ubuntuusers.de

Multiple uplink routing - Router

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

stylesuxx

Ich überlege mir momentan bei meinem Provider noch 2 zusätzliche IP Adressen zu holen, und stelle mir jetzt die Frage ob es wohl "fertige" Router gibt die mit 3 Uplinks zurecht kommen, Sinn der Sache wäre folgendes:

1 IP: Nur für downloads.
2 IP: Nur für Uploads (Server).
3 IP: Zum regulären surfen.

Einfachste Möglichkeit wären natürlich 3 Router, für jede IP Adresse eine, nur das wärs dann mit meinem internen Netz.

Deswegen frage ich mich nun ob es eben solche Router zu kaufen gibt, wo ich eben IP Adress bereiche routen kann, also sagen wir:

192.168.0.1 - 192.168.0.85 IP Adresse 1
192.168.0.85 - 192.168.0.170 IP Adresse 2
192.168.0.171 - 192.168.0.255 IP Adresse 3

Und somit im internen Netz trotzdem alle Rechner habe.

Das man sowas mit Linux, nem alten Rechner und 4 Netzwerkkarten bewerkstelligen kann, ist mir klar, nur hätte ich dafür eben gerne etwas "fertiges" vermutlich auch stromsparenderes und leiseres als nen "kompletten" Rechner.

syscon-hh

Das lässt sich so realisieren: (Auszug aus meinem Router Netgear WGR614

Mittels RIP (Routing Information Protocol, RFC1058 und RFC1389) können Routinginformationen zwischen Routern ausgetauscht werde

und damit habe ich hier zwei Netze mit seperaten INet-Zugängen miteinander verbunden / verknüpft - meistens um bei größeren Downloads dann noch einen freieren Kanal für den Rest der Mannschaft zu haben (wobei letzterer eben nur ein normaler DSL16000 Zugang ist). Ob das nun innerhalb eines Gerätes auch gibt - also zwei und mehr externe Anschlüsse ?? Hab ich noch nicht gesehen, aber warum nicht.

Der Rest müsste dann mit Proxy bzw. Portforwarding machbar sein, aber das sollen mal andere Experten sagen, wie man da gezielt eingreifen kann. Intern kann jeder bei uns jeden sehen und soweit die Freigaben das zulassen, auch darauf zugreifen.

gruß syscon-hh

stylesuxx

(Themenstarter)

Danke.
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Antworten |