Ich überlege einen Adaptec 1210SA SATA-RAID-Controller bei ebay zu ersteigern. Wird ein darauf eingerichtetes RAID1 mit den mitgelieferten Treibern von Hardy erkannt oder muss ich mir dazu Treiber besorgen? Im Wiki habe ich nichts über den Controller gefunden und auch im Forum habe ich nur eine unbeantwortete Frage aus 2006 gefunden. Bitte lasst auch die Diskusion ob das nur ein Fake-RAID oder ein Software-RAID oder doch etwas anderes ist bitte bleiben!
SATA-RAID1 auf Adaptec 1210SA
|
Also laut er Website von Adaptec sollte zumindest unter RedHat eine Unterstützung vorhanden sein. Aber ich schätze mal, dass der Controller standardmäßig im Kernel enthalten ist, die halt aber nur damit sagen wollen "Unter RedHat getestet". Ich würde mal grob davon ausgehen, dass der Treiber ebenfalls im Ubuntu-Kernel enthalten ist. |
(Themenstarter)
Diese Hoffnung habe ich auch, da Adaptec nicht unbeding zu den kleinen in der Branche zählt. Aber warscheinlich geht hier probieren über studieren. Leider ist aber grade RedHat eine Distribution die oft mehr bei RAID oder exotischen Treibern macht bzw. hinzufügt als andere. Ich werde schauen ob ich das Teil ersteigern kann und dann berichten wie as mir gegangen ist. |
(Themenstarter)
Den Controller habe ich ersteigert, aber der Versand verzögert sich noch. |
(Themenstarter)
Nachdem ich gestern den Controller doch noch bekommen habe musste ich grade eben feststellen, dass ein testweise gestartetes Xubuntu zwar die beiden am Controller angeschlossenen SATA-HDDs erkennt aber nicht das eingerichtete RAID. Ich werde aber noch mehr probieren und hier weiter berichten! Treiberstand für Linux bei Adaptec ist bei SuSE8. |
Hallo, ich habe bei eBay den Selben Controller ersteigert... und habe das selbe problem. Bist du weitergekommen mit den benutzen unter ubuntu??? |
(Themenstarter)
Nein wegen zeitmangel leider nicht! |