemacht habe:
1. grub umgeschrieben ⇒ "vga=791" rausgenommen und dafür "locale=de_D" eingesetzt)
2. xorg umgeschrieben wie du es gesagt hattest. Also "fglrx" weg "ati" hin

Nun war mein erstes Problem gelöst, ich kam also in die Konsole rein (srtg+alt+F1-F6), sie wurde mir angezeigt. Ob es nun an grub oder an xorg.conf gelegen hat, sei erstmal demnach hingestellt.

So, die installation con ati lief nicht ganz glatt....

Can't read Module /lib/modules/2.60.20-16-generic/kernel/drivers/video/fglrx.ko no such file or directory

Das hat er ein paar mal in der installation gesagt.
Restart-> Linux läuft an, will gdm starten → blub-> monitor will auflösung ändern → Monitor bleibt dunkelgrau, signal kommt an, aber rein gar nichts auf dem Schirm zu sehen.

darklord

(Themenstarter)

erstmal nur vorab ne frage:
hast du envy als root gestartet?
nimm auch testweise aus der xorg erstmal die beiden optionen (overlay) raus, kommentier sie aus oder so.
die kannst du am ende ja immer noch benutzen, wenns erstmal läuft ☺

falls envy als root ausgeführt wurde, dann mach das nochmal mit x killen, am besten auch noch /etc/init.d/kdm stop (bei kde heisst das kdm, bei gnome weiss ich nicht genau, wie der window manager da heisst) und dann in einer konsole sudo envy -t
da probier doch mal, ati deinstallieren zu versuchen. vielleicht ist der treiber durch den ersten fehler nicht ganz vollständig installiert worden und es fehlt was...

wenn du das gemacht hast, neu starten und danach das gleiche nochmal aber halt diesmal wieder installieren wählen 😉

vielleicht hilft das ja...

ach ja, das mit der konsole lag an grub ☺