ubuntuusers.de

Problem mit Atheros 5007 Madwifi gelöst

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |
Hat euch das weitergeholfen?
Ja 100% [ 2 ]
Nein 0% [ 0 ]

2 Stimmen

t1m0n

Das Problem mit der Atheros 5007 ist vielfach bekannt.

Auch ich hatte beim Kauf meines Nootebooks nicht darauf geachtet und mir eine Menge Probleme eingehandelt: WLAN geht nicht, dann doch aber dann ist kein NVIDIA mehr da etc. Daher gebe ich hier ein paar Tipps für alle die das gleiche Problem haben.

1. Installation von Ubuntu 8.04 LTS

1. Mittels gParted eine vorhandene Windows Partition verkleinern (falls vorhanden)

2. Erstellen einer swap Partitionmit 1900MB 3. Erstellen einer primären root-Partition (/) mit40GB 4. Erstellen einer weiteren primären Partition für private Daten (/home) -restgröße der Festplatte 5. Diese Partitionierung hat den Vorteil, das falls ihr das System zerschießt, eure Privaten Daten nicht verloren gehen, falls ihr ein neues system installiert.

2. Alles Besorgen

1. Wenn die Installation abgeschlossen ist, umgehend eine Internetverbindung herstellen und updaten (stand 2.6.24-19)

2. Unter Synaptic seht ihr, dass linux-restricted-modules-2.6.24-19-generic installiert ist. Das kann auch ruhig so bleiben, wenn ihr eine gute NVIDIA-Grafikkarte verwendet und spielen wollt. Unter System/Systemverwaltung/Hardware-Treiber reinschauen und dort "Support for Atheros 802.11..." deaktivieren. 3. Treiber besorgen. Ich habe madwifi-hal-0.10.5.6-r3835-20080801.tar.gz von http://snapshots.madwifi.org/madwifi-hal-0.10.5.6/ verwendet. 4. Besorgt euch alles was ihr zum kompilieren unter ubuntu braucht: gcc, g++, glib, binutils, build-essential, automake, autoconf etc.

3. Installation und Aktivierung

1. Wenn ihr die Datei herunter geladen habt, einfach entpacken. Dazu bietet Ubuntu eine grafische und die konsolen-Variante. Da wir um die Konsole eh nicht hinweg kommen:

2. Strg+Alt+T drücken- falls sich die Konsole nicht öffnet: Anwendungen/Zubehör/Terminal. Gebe folgende Befehle nacheinander ein:

tar xfz madwifi-hal-0.10.5.6-r3835-20080801.tar.gz
cd madwifi-hal-0.10.5.6-r3835-20080801
make
sudo make install
sudo modprobe ath_pci
iwconfig

Im Idealfall steht bei euch nun sowas wie:

ath0    IEEE 802.11g  ESSID:"w-lan-Netz"  Nickname:""
                      Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:0B:3B:20:23:59  
                      Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:16 dBm   Sensitivity=1/1 
                      Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
                      Power Management:off
                      Link Quality=36/70  Signal level=-60 dBm  Noise level=-96 dBm
                      Rx invalid nwid:9  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
                      Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Anderfalls:

no wireless extensions.

Neustarten:

sudo reboot 

4. Nach dem Neustart

1. Die Module wurden nicht gespeichert und müssen nach jedem Neustart neu geladen werden. Also wieder erneut:

sudo modprobe ath_pci

Vergisst man das sudo, kann es sein, das ihr eine Fehlermeldung erhaltet. Mittels nm-applet ist es nun ein leichtes das WLAN einzurichten. Original: http://einfachsaufen.de/system/index.php?op=ViewArticle&articleId=38&blogId=1 (ist von mir)

Bilder
Antworten |