ubuntuusers.de

Intrepid in Virtualbox: Failed to load module vboxvideo

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Aladin

Ich habe als Gastsystem Intrepid Ibex unter Virtualbox installiert. Im Gast wurde virtualbox-ose-guest-utils installiert und in der xorg.conf "Driver "vboxdriver"" eingetragen. Der X-Server meldet beim Hochfahren: module ABI major version (2) doesn't match the servers version (4) / Failed to load module vboxvideo (module requirement mismatch).

Es scheint, dass das VboxDriver-Modul nicht zum X-Server passt. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

rosc

Hi, ich denke du solltest an Stelle von vboxdriver den Eintrag auf vboxvideo ändern.

Bei mir sieht das so aus und funzt einwandfrei.

Section "Device"
	Identifier	"Standardgrafikkarte"
	Boardname	"vesa"
	Busid		"PCI:0:2:0"
	Driver		"vboxvideo"
	Screen	0
EndSection

Aladin

(Themenstarter)

Das ist ein Verschreiber: Eingetragen ist "vboxvideo" (siehe auch die Fehlermeldung). Die Fehlermeldung sagt mir, dass das mit dem Paket "virtualbox-ose-guest-utils" ausgelieferte "vboxvideo"-Modul für eine andere X-Server-Version erstellt worden ist. Funktioniert bei euch Intrepid in VirtualBox mit Auflösungen größer als 800x600 mit dem vboxvideo-Treiber? Benutzt ihr dabei die aktuellen Pakete? Woran kann es liegen, dass das Modul ABI-inkompatibel ist?

Chrissss Team-Icon

Was für eine Version von Virtualbox genau verwendest du? Du brauchst auf jeden Fall VirtualBox 2.0.X. Anonsten ist der Kernel zu neu...

rosc

... also ich hab die Version von Sun laufen. Damit funzt es bei mir jedenfalls einwandfrei - auch mit einer größeren Auflösung. OSE geht bei mir nicht weil da kein USB unterstützt wird.

puntarenas

Aladin schrieb:

Der X-Server meldet beim Hochfahren: module ABI major version (2) doesn't match the servers version (4) / Failed to load module vboxvideo (module requirement mismatch).

Es scheint, dass das VboxDriver-Modul nicht zum X-Server passt. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Lösung habe ich keine, aber das Problem kann ich bestätigen. Ich habe die OSE von Virtualbox installiert, die mit Intrepid ausgeliefert wird und darin dann ein virtualisiertes Intrepid. Die Guest-Additions aus dem Intrepid-Repository passen im virtualisierten Inmtrepid nicht zum X-Server, die Treiber werden zwar per DKMS kompiliert, lassen sich dann aber nicht laden. 😕

P.S. Nein, ich möchte mir Virtualbox nicht direkt von Sun herunterladen. Weiß jemand, ob bereits ein entsprechender Bugreport existiert? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, ich würde mich aber schon freuen, wenn das bis zum Release noch gefixt würde, so ist es ja ziemlich witzlos.

Aladin

(Themenstarter)

Chrissss schrieb:

Was für eine Version von Virtualbox genau verwendest du? Du brauchst auf jeden Fall VirtualBox 2.0.X. Anonsten ist der Kernel zu neu...

Als Gastsystem habe ich sowohl die virtualbox-ose-Version aus den hardy-Quellen als auch die VirtualBox-Version 2.0.x aus der Fremdquelle "deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian hardy non-free" ausprobiert. Im Gast sind die virtualbox-ose-guest-utils aus den Intrepid-Quellen installiert - diese sind in der Version 2.0.2 vorhanden. Dieser Fehler kann meiner Meinung nach auch nur durch die Gasterweiterungen erzeugt werden.

Aladin

(Themenstarter)

Antworten |