ubuntuusers.de

Firewire Controller-Card mit VIA-Chipsatz

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

tifafri

Hallo,

da ich demnächst einen Film von einer MiniDV Kamera bearbeiten muss, habe ich mir eine FireWire Karte besorgt.
Bin bei der Installation nach der Wiki von Ubuntuusers vorgegangen(Wiki zum Programm "Kino").
Gesagt getan, die Karte hats mir erkannt und angezeigt im Programm gscanbus.
und die Fehlermeldung in "Kino" hat sich geändert.
Allerdings meldet Kino bei angeschlossener Kamera im Play Modus, dass er keine Kamera gefunden hat ("No AV/C compliant cam connected or not switched on?")
und auch g...bus zeigt mir keine Kamera an. Dieses Programm liefert mir allerdings wenn ich die Kamera ein und ausschalte, aber auch nicht immer, nur manchmal einen Fehler und zwar
"Error while reading from IEEE1394: : Resource temporarily unavailable"

Soll heißen, es gibt ab und zu Kommunikation zwischen Kamera und Firewire-Karte, allerdings nicht so wie sie soll.
Ich nehme an, an der Kamera liegt es nicht, hab aber schon öfters Probleme in diversen Foren gelesen über Firewire Karten mit dem VIA VT6306 Chipsatz.
Ist dies eventuell eine der seltenen Hardware die von Linux nicht in vollem Umfang unterstützt wird, oder gibt es doch noch Lösungen?

Die Karte hat mittlerweile auch schonmal ihren Steckplatz gewechselt, und das Firewire kabel habe ich auch schon öfters umgestöpselt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Till

PS: War mir nicht sicher ob diese Frage nun in Hardware oder Audio/Video gehört, hoffe ich bin hier richtig gelandet 😉

Antworten |