ubuntuusers.de

WLan unterstützung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

FraG

tuxo schrieb:

täusch ich mich, oder geht der Fritz Wlan Stick unter 8.10 noch nicht?

Siehe mein Post weiter oben.

The_Graze

pascal88 schrieb:

Hi zusammen,

hab bei mir noch Hardy installiert, habe aber Probleme mit meiner W-LAN-Karte (Atheros AR242x, PCI): ich hab sie über ndiswrapper laufen, allerdings verträgt der sich wohl nicht mit dem 24er-Kernel, darum boote ich Zeit immer den 22er (das Problem ist, dass zwar die Netzwerkkarte erkannt wird, aber keine Verbindung zum Access Point hergestellt wird. Das Problem ist bekannt, siehe z.B. http://forum.ubuntuusers.de/topic/ndiswrapper-unter-hardy-heron/ . Der Lösungsansatz dort hat bei mir leider nicht funktioniert).

Jetzt wollte ich frage, ob jemand weiß, ob ndiswrapper mit dem Intrepid-Kernel wieder läuft und sich somit ein Update für mich lohnt.

Gruß und schonmal danke,

Pascal

Mit ein bisschen Handarbeit geht das auch mit Hardy

tuxo

Habs jetzt mal mit dem ndiswrapper gemacht - hatte ich vorher noch nie versucht. Abgesehen davon, dass die Version in den Quellen total daneben ist, schnurrt die aktuelle Version aus dem SVN einwandfrei ☺

ronfle

The Graze schrieb:

pascal88 schrieb:

Hi zusammen,

hab bei mir noch Hardy installiert, habe aber Probleme mit meiner W-LAN-Karte (Atheros AR242x, PCI): ich hab sie über ndiswrapper laufen, allerdings verträgt der sich wohl nicht mit dem 24er-Kernel, darum boote ich Zeit immer den 22er (das Problem ist, dass zwar die Netzwerkkarte erkannt wird, aber keine Verbindung zum Access Point hergestellt wird. Das Problem ist bekannt, siehe z.B. http://forum.ubuntuusers.de/topic/ndiswrapper-unter-hardy-heron/ . Der Lösungsansatz dort hat bei mir leider nicht funktioniert).

Jetzt wollte ich frage, ob jemand weiß, ob ndiswrapper mit dem Intrepid-Kernel wieder läuft und sich somit ein Update für mich lohnt.

Gruß und schonmal danke,

Pascal

Mit ein bisschen Handarbeit geht das auch mit Hardy

Yep, kann ich jetzt ENDLICH bestätigen (obwohl ich nicht weiß, ob's an Hardy oder an Intrepid liegt). Auf jeden Fall bracht ein Extra-madwifi-Treiber den Erfolg. So muss ich einfach mal für den Tritt danken, der hat bei mir ausgelöst, dass ich mich nochmal hinsetze. Hier die Lösung des Problems:

http://snapshots.madwifi.org/madwifi-hal-0.10.5.6/, hier gibt's den Treiber und http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo erklärt, wie man ihn installieren muss. Und dann sollte man nicht wicd nutzen, sondern den normalen Network-Manager.

Ich muss sagen, ich bin so zufrieden mit Intrepid, das werde ich nicht mehr runterschmeißen. Egal, ob's vllt auch mit Hardy geht ☺

Gruß,

Pascal

tuxo

hmm hab den ndiswrapper wohl zu früh gelobt. Nach der Installation der neusten SVN Version lief alles super. Aber jetzt nach dem ersten Neustart geht gar nüüüüscccht. -.- Er findet zwar das Netzwerk über sudo iwlist scan, aber mit sudo dhclient wlan0 kommt keine Verbindung zu Stande. 😢 Hat vl jemand ne Ahnung woran das liegen könnte??

lowtecman

Hallo, alle miteinander!

