ubuntuusers.de

Login-Session einschränken

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dkpro

Hallo,

wir haben KDE f. edubuntu gewählt, weil damit das kiosk-admin-tool funktioniert.
Ich finde aber keine Möglichkeit, die Login-Session auf kde zu begrenzen - also auf dem Startscreen nur kde zuzulassen.
Es gibt einen Tipp, unter Sytem - Systemverwaltung - Anmeldung (sorry, ich finde den Link nicht, deshalb nur vage dargestellt) da was einzustellen. Der Menüpunkt ist aber nicht vorhanden und nicht nachinstallierbar. gdmsetup mag auch nicht wirklich. Entweder nicht root oder kein term.

Gibt es keine Config-Datei, wo die ~5 angebotenen sessions definiert und damit auch rausgeworfen werden können?

Danke für jeden Hinweis, Dirk

Onli Team-Icon

Ehemalige

Hi
Du willst also unter gdm Auswahlmöglichkeiten entfernen? Dann schau dir mal Displaymanager an.
Gruß

dkpro

(Themenstarter)

Hi, danke für Deinen Tipp.

Du willst also unter gdm Auswahlmöglichkeiten entfernen? Dann schau dir mal Displaymanager an.

Ich hab geschaut, aber nicht wirklich gefunden.

Es geht um den Anmeldebildschirm. Unten links "Preferences", "Select Session". Das soll weg - oder eben nur auf die startkde-Session verweisen, keine weiteren Alternativen.
Ich such mich irgendwie dusselig und finde auch diese TextStrings in keiner Daten.

Ich hab ja nun schon so blöde Versuche gemacht, zB /usr/bin/metacity umzubenennen, was nu nicht gerade die saubere Art ist. Nur die Failsafe-Session bekomm ich nicht weg. Und ein sauberer Weg wäre mir lieber. 😉

Noch'n Tipp?

Merci, Dirk

uname

Um die Anmeldung mit KDE zu erzwingen solltest du alles mit GNOME (z.B. GDM) deinstallieren. Bedenke auch die Metapakete von Edubuntu zu entfernen, das kann sonst irgendwann mal dumm enden.

Insgesamt empfehle ich dir mal eine Paketliste zu erstellen

dpkg --get-selections "*" > paketliste.txt

und zu sichern. Dann den Rechner ganz platt machen, Kubuntu installieren und dann die Differenz zwischen der installierten KDE-Paketliste (siehe Befehl oben) und der gespeicherten Paketliste ermitteln. Falls Bedarf besteht schicke ich dir ein kleines Perl-Script, welches die Unterschiede in beide Richtungen ermittelt. Nun mal schauen was wirklich mehr war (Lernsoftware) und die dann unter Kubuntu automatisiert nachinstallieren. Das ganze Kiosk-Zeug natürlich auch nicht vergessen.
Dann hast du ein System welches du haben wolltest: KDE mit Kiosk-Modus und kein GNOME. Alternativ eine GNOME-Lösung suchen.

dkpro

(Themenstarter)

Hallo,

auweia, ich bin zu anspruchsvoll. Wir haben bisher super Erfahrungen mit edubuntu gemacht - insbesondere die vollautomatische LTSP-Installation ist toll. ldap-Integration war ein bißchen tricky, geht aber jetzt gut.
Wir haben uns eigentlich nur für KDE entschieden, weil da eben das kiosk-admin-tool sehr gut läuft und der Terminalserver in eine bestehende SuSE-Umgebung integriert wird und das sabayon ist IMHO nicht vergleichbar mit der Funktionalität vom kiosk-admin-tool.

Hmm, ich dachte, das Problem ist nur ein ganz kleines - so eine conf-Datei, Menüeinträge ausblenden, fertig. Ich werd mal drüber nachdenken müssen, ob ich das alles nu wieder platt machen will. 😉

Merci, Dirk

Onli Team-Icon

Ehemalige

Nein, das Problem ist klein.
Wenn die Anleitung stimmt, musst du doch nur die .desktop-Dateien aus dem entsprechenden Ordner löschen:

Die Dateien für die verschiedenen Sitzungen von GDM, KDM und Entrance werden im Verzeichnis /usr/share/xsessions/ als .desktop abgelegt und können mit einem Editor [2] bearbeitet bzw. erstellt werden.

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass du die Dateien einfach löschen kannst, und sie dann nicht auftauchen.
Getestet habe ich das allerdings nicht.
Gruß

dkpro

(Themenstarter)

Moin,

leider nicht. Es waren gnome.desktop und kde.desktop vorhanden. gnome wegverschoben, Maschine mußte eh rebootet werden. Ändert nix.

Anmeldebildschirm:
Preferences
Select Session
- Failsafe xterm
- /usr/bin/startkde

Die anderen hatte ich ja schon weggepustet, weil ich die ausführbaren Dateien umbenannt hatte. Irgendwer bemerkt das also. Nur: wer ist "Failsafe xterm" ?

G, Dirk

dkpro

(Themenstarter)

Hi,

ich bin ja nicht untätig. 😉
Die ltsp-Clients arbeiten ja mit ldm und somit ist /opt/ltsp/i386/usr/share/ldm/* zuständig, hoffe ich.
Ich hab mir mal ein kubuntu-theme kopiert und "default" dahin verlinkt.

Naja, dass die Grafiken nicht dargestellt werden bekomme ich schon noch hin.
Aber mein eigentliches Problem - das Ausblenden oder Reduzieren der angebotenen Sessions - ist damit nicht zu lösen.
Ich finde einfach keinen Zusammenhang zwischen einem Session-Namen (zB startkde) und irgendeiner nicht-binär-Datei, die dafür sorgt, dass diese Session-Liste unter Prferences angezeigt wird. Hat noch jemand nen Tipp? Wäre nett. 😉

G, Dirk

Antworten |