ubuntuusers.de

WLan unterstützung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

beLi3VeR

HI, wollte mal Fragen ob die WLAN Unterstützung in 8.10 besser ist als jetzt in der Hardy? Mein Treiber gibt es zru Zeit nicht

Danke

syscon-hh

Tolle Info - meine WLan-Karte rennt wie verrückt, ohne Probleme vom Kernel 2.6.26 sofort erkannt und auch sofort vom nm-applet verbunden.

Nein Spaß beiseite - welcher Chip darf's denn sein, zu dem Du Informationen brauchst?

gruß syscon-hh

beLi3VeR

(Themenstarter)

Hi,

sorry, habe hier mal aus Windows raus kopiert:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Malte>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : Malte-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps
USB 2.0 Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-44-10-F9-29
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Etherne
t NIC (NDIS 6.0)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-D1-86-72-E3
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::39f6:3fa5:a45e:4967%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. August 2008 16:21:55
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 18. August 2008 16:21:55
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.Speedport_W_700V
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2ca:3490:36f5:3f57:fd9a(Bevo
rzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3490:36f5:3f57:fd9a%12(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.lan
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

C:\Users\Malte>

Bordi Team-Icon

Sollte eigentlich schon seit Ubuntu 6.06 kein Problem sein. http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chips%C3%A4tze#Realtek

psuch

mich würde interessieren, ob die Netgear WLAN USB-Sticks mit dem aktuellen Kernel wieder funktionieren 😉 hat da jemand schon eine idee?

Bordi Team-Icon

psuch schrieb:

mich würde interessieren, ob die Netgear WLAN USB-Sticks mit dem aktuellen Kernel wieder funktionieren 😉 hat da jemand schon eine idee?

Eine recht schwammige nachfrage, immerhin sind min. sechs aktuelle USB-Wlan Adapter von Netgear auf dem Markt. Und die etwas älteren möchte ich gar nicht zählen, währen dann auch noch zu berücksichtigen. Daher kann ich nur ein Blick ins Wiki und einen einen Test mit der LiveCD empfehlen. http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chipsätze http://cdimage.ubuntu.com/releases/intrepid/alpha-4/

psuch

Argh! Sorry! Ich weiss nicht warum, aber irgendwie bin ich auf Netgear gekommen. Ich meine AVM! AVM hat 2 WLAN Sticks auf dem Markt, einen "normalen" und eine Draft-N Version. Mich interessiert der normale.

michote

dann häng ich mich mal an 😉 weiß jemand ob der bug aus hardy mit der Firmware vom Atheros AR5007EG Chip behoben ist? Hab nen Freund der umsteigen will, aber das manuelle installieren der Firmware gab Probleme mit mit dem ati-treiber. auf Mandriva funzt es out of the box aber er will ubuntu 😉

FraG

psuch schrieb:

Argh! Sorry! Ich weiss nicht warum, aber irgendwie bin ich auf Netgear gekommen. Ich meine AVM! AVM hat 2 WLAN Sticks auf dem Markt, einen "normalen" und eine Draft-N Version. Mich interessiert der normale.

Wenn ich mich nicht ganz irre wird das problematisch. Denn soweit ich das verstanden habe wird seit Kernel 2.6.25 proprietären Treibern kein direkter Zugriff auf einige USB-Schnittstellen mehr erlaubt. AVM müsste den Treiber umschreiben und in den Userspace auslagern, die lassen Linux aber links liegen und haben sich soweit ich das mitbekommen habe gegen die Portierung ausgesprochen. Also wird der AVM Treiber nicht mehr funktionieren, da ist der Bug aus Hardy auch egal. 😉

Per Ndiswrapper wirds aber weiterhin funktionieren.

Falls ich hier jetzt großen Unsinn erzählt haben sollte, bitte korrigieren! ☺

ronfle

Hi zusammen,

hab bei mir noch Hardy installiert, habe aber Probleme mit meiner W-LAN-Karte (Atheros AR242x, PCI): ich hab sie über ndiswrapper laufen, allerdings verträgt der sich wohl nicht mit dem 24er-Kernel, darum boote ich Zeit immer den 22er (das Problem ist, dass zwar die Netzwerkkarte erkannt wird, aber keine Verbindung zum Access Point hergestellt wird. Das Problem ist bekannt, siehe z.B. http://forum.ubuntuusers.de/topic/ndiswrapper-unter-hardy-heron/ . Der Lösungsansatz dort hat bei mir leider nicht funktioniert).

Jetzt wollte ich frage, ob jemand weiß, ob ndiswrapper mit dem Intrepid-Kernel wieder läuft und sich somit ein Update für mich lohnt.

Gruß und schonmal danke,

Pascal

T.H.

Jetzt wollte ich frage, ob jemand weiß, ob ndiswrapper mit dem Intrepid-Kernel wieder läuft und sich somit ein Update für mich lohnt.

Vielleicht wird die Karte sogar out-of-the box erkannt. Probiere das doch einfach per Live-CD aus. Sollte das der Fall sein, brauchst du ndiswrapper gar nicht mehr ☺

Gruß T.H.

Truster

Hallo Leute,

Ich würde mich auch gern drann hängen und mal fragen, ob mit 8.10 der Artheros-Chip im eeepc 900 richtig funktioniert? Mit 8.04 funktioniert er nach installieren der madwifi Treiber, bringen jedoch meinen Linksys WRG54 zum absturz, wenn ich längere zeit (ca 1 std) darauf arbeite. Der Linksys Router dürfte aber in Ordnung sein, da er mit dem Broadcom-Chip, welcher in mein Powerbook G4 werkelt, über Monate problemlos läuft.

ronfle

mmmh, auf die LiveCD hätte ich ja auch mal selbst kommen können ☺

Danke, ich werd's ausprobieren und gebe dann Bescheid, ob's tut!

Gruß,

Pascal

ronfle

Hi zusammen,

also, LiveCD brachte leider keine neue Erkenntnis. Zwar wird die Karte unter "Hardware-Treiber" erkannt (also über "System → Systemverwaltung") und die Unterstützung ist dort auch aktiviert, nur bringt z.B. iwconfig keine wlan0-Ausgabe.

ndiswrapper konnte ich leider nicht testen, da ich zum deaktivieren der Ubuntu-Treiber den Rechner neustarten muss - und da bleibt dann von diesem Vorhaben nicht mehr viel übrig.

Naja, LiveCD bracht also leider keinen Erfolg, womit ich wieder bei meiner Frage wäre: vertragen sich ndiswrapper und der 27er Kernel unter Intrepid wieder?

Gruß,

Pascal

EDIT: Ich hab jetzt einfach mal auf Intrepid geupdatet (also einfach mal riskiert). ndiswrapper läuft leider nicht besser. Allerdings: wenn ich etwa 5 Minuten nach dem Boot warte, habe ich eine Verbindung zum AP. Unter "Hardware-Treiber" wird mir ein Treiber für Atheros angeboten, ich kann ihn aber nicht aktivierern (nach einem Neustart ist der Haken immer noch nicht da, obwohl sogar ndiswrapper dafür komplett deinstalliert wurde...) Naja, egal, ich hab jetzt Intrepid, werde aber wahrscheinlich weiterhin den 22er Kernel starten, obwohl der ja noch aus Gutsy-Zeiten stammt...

tuxo

täusch ich mich, oder geht der Fritz Wlan Stick unter 8.10 noch nicht?

Antworten |