ubuntuusers.de

Songbird nicht startbar und nicht löschbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

gallura

Hallo, hab ein Problem mit songbird, also ich hab auf die Beta geupgrated und seitdem startet das Ding nicht mehr:

Eintrag konnte nicht gestartet werden Kindprozess »Songbird« konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)

Ich versuche Songbird zu desinstallieren und als Ergebnis kommt das:

raphael@raphael-desktop:~$ sudo apt-get remove songbird E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable) E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

Da bin ich jetzt ganz baff... was bedeutet das?

Vielen Dank

zephir

Hast du vieleicht parallel Synaptic offen?

gallura

(Themenstarter)

Wie doof ... klar, das war das Problem

Trotzdem scheint songbird nicht zu existieren:

sudo apt-get remove songbird Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Reading state information... Fertig E: Konnte Paket songbird nicht finden

obwohl es unter Anwendungen-Unterhaltungsmedien weiterhin erscheint

Naja, dann werde ich halt zum guten alten amarok zurückmüssen....

xrolly

Hallo gallura, wie sieht's aus wenn du deine HD mal nach songbird durchsuchst und alles loescht was du findest?

1
find / -iname "songbird" > ~/find ; gedit ~/find

gedit zeigt dir an was von songbird noch auf der Platte zu finden ist.

Vllt. mal ein:

1
dpkg -P songbird

.. da mischt sich dpkg zum loeschen ein, klappt manches mal besser 😉.

Dann nochmal versuchen Songbird erneut zu installieren, sollte so eigentlich klappen 😉.

Netten Gruss, xrolly

scrawl

Hast du schonmal probiert "songbird" (also kleingeschrieben) in die Konsole einzugeben? Ansonsten führ mal "ls /usr/bin/ | grep song -i" aus, um das Kommando rauszukriegen.

Paketnamen rausfinden: "dpkg -l | grep songbird -i"

gallura

(Themenstarter)

So: gefunden!

/usr/local/bin/songbird /usr/local/bin/songbird/songbird /usr/bin/Songbird

Aber bei allen 3:

Beim Löschen von »Songbird« ist ein Fehler aufgetreten. Fehler beim Entfernen der Datei: Permission denied

Besitzer: root

Wieso eigentlich?

xrolly

Hallo gallura,

Besitzer: root

Wieso eigentlich?

.. weil alles was ausserhalb deines /home - Verzeichnisses liegt nun mal root gehoert.

Loesche das mit

1
sudo rmdir -R /der/weg/zum/Ordner/Ordnername

oder

1
sudo rm /der/weg/zur/Datei/Dateiname

Netten Gruss, xrolly

scrawl

Wenn du Songbird wirklich über die Paketverwaltung installiert hast, dann muss da auch ein Paket sein. Ich wiederhole, führe mal diesen Befehl aus:

dpkg -l | grep songbird -i

Ansonsten im Synaptic danach suchen.

qestions

Hallo Zusammen,

ich hab das gleiche Problem mit Songbird seit ich das Upgrade auf 1.0 eingespielt habe. Unter "GetSatisfaction" konnte ich lesen, dass das Problem nicht nur Ubuntu betrifft sondern auch die Windows-Version. Außerdem konnte ich lesen, dass die Pakete bei "Get-DEB" auch von diesem Fehler betroffen sind. Also hab ich die erst garnicht probiert. Anhand diese Threads hab ich jetzt Songbird wenigstens deinstalliert - spricht die Ordner gelöscht. Was mir noch fehlt ist wie ich den Link im Anwendunges-Menü löschen kann. Kann mir das einer von Euch bitte sagen?

Da das fertige Pakete nicht klappen hab ich mir den TarBall geholt und ihn anhand des WiKi-Artikels: Songbird nochmal installiert. Leider ohne Erfolg. Da hab ich wohl was falsch gemacht, weiß aber nicht was. Der einzige unterschied zum Wiki: ich hab den Tarball in /tmp kopiert, dort entpackt und dann die Dateien/Ordner wie im Wiki beschreiben (auch mit den selben Befehlen) an die entspr. Orte verschoben bzw versucht die Links anzulegen. Auf jeden Fall läuft Songbird 1.0 auch bei mir nicht.

Ich hoffe es weiß jemand ne Lösung wie man Sonbird wieder zum Leben erwecken kann!

Gruß Qestions

Dee Team-Icon

Hier die Lösung: http://www.deesaster.org/blog/archives/518

Gruß Dee

qestions

Hallo Dee,

danke für den Tipp. Jetzt läuft Songbird wieder bei mir. Ich vergas vielleicht zu erwähnen, dass ich Ubuntu 8.10 nutze. Zumindest kann ich ihn über ALT+F2 ausführen und erläuft wieder. Nur hab ich noch ein anderes Problem: Ich würde ihn auch gern über das Menü starten können oder über ein DesktopIcon. Das will mir nicht gelingen. Dazu noch was von dem ich glaube, dass es vielleicht die Ursache sein könnte. Bevor ich eines der *.deb-Pakete probiert hab hab ich noch den (ohnehin deffekten) Menüeintrag über den Menüeditor gelöscht. Nicht einfach nur deaktiviert sondern wirklich gelöscht. Wie krieg ich den jetzt wieder da rein? Ich war eigentlich der Meinung, dass diese Einträge automatisch bei der Installation erstellt werden. Anscheindend ist das doch nicht so. Könntest Du oder jemand der's weiß mir da noch helfen? Wär echt klasse!

Qestions

Antworten |