ubuntuusers.de

XP als Gast in VMWare und IPtables

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

tri2k

Anmeldungsdatum:
2. Dezember 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo Forengemeinde,

bisher war ich als stiller Beobachter und Leser vertreten, doch leider brachten mich Eure Beiträge bei meinem folgenden Problem nicht mehr weiter.

derzeitige Zustand:
- Ubuntu 7.10
- VMWare-Server 1.0.4
- XP als Gast
- Firewall in XP deaktiviert
- Netzlaufwerkfreigabe in XP
- Netzwerkverbindung zum Gast als Host-Only

Mein Ziel, was leider nciht funktioniert:
Ich möchte per Dateifreigabe auf meine XP (als Gast) im VMware-Server zugreifen, dies muß nur vom Host aus funktionieren, da ich Daten in das freigegebene Verzeichnis kopieren möchte. Iptables soll dabei aktiviert sein.

Was bereits funktioniert:

- Wenn ich Bridged oder NAT als Netzwerkverbindung einstelle komme ich zwar aus dem XP ins Internet, aber nicht vom Host aufs XP und umgekehrt. Auch der Ping (von beiden Seiten) funktioniert nicht (außerdem soll XP nur über die Host-Only-Verbindung erreichbar sein)

- wenn ich die IPtables über Firestarter beende, funktioniert die Freigabe und ich habe darauf Zugriff, ist aber nicht mein Ziel Iptables auszuschalten. Pingen kann ich dann auch.

- Also Iptables wieder aktiviert und: Port 137-139, 445, 902 testweise für alle freigegeben (dies stand hier mal in nem Beitrag), leider ohne Erfolg

Mein Host-Only läuft im Netzwerk 192.168.38.0

Ich habe alles erdenkliche (was ich konnte) über Firestarter freigegeben, da ich mit iptables (noch) nicht so ganz klarkomme und andere ähnliche Themen hier im Forum immer vor der Lösung endeten, deshalb auch hier nochmal mein Beitrag.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Antworten |