ubuntuusers.de

Installation auf Mac-Mini nicht möglich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

horribiliscrib

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2012

Beiträge: Zähle...

Hallo, ich versuche Ubuntu 12 (von der c't-DVD) auf einem Mac mini 2010 mit Nvidia GeForce 320M zu installieren. Ich besitze kein VGA-Adapterkabel, sondern nur ein HDMI-zu-DVI- und ein Displayport-zu-DVI-Kabel/Adapter an einem FullHD-Screen. Mit beiden Varianten sehe ich nur den schwarzen Screen mit blinkendem Cursor beim Starten der Installation. Setzen der Kerneloption xforcevesa ändert daran leider nix.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation hinbekommen könnte? Ich glaube aus den Forumsbeiträgen und dem c't-Artikel verstanden zu haben, dass bei Ubuntu 12 auf Mac mini 2010 nicht mehr EFI, sondern nur noch Nvidia das Problem ist, oder irre ich mich?

Moderiert von Antiqua:

Dieses Thema wurde von hier abgetrennt. Bitte kein Thread-Hijacking, erstelle für ein neues/eigenes Problem ein neues Thema.
PS: Hallo und Willkommen bei uu.de ☺

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

Hallo bei uu-de!

Du bringst einiges durcheinander. Als erstes solltest Du die c't-DVD weit, weit weglegen und darüberhinaus auf den zugehörigen c't-Artikel auch nicht sonderlich viel geben.

Du ziehst ubuntu-12.04-alternate-amd64+mac.iso (695 MiB). Wichtig ist hier *amd64+mac.iso. Diese speziellen Versionen benötigen kein rEFIt für das Mac-EFI, sondern sind direkt installierbar.

Desweiteren verwendest Du sinnvollerweise eine Alternate install CD und für Deinen C2D selbstredend 64 bit.

horribiliscrib

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2012

Beiträge: 3

Hallo axt, vielen Dank, so hat es jetzt funktioniert. Wir können das Subject in "Installation auf Mac-Mini 2010" ändern ☺.

Hier nochmal das Rezept zum Mitschreiben für alle, die auch ein Ubuntu 12 neben OSX auf einem Mac Mini 2010 (mit NVidia GF320M) installieren wollen:

  1. ubuntu-12.04-alternate-amd64+mac.iso runterladen und als CD-ROM brennen.

2. Unter OSX die HFS+-Partition (war bei mir 319GB) verkleinern mit dem Partitionswerkzeug (ich hab's auf 120GB verkleinert, weil ich OSX vielleicht mal zum Appprogrammieren brauche, bin sonst Linuxer).

3. Gebrannte Ubuntu-CD-ROM einlegen und den Mac mit gedrückter Alt-Taste neustarten und das erscheinende "Windows"-Medium (=die CD-ROM) zum Booten auswählen.

4. Ubuntu-Installationsmenü erscheint, Sprache wählen und "Installieren" auswählen.

5. Wenn man LAN-Kabel drin hat, kann man das Installieren der Broadcom-WLAN-Firmware überspringen, das installierte Ubuntu fragt später nochmal und findet die Firmware selbständig.

6. Beim Partitionieren gibt es eine Option, die den durch Verkleinern der HFS+-Partition frei gewordenen Plattenplatz für Ubuntu partitioniert (bei mir waren das ca. 190GB für das Linux-root-FS in /dev/sda5 und 8GB für swap in /dev/sda6.

7. System installieren lassen.

8. Bootmanager grub installieren (wird abgefragt): da ich mir die Partitionierung schlauerweise nicht notiert hatte, hab ich /dev/sda angegeben. Ich muss jetzt beim Booten immer Alt drücken, um eine Chance zu bekommen grub/Ubuntu zu starten zu können; vielleicht geht es anders geschickter, aber ich glaube EFI comes first.

9. Nach Abschluss der Installation wird die CD-ROM ausgeworfen.

10. Beim Neustarten Alt-Taste drücken, das neue "Windows"-Medium (das ist diesmal die neue Linux-Partition auf der Festplatte) zum Booten auswählen und den Ubuntu-Recovery(!)-Kernel booten, mit dem Standard-Kernel geht die Nvidia-Grafik noch nicht.

11. Einloggen und via terminal die Nvidia-Packages installieren:

 sudo apt-get install nvidia-current nvidia-settings 

Außerdem in

 /etc/modprobe.d/blacklist.conf 

die zeile

 blacklist nouveau 

anfügen. Ich hab dann auch noch gleich

 sudo apt-get install openssh-server 

ausgeführt, damit ich von außen dran komme, falls es trotzdem Probleme mit der Grafik gibt.

12. Gab es aber nicht, Standard-Kernel (ohne Recovery mode) gebootet, alles perfekt, inkl. Grafik!

Mehr Arbeit, als ich dachte, aber alles scheint zu laufen. Ich bin begeistert ☺

Vielen Dank an axt und ans Forum!

ubuntukeks

Anmeldungsdatum:
8. Juni 2012

Beiträge: Zähle...

Danke für den Link. Hab mal n Frage. Was passiert, wenn ich schon rEFIt habe und der Anleitung folge? Irgendwas spezielles zu beachten?

Antworten |