Ich nutze nach wie vor 7.10. Grund: Mein Fritz WLAN USB-Stick läuft eben nur mit Ubuntu 7.10 - right out of the box, wenn man so sagen darf. Ich habe schon den Ibex probiert und leider läuft der Fritz-Stick nicht unter 8.10. Naja, so lange der Gibbon noch funktioniert, sehe ich keinen Grund, zu wechseln. Aber dennoch wäre es wirklich sehr wünschenswert, wenn dieser WLAN-Stick von AVM dann wenigstens unter Jackalope wieder unterstützt werden würde.

huetkla

Hallo zusammen,

habe auch die neue Version mal getestet und zwar sowohl mit meinem Fritz-WLAN-Stick, als auch mit meinem Nobebook mit Intel 4965-wlan-Modul und auch am "Zweitcomputer", der einen Atheros EG5007-WLAN-CHIP hat (oder auch Bezeichnet mit AR242x.)

Ergebnis: Mit keinem einzigen der o.a. Chips bzw. Stick geht eine Internetverbindung. Schade eigentlich. Ich hätte mir zumindest für diese wirklich gängigen W-LAN-Module Unterstützung versprochen, zumal zumindest der Fritz-Stick unter 7.10 und der Intel-Chipsatz 4965 unter 8.04 problemlos funktioniert hat. Da sind wieder jede Menge Threats in den Foren vorprogrammiert, die sich vielleicht vermeiden ließen. Na ja, is ja noch eine Alpha-Version, vielleicht kommt's noch.

Gruß huetkla

FraG

Zum Thema Fritz Stick: Der wird wohl, so wie es im Moment aussieht, nie wieder out-of-the-box funktionieren. Grund dafür ist eine Änderung seit Kernel 2.6.25, die nicht-GPL-Treibern den Zugriff auf einige Schnittstellen verbietet. Dadurch ist leider auch der offizielle AVM Linux Treiber aus dem Rennen. AVM müsste einige Modifikationen am Treiber vornehmen, welche prinzipiell nicht der Rede wert wären, hat aber angekündigt die Änderungen im Kernel nicht zu unterstützen. (Mal davon abgesehen, dass der Linuxtreiber eh sehr stiefmütterlich behandelt wurde)

Per ndiswrapper funktioniert der Stick weiterhin, was aber, je nach Hardware, eher suboptimal klappt.

Wenn also AVM nicht plötzlich ihr Herz für Linux wieder entdeckt oder ndiswrapper samt dem Windowstreiber demnächst von Haus aus dabei ist (was alleine schon rechtlich schwierig wird denke ich), dann wirds mit dem Fritz Stick nichts mehr was direktes einstöpseln und losfunken angeht.

All das konnte man auch schon auf der vorigen Seite nachlesen ... aber ich hab heute nen guten Tag und will mal nicht so sein. 😉

Noch zwei Anmerkungen: In Deutschland mag der Stick vielleicht nicht allzu selten sein, weltweit gesehen spielt er aber keine große Rolle, was soweit ich weiß auch für den verbauten TI Chipsatz generell gilt. Und man kann den Stick unter 8.04 auch mit dem AVM Treiber zum laufen bekommen, da ist aber etwas Handarbeit gefragt.

Spielmann

Und ich hatte bis zu letzt Hoffnung ☹ naja, ich habs mir schon oft überlegt, aber jetzt werd ich mir doch nen anderen WLAN Stick holen.

Barracuder

Spielmann schrieb:

Und ich hatte bis zu letzt Hoffnung ☹ naja, ich habs mir schon oft überlegt, aber jetzt werd ich mir doch nen anderen WLAN Stick holen.

ja ich auch...

welchen würdet ihr empfehlen.

danke

Suzan Team-Icon

huetkla schrieb:

habe auch die neue Version mal getestet und zwar sowohl mit meinem Fritz-WLAN-Stick, als auch mit meinem Nobebook mit Intel 4965-wlan-Modul und auch am "Zweitcomputer", der einen Atheros EG5007-WLAN-CHIP hat (oder auch Bezeichnet mit AR242x.)

Ergebnis: Mit keinem einzigen der o.a. Chips bzw. Stick geht eine Internetverbindung. Schade eigentlich. Ich hätte mir zumindest für diese wirklich gängigen W-LAN-Module Unterstützung versprochen, zumal zumindest der Fritz-Stick unter 7.10 und der Intel-Chipsatz 4965 unter 8.04 problemlos funktioniert hat. Da sind wieder jede Menge Threats in den Foren vorprogrammiert, die sich vielleicht vermeiden ließen. Na ja, is ja noch eine Alpha-Version, vielleicht kommt's noch.

