ubuntuusers.de

Nutzt hier im Forum irgendjemand Fluxbox ??

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

fuchsfuchsfuchs Team-Icon

Maskottchen

@AdrianB:

Ich habe nicht gesagt, dass der Artikel in dem Wiki hier keine hilfreichen Informationen beinhalten wuerde.

Ich habe gesagt, dass er teils alt und unvollstaendig sei, z.B. sollte der Hintergrund, wenn schon ueber das Theme, via overlay konfiguriert werden. rootcmd ist deprecated (gem. den Entwicklern), und es wird nur falsche Transparenz behandelt.

Wenn ich in der vorlesungsfreien mal Zeit finde, dann aktualisiere ich das. Werde aber zuerst mal einige Eintraege im Fluxboxwiki selbst ueberpruefen und die Deutsche Anleitung aktualisieren.

Fuchs

Roger1993

Ich nutze auch Fluxbox aber nicht weil mein Rechner zu schwach ist sondern weil Fluxbox mich als minimalistischer Typ einfach beglückt ☺

Rorschach Team-Icon

fuchsfuchsfuchs schrieb:

@AdrianB:

Ich habe gesagt, dass er teils alt und unvollstaendig sei, z.B. sollte der Hintergrund, wenn schon ueber das Theme, via overlay konfiguriert werden. rootcmd ist deprecated (gem. den Entwicklern), und es wird nur falsche Transparenz behandelt.

Deswegen wird an erster Stelle auch das Theme genannt im Wiki. Das mit dem rootcmd und overlay stimmt. Aber wo ist der Artikel noch veraltet?

fuchsfuchsfuchs Team-Icon

Maskottchen

Rorschach schrieb:

fuchsfuchsfuchs schrieb:

@AdrianB:

Deswegen wird an erster Stelle auch das Theme genannt im Wiki. Das mit dem rootcmd und overlay stimmt. Aber wo ist der Artikel noch veraltet?

Veraltet sind: das bei dem overlay und rootcmd, der link auf http://fluxbox.sourceforge.net/docbook/de/html/ ist insofern veraltet, dass das docbook da, englisch und deutsch, von den Entwicklern selbst als veraltet bezeichnet wird und nicht mehr verwendet werden sollte. (Bei dem Toolsartikel koennte man btw. noch fbpager entfernen, funktioniert mit aktuellen Versionen nicht mehr korrekt und wird auch nicht mehr weiterentwickelt)

Unvollstaendig, was ich auch genannt habe, bei der Transparenz (fehlender Hinweis auf echte / falsche Transparenz), und imo bei keys und init. Bei ersterer wird auf den vollstaendigeren (auch nicht zu 100% vollstaendig, ich arbeite daran) in dem Fluxboxwiki verwiesen, bei der init waere das auch schoen. Dann halt kleinere Korrekturen, z.B. wird in dem angegebenen Menue prima ~/.fluxbox/styles eingebettet, beim setzen des Themes wird aber empfohlen die initdatei mit einem Texteditor anzupassen.

Dann stellt sich halt die Frage, wie viel Informationen man in dem Artikel haben will, man koennte durchaus noch auf einige Optionen in der init eingehen, imo.

Wie bereits gesagt, wenn ich die naechsten Wochen mal Zeit habe kann ich das gerne erweitern, wenn eine Informationsflut wie in dem offiziellen Wiki unerwuenscht ist, dann lass ich es, erwaehne aber die Arten der Transparenz, das overlay, entferne rootcmd und fbpager, plus den Link auf veraltete Dokumentation.

Fuchs

Rorschach Team-Icon

Das mit der echten Transparenz ist imo gut erklärt (http://wiki.ubuntuusers.de/Fluxbox/Tools?highlight=fluxbox#Echte-Transparenz-mit-xcompmgr) aber trotzdem freue ich mich auf deine Änderungen, man lernt ja nie aus ☺

AdrianB Team-Icon

fuchsfuchsfuchs schrieb:

Wie bereits gesagt, wenn ich die naechsten Wochen mal Zeit habe kann ich das gerne erweitern, wenn eine Informationsflut wie in dem offiziellen Wiki unerwuenscht ist,

Unerwünscht ist sowas nie ☺, aber wenn es schon eine andere gute Deutsche Dokumentation gibt, sollte man da drauf verlinken, wegen Redundanz Vermeidung.

Dann stellt sich halt die Frage, wie viel Informationen man in dem Artikel haben will, man koennte durchaus noch auf einige Optionen in der init eingehen, imo.

Wenn du das offizelle Fluxbox Wiki pflegst, dann würde es IMO nicht schaden häufiger auf die passenden Artikel dort zu verlinken und vielleicht besorgen sich Rorschach und ich dort auch einen Account um dir dann zu helfen.

(Bei dem Toolsartikel koennte man btw. noch fbpager entfernen, funktioniert mit aktuellen Versionen nicht mehr korrekt und wird auch nicht mehr weiterentwickelt)

Was meinst du mit Aktueller Version? Bei Ubuntu musst du von der 1.0 und 0.9.14 und wenn dann sollte besser ein Hinweis hin das es nicht mehr korrekt funktioniert, da dieses Paket in den Quellen ist und da ein Hinweis das es nicht geht klüger ist.

plus den Link auf veraltete Dokumentation.

Fluxbox (Abschnitt „Links“) 😉

gruß Adrian

WilhelmHH

Inzwischen müßte der Threadtitel doch

„Nutzt hier im Forum irgendjemand Fluxbuntu?" heißen.

Da es Fluxbuntu heißen darf, hat es wohl eine gewisse Anerkennung von canonical bekommen.

AdrianB Team-Icon

WilhelmHH schrieb:

„Nutzt hier im Forum irgendjemand Fluxbuntu?" heißen.

Eher nicht, da Fluxbuntu, noch auf der 7.10 aufbaut und leicht buggy ist und wenn man den Namen ubuntu nutzten will muss man einfach nur eine Mail an Canonical schreiben und sagen wozu und schon bekommt man es in der Regel.

gruß Adrian

Julian_Tifflor

Ich wollt nur mal schreiben, das auch ich Fluxbox nutze ...

pasch

Roger1993 schrieb:

Ich nutze auch Fluxbox aber nicht weil mein Rechner zu schwach ist sondern weil Fluxbox mich als minimalistischer Typ einfach beglückt ☺

Dies ist unteranderem ein Grund für Flux. Außerdem hasse ich vollgemüllte Desktops. Das ganze geht nicht, denn es gibt keinen 😉 Ein weiterer rieser Vorteil für mich sind die Key-Shortcut: Win+ xy und etwas startet. Schneller kann man einfach nicht arbeiten, bis ich den Browser geschlossen hab und auf dem Desktop nach amarok gesucht hab... Win+a und fertig 😉

Gut man muss sich einiges selber bauen, aber wenn es erstmal da ist, ist es super 😉

gruß pasch

Antworten |