ubuntuusers.de

Counterstrike Source Problem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

enco

Hallo, ich habe mit Wine (1.1.2) Steam und Counterstrike Source installiert. Wenn ich nun Counterstrike Source starte kann ich einem Server beitreten und die benötigten Dateien herunterladen. Bis hierhin läuft alles ohne Probleme. Nachdem ich jedoch alle Dateien heruntergeladen habe und ins Spiel einsteigen möchte stürzt das Spiel ohne eine Fehlermeldung ab.

Wissen Sie was ich dagegen tun kann?

MfG, enco

Silentbob

Der Fehler tritt bei mir auch auf, allerdings nur im Widescreen-Modus.

enco

(Themenstarter)

Ich spiele auf 1280*1024. Der Absturz passiert übrigens auch wenn ich im Optionsmenü auf OK drücke.

snew

Hab gestern mal auf meinem neuen Rechner CSS wieder ausgepackt. lief von anfang an mit höchster Quali (aber auf dx 81) optimal (>100 fps). Dann hatte ich aber ne zeit auch das gleiche Problem. Keine Ahnung was es war, läuft jetzt aufjedenfall wieder super flüssig.

Ein paar Ansätze:

-Welche Wine Version läuft? -in wine cfg Vertex Shader ausgeschaltet? -wird auf ALSA oder OSS gespielt? (unter OSS solls eine bessere Performance geben. Bei mir steht noch ALSA) -Sind solche Spielereien wie HDR oder Bloom Effekte aktiviert? (Bloom ist meines Wissens automatisch eingeschaltet) ...

lG, Snew

offTopic: Mal eine persönliche Frage: Bei mir läuft das Spiel zwar super flüssig, aber die Lichter und einige Wandstellen sind sehr grell (zu hell). Gamma Wert runtersetzen bringt auch nicht wirklich was (ausser dass ich nur noch die Lichter sehe :roll )...

Idee? Bekannter Bug?

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

snew schrieb:

-wird auf ALSA oder OSS gespielt? (unter OSS solls eine bessere Performance geben. Bei mir steht noch ALSA)

Bitte keine veralteten Tipps. OSS ist nicht mehr empfehlenswert und kann Probleme bereiten, weil nicht es nicht mehr ordentlich unterstützt wird.

Beim Vertex Shader kann ich gerade nichts zu sagen, aber meine Erfahrungen waren früher (so um Wine 0.9.49 rum): Shader lieber abstellen. So um 1.0 herum haben bei mir die Spiele nicht gestartet, wenn ich den Shader abgestellt habe. Ich weiß nicht, ob das so empfehlenswert ist.

Dein Gamma-Bug... ist eigentlich uralt. Aber wie gesagt, kann ich grad nicht nachprüfen. Aber vielleicht hast du die Shader auch ausgestellt und es sieht deswegen so komisch aus. Nur ne Vermutung.

lolamao

HI, ich habe gestern ubuntu 8.10 installiert sowie wine steam und counterstrike source. ich habe mir außerdem den grafikkartentreiber heruntergeladen und installiert, mein problem ist das ich zwar spielen kann , allerdings nur mit laggs, trotz runtergeschraubter grafik. kennt wer ne lösung?

snew

Ja, die hab ich auch in deinem extra erstellten Thread gepostet...

CS:S läuft mittlerweile mit Pixelshader, alles auf high, kein HDR oder Bloom und 1280*1024 beinahe komplett ruckelfrei und konstant mit 80-100 fps (ausser inferno, da nur 45-60)

lG, Snew

Antworten |