ubuntuusers.de

Problem bei Installation, Hardy erkennt Partitionen nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

VChriss

hallo,
hab mir ne neue platte gekauft und mit gparted partitioniert.
auf einer partition hab ich windows installiert, der rest ist für ubuntu vorgesehen.
wenn ich dann während der installation die partition aussuchen soll/will, zeigt er mir nur die gesamte platte als unformatiert an.
hab eigentlich alles wie letztes mal gemacht und da gabs keine probleme... ☹

xJuliusCaesar

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Laptop.
Ich habe zwei Festplatten á 150GB im RAID0-Verbund. Diese - unter Windows 300GB große - Festplatte ist in zwei Primäre Partitionen für Vita und XP sowie eine Erweiterte Partition unterteilt. In der Erweiterten Partition wiederum finden sich als Logische Laufwerke zwei für Windows gedachte und die Ext3- und SWAP-Partitionen für das Ubuntu.

Bei meinem Versuch, Ubuntu zu installieren, erkennt die Installationsroutine diese Partitionierung aber nicht. Statt dessen werden mir zwei Festplatten á 160.000MB mit 160.000MB freiem Speicherplatz angezeigt.
Als ich das erste Mal die Installation mit der Option Geführt installiert habe, hat mir die Installation von Ubuntu die beiden Festplatten komplett platt gemacht. Alle Daten und Windowsinstallationen waren weg.
ABER:
Auch das Ubuntu war nicht korrekt installiert. Beim Starten kam der Fehler: Error in GRUB 2. 👿

Kann mir jemand helfen?

VChriss

(Themenstarter)

keiner ne idee?

Antworten |