ubuntuusers.de

Du kannst auf dieses Thema nicht antworten, da es gesperrt wurde.

Boot-Problem mit Luks-verschlüsseltem Ubuntu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Fortunato

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Rechner folgendes Problem: Beim Booten sollte eigentlich die Passwort-Aufforderung zum entschlüsseln der Root+Home-Partition erscheinen (Standard-Verschlüsselung mittels Alternate Ubuntu-CD). Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[ 35.312925] 8139cp 0000:08:02.0: This (id 10ec:8139 rev 10) is not an 8139C+ compatible chip
[ 35.312972] 8138cp 0000:08:02.0: Try the "8139too" driver instead

Weiter passiert dann nichts. Die einzige Möglichkeit ins System zu gelangen, ist, GRUB zu laden und mittels Recovery Modus zu booten. Dadurch gelange ich dann immerhin zur LUKS-Passwort-Abfrage und kann Ubuntu starten. Seltsamerweise funktioniert dann auch alles einwandfrei, sprich ich kann sowohl mittels LAN als auch WLAN ins Internet.
Während des Bootvorgangs tauchen noch diverse Fehlermeldungen auf und das ganze dauert auch eine halbe Ewigkeit - mal abgesehen davon, dass es sehr umständlich ist.

Kann mir jemand das Phänomen erklären und hat eine Lösung des Problems parat? Wäre sehr dankbar für Support!

Fortunato

(Themenstarter)

Soweit versteh ich wohl erstmal, dass das Problem irgendwo in den Kernel-Einstellungen liegen muss (oder?). Also wie kann ich rausfinden, auf welches Gerät genau sich die Fehlermeldung bezieht? Und wie kann ich dann die Einstellungen ändern, so dass es richtig angesteuert werden kann? Hilfe? 😕

Fortunato

(Themenstarter)

Ok, das Problem scheint nun präziser zu werden - es hängt wohl mit der Verschlüsselung zusammen und hat nichts mit diesem 8139cp/8139too Modul-Problem zu tun:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/185389/

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Fortunato hat geschrieben:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/185389/

Ich mach dann hier mal zu...

mfg Betz Stefan

Antworten |