Wolke
|
Guten Tag allerseits, ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mir die Beta vom Heron installiert. Jetzt habe ich - oh Wunder 😉 - ein Problem: Meine Auflösung. Es funktioniert nur noch der sichere Grafik-Modus aka vga-Auflösung. Weder die glx noch die glx-legacy-Treiber helfen mir weiter. Das seltsame ist, dass ich bei der Konfiguration zu Beginn des sicheren Grafikmodus die passende Auflösung einstellen und testen kann, sie funktioniert dort in diesem Testfenster. Allerdings wird diese Einstellung dann nicht übernommen. Ein dpkg-reconfigure des xserver-xorg bricht mit der Meldung ab:
xserver-xorg postinst warning: overwriting possibly-customised configuration
file; backup in /etc/X11/xorg.conf.20080330191240 Weiß jemand Rat? Moderiert von ditsch: Ins richtige Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies bei der Wahl des richtigen Forums.
|
axt
|
|
LordMephisto
|
Hi, hast du schonmal versucht den Treiber einfach über den restricted manager zu installieren? eventl kannst du ja auch mal die Xorg bzw deine Auflösung in selbiger manuell einzustellen! grüße
|
Wolke
(Themenstarter)
|
Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber nun hat sich das Problem gelöst. Ich habe aus dem low-graphic-Mode nochmals die displaysettings-gtk laufen lassen und siehe da - nun habe ich die ursprüngliche Auflösung wieder. Dafür tauchen die proprietären Treiber (die hatte ich testweise immer mal wieder de/reaktiviert) gar nicht mehr im "System → -verwaltung → Hardware" - Dialog auf. Seltsam das.
|
mcgoo
|
Ich hatte das Problem auch mit einem meiner Rechner. Habe dann Nvidia-Settings installiert und darüber konnte ichs richtig einstelln .
|
bliet
|
habe das selbe Problem. Was ist denn "displaysettings-gtk" und wie lässt man dieses "laufe". Die Nvidia-Settings melden mir nur You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server. Wenn ich das mache ändert sich aber nichts. MfG benny
|
Chrissss
|
Welcher Kernel läuft? 2.6.24-16 ist nach wie vor bockig.
uname -ar
|
bliet
|
Hööööööööööööööööööööööööööööö..... Jetzt habe ich nichts gemacht.... und es geht.... So langsam kann man bei Ubuntu wohl auch sagen, dass ein Neustart Wunder bewirkt.... wobei ich es absolut nicht verstehe...
|
vodfedcim
|
Wenn´s mit der Auflösung hackelt hilft es meistens die Section Screen anzupassen. So schreibt bei mir "nvidia-xconfig" die xorg.conf um. Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Configured Video Device"
Monitor "Configured Monitor"
DefaultDepth 24
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024@75" "1280x960@60" "1152x864@75" "1280x1024@60" "1024x768@60" "1280x960@75" "1024x768@70" "1400x1050@60" "1024x768@75"
EndSubSection
EndSection Wenn sie es nicht tut, dann halt mal manuell machen. Und dann kann auch mit "nvidia-settings" die Auflösung richtig eingestellt werden.
|
bliet
|
Jetzt habe ich mal in die xorg.conf reingeschaut. Die hat ja eine radikal Diät hinter sich. Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizEdgeScroll" "0"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection Ich wollte die Desktop-Effekte wieder einschalten. Das schlug leider fehl. MfG benny
|
bliet
|
mir ist aufgefallen, dass ich nun den "nv" treiber nutze. Der "nvidia" geht nicht. Dann schaltet er immer auf die Not-Config um... mfg benny
|
Chrissss
|
Der Nvidia Treiber mit Kernel 2.6.24-16 geht auch bei mir nicht.
|
vodfedcim
|
Warum fuktioniert er bei euch nicht? Hab den NVIDIA-Linux-x86_64-169.12-pkg2.run manuell istalliert, und nvidia-xconfig ausgeführt. Das er dann aber korrekt funktioniert musste ich zuerst "nvidia-comon" deinstallieren. Ein paar optionen in die xorg.conf eingefügt, stehen ja im wiki. Und er läuft bei mir absolut Problemlos.
|
bliet
|
nunja. Ich habe derzeit auch noch ein anderes Problem seit dem ich auf Hardy umgestiegen bin. Vll. hat das bei mir auch was damit zu tun. edit: habe das andere Problem gelöst. Dies hier ist aber noch immer da.
|
bliet
|
bei mir gibt es den Punkt "System → Systemverwaltung → Hardware-Treiber" übrigens nicht.... im wiki steht aber dass man den treiber da installieren soll ... edit: so habe den Treiber deinstalliert und per Konsole neu installiert. Dann habe ich in die /etc/X11/xorg.conf bei Section Device einfach den Punkt 'driver "nvidia"' hinzugefügt und nun geht wieder alles. mfg benny
|