Zaeggu
(Themenstarter)
|
Also der ATI/AMD Support sagt bis jetzt nichts dazu, wohl zu Uninteressant, oder meine Grauenhaftes Englisch ist daran schuld! Bug Report Kann auch sein, dass ich es falsch Gemeldet habe, da ich mit deren Bug Report System ganz und gar nicht klar komme! Wenn das jemand mit besseren Englischkenntnissen, und besserem Auskennen bei deren Bug Report System Melden könnte, wäre das wohl auch Hilfreicher! Hardware wie oben genannt, Ubuntu Hardy 8.04 Beta UpToDate startet nach dem Aktivieren des 8.03 fglrx aus den Quellen gar nicht mehr, und die manuelle Installation des Treibers von AMD selber ändert auch nichts daran! Also wollte ich schauen, ob Mandriva ONE 2008.1 (RC1 & RC2) läuft, da diese Version auch mit dem 8.xx Treiber Ausgestattet ist, aber da passierte genau das selbe, Mandriva startet gar nicht! Fedora 8 hatte das selbe Problem, nach der Installation, und System neu Starten, Bootet Fedora nicht mehr! Alle Systeme bleiben nachdem der Ladebalken voll ist mit einem Schwarzen Bildschirm stehen, das einzige was noch hilft ist leider Reset, und die xorg.conf via Live-CD wieder auf vesa Umzustellen!
|
smalb
|
Also:
Ubuntu Hardy 8.04 Beta UpToDate startet nach dem Aktivieren des 8.03 fglrx aus den Quellen gar nicht mehr, und die manuelle Installation des Treibers von AMD selber ändert auch nichts daran!
Kann ich mit meiner Sapphire X1600 Pro AGP nur bestätigen! Ebenso startet Mandriva ONE 2008.1 RC2 nicht! Hab's auch mit Sidux in folgender Version mit allen Updates probiert: sidux-2007-04.5-200712260124-eros_xmas-kde-full-i386-amd64.iso Alles ohne Erfolg! Momentan benutze ich den freien radeonhd 1.1.0-1 Treiber aus den Ubuntuquellen, mit dem funktionierts wenigstens in 2D!
|
Zaeggu
(Themenstarter)
|
Ich hoffe jetzt nur, dass der radeonhd dann für Ubuntu 8.10 so Fit sein wird, dass er Standardmäßig Aktiviert ist, und vor allem sehr gut läuft, aber da bin ich wohl zu schnell im Wünschen!
|
smalb
|
Leider haben die Kernel Updates 2.6.24-14 u. 2.6.24-15 bei mir nicht dazu geführt meine Sapphire X1600 Pro AGP, mit den in den Paketquellen vorhanden fglrx, zum Laufen zu bringen!
|
Zaeggu
(Themenstarter)
|
So, ich habe gestern meinen Test PC wieder einmal mit einem neuen Alternate Daily-Image Gefüttert, und wollte heute auch gleich wieder eimal schauen, ob sich der Treiber überreden lässt doch noch mit zu machen, also habe ich es jetzt einmal mit Envy versucht, und was kommen musste, kam leider wieder, aber diesmal kam die Rettungskonsole, und ich konnte auf vesa zurückgreifen, und meinen Bildschirm Einstellen, aber die xorg.conf sieht jetzt so komisch aus, das hatte ich noch nie so gesehen! xorg.conf nach der Systemrettung xorg.0.log nach der Systemrettung Eventuell hilft das ja etwas weiter als bisher!
|
vodfedcim
|
Die xorg.conf ist ok, es wird halt ein X konfiguriert das man sich leichter tut. Normal gehen neuere Releases nicht weil die AMD/ATI Leute erst den Treiber anpassen müssen. Die neueren Karten (also die nicht mehr nur ATI) sollen jetzt besser funktionieren. Testen tu ich das aber nicht. Vll kanst du mal den "radeon" Treiber versuchen, ich glaub die haben jetzt die Dokumentation freigegeben. Das sie den Freien Treiber verbessern können. Was sich da schon getan hat weiß ich nicht. Wenn du ca. 90€ ausgiebst und du dir eine nvidia kaufst hast deine Ruhe.
