Hi at all!
Ich schnall zwar nicht ganz was das heisst, aber ich hab glaub meine libc6 zerschossen....?!
Ich hab biserl mit Wine rumprobiert, das heisst 2-3 mal deinstalliert und neu installiert (Mit dem Hinzufügen/Entfernen Tool). Tjo... und dann ging plötzlich nix mehr mit Synaptic, etc... Erhalte folgendene Fehlermeldung wenn ich Synaptic starten will:
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem. E: _cache->open() failed, please report.
Nun ja, wenn ich dpkg --configure -a ausführe kriege ich:
Richte libc6 ein (2.7-10ubuntu4) ... Processing triggers for libc6 ... ldconfig deferred processing now taking place Segmentation fault dpkg: Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 139 zurück
Ich hab dann für mehr info noch folgendes gemacht: dpkg --debug=3773 --configure -a
Dann krieg ich:
Richte libc6 ein (2.7-10ubuntu4) ... Processing triggers for libc6 ... ldconfig deferred processing now taking place Segmentation fault dpkg: Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 139 zurück michael@michael:/usr/share/man$ michael@michael:/usr/share/man$ sudo dpkg --debug=3773 --configure -a D000040: checking dependencies of libc6 (- <none>) D000400: checking group ... D000400: checking possibility -> libgcc1 D000400: is installed, ok and found D000400: found 3 D000400: found 3 matched 0 possfixbytrig - D000040: ok 2 msgs >><< D000040: checking Breaks D000400: checking virtbroken glibc-2.7-1 Richte libc6 ein (2.7-10ubuntu4) ... D000002: fork/exec /var/lib/dpkg/info/libc6.postinst ( configure 2.7-10ubuntu4 ) Processing triggers for libc6 ... D000002: fork/exec /var/lib/dpkg/info/libc6.postinst ( triggered ldconfig ) ldconfig deferred processing now taking place Segmentation fault dpkg: Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 139 zurück
Ich habe: ubuntu 8.04, Kernel Linux 2.6.24-21-generic
Tjo.... kann mir jemand sagen, was ich da verbockt habe? War das mit Wine zu riskant? Ist ja glaub nicht unter den unterstützten Anwendungen zu finden... Hab n'biserl rumgesurft und dieses und jenes probiert um dpkg wieder hinzukriegen... hat aber alles nix gebracht. Heisst das Neuinstallation? 🐸 N'Backup hab ich leider gerade nicht, da ich momentan im Ausland weile, aber etwas vom ersten wäre gewesen wenn ich wieder heimkomme: BACKUP.... ☹
Danke für eure Hilfe!
PS: ich denke das wäre eher kontraproduktiv, bzw. funktioniert ja jetzt eh nicht, aber frag einfach mal so naiv: bringt update auf 8.10 was? 😳