Ich habe auf den 3 Ideapads-s205, die ich bisher in die Finger bekommen habe, 1x 11.10 und 2x 12.04 aufgesetzt. Dabei habe ich folgende Probleme indentifiziert:
1. Unter 11.04 und 12.04 darf man nur den USB-Port verwenden, der auf derselben Seite wie der SD-Cardreader, weil im Kernel ab 11.04 ein fehlerhafter Treiber für die SD-Card drin ist, der die USB-Ports auf der anderen Seite stört --> Installation bricht beim Datenkopieren jeweils ab.
2. Der Stick wird korrekt erkannt, aber die Bildschirmdarstellung nach der Auswahl der Sprache ist unleserlich. Lösung: Einfach blind mit Return weiter, dann fährt das s-205 in den Livemodus hoch, von wo aus man die Installation starten kann.
3. Das manuelle Einstellen der Partitionierung funktioniert nicht wie bisher gewohnt, wegen des EFI-Zeugs. Das habe ich noch nicht erforscht, weil ich bisher kein Dualboot wollte. Daher habe ich die gesamte Festplatte verwendet, damit lief die Installation problemlos durch.
4. je nach WLAN-Karte die verbaut ist (Ralink oder Atheros) gibt es nach der installation noch was zu tun:
Atheros: acer_wmi blacklisten und Performance optimieren
gksu gedit /etc/modprobe.d/blacklist.conf
#acer_wmi macht wieder mal Probleme
blacklist acer_wmi
Ralink: Nichts blacklisten, nur im Bios den während der Installation erstellten Eintrag "Ubuntu" an zweiter Stelle hinter die Festplatte setzen.(siehe auch hier)
5. Damit die USB-Ports funktionieren, muß man noch den SD-Cardreader blacklisten. Der geht dann nicht - bisher ist noch kein Bugfix bekannt, den ich kenne. Kommt aber sicher irgendwann in den nächsten Kernelversionen.
gksu gedit /etc/modprobe.d/blacklist.conf
#card reader lenovo s205 blockiert die usb-ports
blacklist rts5139
6. Ohne Grub-Downgrade habe ich nur 12.04 getestet, das fuhr ohne irgendwelche Zicken nach dem installieren hoch. Bei 11.10 weiß ich es nicht, da ich diese von früheren Versionen upgegradet habe (was nicht notwendig ist, wenn man das Problem mit den USB-Ports kennt).
Fazit: Auf dem Teil geht alles (eines davon ist mein aktueller Arbeitsrechner), außer der SD-Card. Wenn Du damit leben kannst, gibts IMHO keinen Grund, warum Du nicht Ubuntu darauf nutzen solltest. Ich würde allerdings überlegen, gleich mit 12.04 drauf zu gehen, soweit ich sehen kann (Ich habe sie bisher auf den beiden Ideapads und auf einem anderen Rechner) - hat die 12.04 zwar noch ein Problem dem Ruhezustand und will von Zeit zu Zeit einen Bug melden, aber sonst läuft sie durchaus stabil.
Jetzt stellt sich die Frage, was Du mit dem Windows tun willst, das drauf ist - Brauchst Du ein Dualboot oder reicht Dir das Windows später in der Virtual Box?