ubuntuusers.de

W-Lan treiber weg

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

SpukiSputnik

hallo forum

habe ein Notebook mit intelcore2 duo/1GB RAM/RTL-8169 Gigabit ethernet/Intel pro wireless 3945 AGB Network connection 2festplatten eine mit xp eine mit ubuntu im dualboot.
Habe ubuntu bis jetzt nur über wlan in der arbeit betrieben.zuhause habe ich noch nen desktop rechner (win xp) mit 2 netzwerkkaretn.der rechner ist sehr alt (800er PentiumIII)
schaffe es leider nicht dem ein ubuntu zu verpassen.Also 1Netzwerkkarte geht zum dsl modem 2netzwerkkarte hängt das notebook dran.

So mein Problem: habe einige pakete (ubuntu studio) runtergeladen incl des anderen kernel(hat die endung -rt) und beim versuch das ganze auch mit meinem compiz 3D desktop zum laufen zu bringen die properitären treiber gelöscht(fragt mich nicht wie) also grafikkartentreiber und wlan treiber.Der grafikkartentreiber wäre nicht so schlim damit habe ich inzwischen genügend erfahrung.allerdings ohne wlan treiber komme ich nicht mehr ins www. und da ich wie gesagt das notebook noch nie per kabel ans www. angeschlossen habe komme ich nicht dazu irgendwelche treiber runterzuladen. also mein notebook hängt jetzt mit dem desktop rechner im netzwerk und ich kann nur mit dem ins netz.auch wenn ich das notebook direkt an mein dsl modem (siemens ADSL C2 010) anschliese schaffe ich es nicht das LAN zu konfigurieren.

das letzte was ich will ist das ubuntu neu aufzusetzen den eigentlich funzt es super.

hoffe mir kann jemand helfen.

SpukiSputnik

(Themenstarter)

Also vieleicht muss ich meine frage genauer stellen.

wie kann ich mein ubuntu auf meinem note book(ubuntu 7.10) dazu bringen über mein windows netzwerk ins www zu kommen um mir den w-lan treiber runterzuladen.und ausserdem würde ich gerne weiterhin diese netzwerkkonfiguration benutzen wenn ichs nur endlich zum laufen bringen würde.

..mo

Was möchtest du jetzt genau? Ubuntu auf dem PC installieren? Den Win PC so konfigurieren, dass der Laptop über den PC ans Netz kommt? Deine Wlan Karte im Laptop wieder zum laufen bringen?

Eine normale (kabelgebundene) Netzwerkkarte sollte eigentlich ohne zusätzliche Treiber funktionieren. Wenn du den Laptop direkt an das Modem anschließt, musst du PPPoE benutzen, siehe Wiki. (Ist bei mir momentan nicht erreichbar, aber ich glaube die Seite heißt "DSL ohne Router")

..mo

Jetzt habe ich deine Konkretisierung zu spät gelesen.
Auf der Ubuntuseite reicht es meines Wissens den PC als Standardgateway anzugeben. Es ist dann eine Sache des Winrechners das richtige Routing durchzuführen. Dazu muss er natürlich richtig konfiguriert werden. Wie das unter Windows geht kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe das früher mal mit dem Proxy-Server "Jana" (www.janaserver.de/ ) gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das der Königsweg ist oder ob es nicht einfacher und eleganter geht.

PS: Warum soll der Laptop eigentlich über den PC ins Netz (dann müssen immer beide an sein) und nicht direkt?

SpukiSputnik

(Themenstarter)

weil ich unter win anwendung benutze(GMA 3d=Note book und GMA offline=DesktopPC sind programme zur steuerung und visualisierung vonprof. beleuchtungssystemen) die unter linux leider nicht laufen,
weil ich spass am rumfrikeln habe, weil ich was über PC systeme lernen will und last but not least weil mein dsl modem nur einen ethernetabgang hat und ich mir erst noch nen switch oder hub besorgen muss.

liebe grüße und danke für die antwort.hat mich zwar noch nicht wirklich weitergebracht.

SpukiSputnik

(Themenstarter)

das ich den eigenen rechner als standardgateway eingebe ist neu und siehe da ich kann zumindest die karte die mit dem dsl modem verbunden ist anpingen.

supi supi. jetzt muss ich wahrscheinlich nur noch rauskriegen wie ich mich einwähle.
und scho wieder was dazugelernt

..mo

Windows enthält die Funktion, eine Internetverbindung für andere PCs bereitzustellen übrigens doch von Haus aus. Siehe ICS
Auf der Ubuntuseite ist aber eigentlich mit dem Eintragen des richtigen Standardgateway getan (bzw. ggf. noch /etc/hosts anpassen).

Antworten |