hallo!
ich habe einen ubuntu-server in version 8.04 (server) laufen. jetzt sollte das der dsm tivoli-backup-manager installiert werden. klappte nach einigem hakeln (debian/ubuntu wird offiziell nicht unterstützt) ganz toll und der deamon läuft auch ganz toll.
jetzt müssen wir ein backup zurückholen und dafür brauchen wir die java-version des programms. das kalppte natürlich mal wieder nicht. das netz weiss bekanntlich rat, und so fand ich folgende seite, deren anweisungen ich erstmal durchexerzierte:
starte ich jetzt den client mit
sudo dsmj
so bekomme ich die fehlermeldung
Exception in thread "main" java.awt.HeadlessException: No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it. at java.applet.Applet.<init>(Applet.java:50) at javax.swing.JApplet.<init>(JApplet.java:113) at COM.ibm.storage.adsm.cadmin.clientgui.DDsmApplet.<init>(DDsmApplet.java:409) at COM.ibm.storage.adsm.cadmin.clientgui.DDsmApplet.main(DDsmApplet.java:787)
meine vermutung war, dass es daran liegt, dass bei der server-variante kein xserver installiert ist. also habe ich mit
sudo apt-get install xserver-xorg
selbigen installiert und mit
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
selbigen (mit standardwerten) konfiguriert. das hat das problem aber nicht im ansatz beseitigt. da ich leider KEINERLEI annung vom xserver und konsorten habe, wende ich mcih hiermit an dieses board in der hoffnung auf hilfe...
danke schonmal an alle hilfsbereiten poster!