|
Zaeggu
(Themenstarter)
|
Stimmt schon, ich könnte schon einfach auf eine Nvidia Umsteigen, aber irgendwie beißt es mich, in den PC mit AGP noch Geld rein zu stecken! Was den radeonhd Treiber angeht, da geht halt mittlerweile glaube ich nur 2D (immerhin), aber leider 3D noch nicht! Klar kann es gut sein, wenn ich noch etwas länger Durchhalte, dass wir mit dem freien radeonhd Treiber so was sehr gutes bekommen werden, dass dann diese Grafikkarten der Hit sein werden, und Nvidia dann auf den zweiten Platzt zurückfällt! Und wenn Intel das mit den Grafikkarten wirklich macht, wandern AMD und Nvidia unter Linux wohl auf die Plätze 2 und 3 zurück! Mal Abwarten wird wohl so das ziemlich einzige sein, was einem übrig bleibt!
|
dafi81
|
Ich glaube der neue radeonhd Treiber verfügt schon über 3D zwar noch nicht vollständig aber sollte nicht mehr all zulange dauern. Leider ist der radeonhd Treiber in ubuntu total veraltet aber immerhin ich sehe Licht am Ende des Tunnels 😉
|
Zaeggu
(Themenstarter)
|
Und in Hardy 8.04 wird er sicherlich nicht kommen, da ja nach dem Release keine neuen Treiberversionen mehr rein kommen! Aber das schaue ich jetzt in einer LTS Version als falsch an, vor allem, wenn der Mitgelieferte Müll ist! Na ja, irgendwie gehört das zu Linux, dass (fast) nie alles geht!
|
dafi81
|
Ja immer wieder ein halbes Jahr hoffen und dann wieder enttäuscht werden so verfliegt die Jugend 😉 . Der radeonhd driver wird aber bald echt brauchbar sein und dann ist es mir egal ob er in den Quellen ist. http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjQxOQ
|
volrot
|
Hallo, vielleicht hift es weiter, ich habe Ubuntu 7.10 mit fglrx - Treiber alles funktioniert die xorg.conf habe ich gesichert und Hardy mit fglrx installiert (über den Paket - Manager fglrx installiert, die Sicherung von xorg.conf eingespielt) und es läuft 3D Desktop - prima. Meine Karte ist eine X1600) Mit freundlichen Grüßen volrot
|
Gersprenz
|
Zaeggu hat geschrieben: So, ich habe gestern meinen Test PC wieder einmal mit einem neuen Alternate Daily-Image Gefüttert, und wollte heute auch gleich wieder eimal schauen, ob sich der Treiber überreden lässt doch noch mit zu machen, also habe ich es jetzt einmal mit Envy versucht, und was kommen musste, kam leider wieder, aber diesmal kam die Rettungskonsole, und ich konnte auf vesa zurückgreifen, und meinen Bildschirm Einstellen, aber die xorg.conf sieht jetzt so komisch aus, das hatte ich noch nie so gesehen! Eventuell hilft das ja etwas weiter als bisher!
Bitte schau mal in synaptic nach, ob bei dir xserver-xgl installiert ist. Falls ja, deinstalliere xserver-xgl. Wenn du dann weiter kommst, ist das ein bekannter, noch nicht gelöster Bug seit Hardy. Steht auch woanders hier im Forum. Gersprenz
|
smalb
|
Hallo, vielleicht hift es weiter, ich habe Ubuntu 7.10 mit fglrx - Treiber alles funktioniert die xorg.conf habe ich gesichert und Hardy mit fglrx installiert (über den Paket - Manager fglrx installiert, die Sicherung von xorg.conf eingespielt) und es läuft 3D Desktop - prima. Meine Karte ist eine X1600)
Hab ich probiert! Leider friert das System nach dem Bootscreen ein! Hast du ein AGP oder PCIe System? Ebenso ist bei mir kein xserver-xgl installiert. Na da wird der Umzug von Windows noch etwas warten müssen! Schönen Gruß...
|
volrot
|
Hallo, die X1600 ist eine PCI-Express Karte wichtig ist das der fglrx-Treiber aus den Repo. von Ubuntu kommt und falls der von ATI installiert ist kpl entfernen auch die Sourcefiles. Mit den Treiber von ATI fror mein Screen aucg ein. MFG Meine Xorg.conf
- xorg.conf (2.6 KiB)
- Download xorg.conf
|
smalb
|
wichtig ist das der fglrx-Treiber aus den Repo. von Ubuntu kommt und falls der von ATI installiert ist kpl entfernen auch die Sourcefiles. Mit den Treiber von ATI fror mein Screen aucg ein.
Ich hab das System neu aufgesetzt und dann fglrx aus den Ubuntuquellen installiert. Es ist und war kein ATI-Treiber von der ATI-Homepage installiert. Scheint wirklich ein Bug mit ATI AGP-Karten zu sein. Oder Hat schon jemand eine AGP-Grafikkarte zum laufen gebracht? Schönen Gruß...
|