Du verwendest nicht zufällig Funkkanal 12 oder 13 für dein WLAN? Wenn ja, mal auf einen Kanal von 1-11 umstellen. Also meines wissen wird der Intel4659 auf jedenfall unterstützt.

Siehe anderen Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-update-auf-8.10:-mein-wlan-netzwerk-wird/

shiiir

Wird mein MSI Wind-WLAN direkt unter Ubuntu 8.10 erkannt???

Kadeos

Hat jemand ne Hilfe für tuxo?Spiele auch mit dem Gedanken, meinen Fritz Wlanstift per ndiswrapper zum laufen zu bringen (geht bisher alles unter Hardy wunderbar, nachdem der KErnel und der TReiber gepatcht ist....aber der Wechsel auf Intrepid reizt schon sehr)

sitronen

huetkla schrieb:

Hallo zusammen,

habe auch die neue Version mal getestet und zwar sowohl mit [...] auch am "Zweitcomputer", der einen Atheros EG5007-WLAN-CHIP hat (oder auch Bezeichnet mit AR242x.)

Ergebnis: Mit keinem einzigen der o.a. Chips bzw. Stick geht eine Internetverbindung.

Merkwürdigerweise kommen beim 5007er Chip bei mir zwei Dinge zusammen: 1.) Mit dem 2.6.27er Kernel (in der 5er-version) unter Hardy lief die Karte out-of-box. Was sie mit ath5k ja auch sollte. Unter Ibex mit 2.6.27er Kernel (ab der 7er-version) war Sendepause. 2.) Die Karte wird korrekt erkannt, aber keine Verbindung hergestellt und die WiFi-Verbindung auch nicht in das nm-applett eingebunden.

Da man z.Z. kein madwifi kompilieren kann, ist es etwas frustrierend...

Meine Terminalausgaben:

sitronen@sitronen-laptop:~$ lspci | grep Atheros
04:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01)
sitronen@sitronen-laptop:~$ iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

pan0      no wireless extensions.

sitronen@sitronen-laptop:~$ ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1d:72:0d:1e:b8  
          inet Adresse:192.168.1.5  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::21d:72ff:fe0d:1eb8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:22346 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:21163 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:21763929 (21.7 MB)  TX bytes:3415437 (3.4 MB)
          Interrupt:16 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:262 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:262 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:16616 (16.6 KB)  TX bytes:16616 (16.6 KB)

sitronen@sitronen-laptop:~$ egrep -v "^$|^#" /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback
sitronen@sitronen-laptop:~$ egrep -v "^$|^#" /etc/resolv.conf
sitronen@sitronen-laptop:~$ egrep -v "^$|^#" /etc/hosts
127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	sitronen-laptop
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
sitronen@sitronen-laptop:~$ ping -c 4 www.ubuntuusers.de
ping: unknown host www.ubuntuusers.de
sitronen@sitronen-laptop:~$ ping -c 4 213.95.41.11
connect: Network is unreachable

sitronen

sitronen schrieb:

huetkla schrieb:

Hallo zusammen,

habe auch die neue Version mal getestet und zwar sowohl mit [...] auch am "Zweitcomputer", der einen Atheros EG5007-WLAN-CHIP hat (oder auch Bezeichnet mit AR242x.)

Ergebnis: Mit keinem einzigen der o.a. Chips bzw. Stick geht eine Internetverbindung.

Merkwürdigerweise kommen beim 5007er Chip bei mir zwei Dinge zusammen: 1.) Mit dem 2.6.27er Kernel (in der 5er-version) unter Hardy lief die Karte out-of-box. Was sie mit ath5k ja auch sollte. Unter Ibex mit 2.6.27er Kernel (ab der 7er-version) war Sendepause. 2.) Die Karte wird korrekt erkannt, aber keine Verbindung hergestellt und die WiFi-Verbindung auch nicht in das nm-applett eingebunden.

Da man z.Z. kein madwifi kompilieren kann, ist es etwas frustrierend...

Nach Eingabe von

modprobe ath5k

Läuft das Wlan mittlerweile. Hat einer ein Idee, weshalb es nicht out-of-box läuft?