ubuntuusers.de

Ubuntu 8.10 Beta auf Lenovo T400 (no screens found)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

radon80

Ich habe einen neuen Lenovo ThinkPad T400 (Intel Core 2 Duo T9400, ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB) und versuchte Ubuntu 8.10 Beta zu installieren. Leider klappt es nicht. - CD rein - Sprachauswahl erscheint - Install Ubuntu - Logo und Statusbalken erscheint - Blickender –, Text etc. - START_ALIVE timeout after 4000ms, ubuntu@ubuntu: - Dann gebe ich "startx" ein

und es erscheint die Fehlermeldung:

(EE) No devices detected.
Fatal server error:
no screens found
giving up
xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error

Weiss jemand einen mögliche Lösung - ausser 12 Tage zu warten..

Moderiert von jug:

8.10 ist noch nicht offiziell freigegeben, daher ist dies hier die richtige Kategorie.

metamart

nimm die ibex alternate cd bzw pack ein hardy mit der altenate drauf. habe das selbe gerät und funktioniert prächtig. p.s. falls du mit der onboard intel graka gestartet hast wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir deine /etc/X11/xorg.conf zukommen lässt oder hier postest.

ach ja und du solltest dich im bios unter → display auf eine der beiden grakas festlegen.

metamart

radon80

(Themenstarter)

vielen dank. kann es leider erst am samstag testen...

jacktheriefla

einfach unter driver "ati" eingeben , und wenns auch so ein hybrid crossfire teil ist , was ich denke die BUSID eingeben in xorg.conf hat

Code

Section "Device" Identifier "standartgrafikkarte" Driver "ati" Busid "PCI:1:0:0

Code

den busid findet ma mit lspci raus , gibt noch einen befehlt wo er nur die grafikkarten anzeigt , aber so geht einfach die HD 3470 da raussuchen. Dannach speichern und raus startx eingeben und es sollte starten

caffeine_bs

Hallo

Ich habe auch ein T400 seit 2 Wochen ☺ 👍

Wenn ich die Live CD verwendet habe dann wurde der Bildschirm nach dem Ladebalken schwarz. Das hat wirklich mit den beiden Grafikkarten zu tun.

Um die Live CD starten zu können gehst du einfach ins Bios und stellst dort bei der Grafikkarten Auswahl auf die ATI um. Der Modus nannte sich dann Discrete anstatt Integrated (das wäre die Intel GraKa). Dann solltest du die Live CD ohne Probleme starten können.

evtl. stellt es sich wieder auf den kombimodus zurück, dann musst du noch die Option "zum erkennen von Betriebsystemen die diesen dual modus unterstützen" deaktivieren.

Viel Spass mit deinem T400 ☺

radon80

(Themenstarter)

grossartig ☺ funktioniert.

vielen dank für eure hilfe.

damienmc3

Ich möchte gerne Ubuntu 8.10 neben Vista x64 laufen lassen, das die Hybridgrafik verwendet. Was muss ich tun damit alles reibungslos läuft ?

Antworten |