ubuntuusers.de

VLC und DVB-S - wie?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

hylli

Anmeldungsdatum:
17. August 2007

Beiträge: 1313

Hi,

nachdem Kaffeine mir momentan Probleme bereitet (ständige Abstürze beim Umschalten, plötzlich ruckelndes Bild), bin ich gerade dabei Alternativen zu testen. Me-TV würde mir gefallen, ich kann aber die Programme nicht direkt ansteuern (Programm-Nr.), was ich etwas ärgerlich finde.

Habe mir dann gedacht, schaust Dir mal VLC an, dass soll wohl mittlerweile - zumindest rudimentär - mit DVB umgehen.

Ich habe das Wiki zu VLC (Abschnitt „VLC-und-DVB-T“) hinsichtlich DVB-T gelesen. M.E. sollte das aber auch mit DVB-S funktionieren, wenn mich meine Englisch-Kenntnisse noch nicht im Stich gelassen haben. (Google-Suche)

Habe eine channels.conf bereits für Me-TV erstellt. Wenn ich die gemäß Wiki einfach öffne (Datei → Einfaches Datei öffnen → wo soll der Menüpunkt sein?) dann erhalte ich die channels.conf, nicht aber die Senderliste in der Wiedergabeliste.

Was mache ich falsch?

Hylli

Daniel-99c

Avatar von Daniel-99c

Anmeldungsdatum:
2. September 2008

Beiträge: 291

Wohnort: Sauerland

Hallo

Ein hi oder Hallo währe nett den sonst wird man meist ignoriert (Info: Edit Bitte).

Was für eine Karte hast du ? und welches Linux ? und evt. dein System ?

hylli

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
17. August 2007

Beiträge: 1313

So "Hi" 😉 hinzugefügt. Dachte, dass das nicht unbedingt notwendig ist, wenn man hier schon länger dabei ist?!

TV-Karte: Technisat Skystar 2 PCI Rev. 2.3 (?)
OS: Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex AMD64
VLC: 0.9.5 selbst kompiliert
GraKa: Onboard AMD Radeon 3200 (Chipsatz 780G)
RAM: 2GB DDR2-RAM 800 CL5
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
FP+DVD-R(W) dürften wohl keine Rolle spielen.

Hylli

gAndy

Anmeldungsdatum:
22. Februar 2008

Beiträge: 29

Wohnort: Dudweiler

Hi, Es tut mir leid dass ich so nen alten thread nochmal rauskrame aber ich habe das selbe problem und hab bis jetzt keine Lösung gefunden. Habt ihr das mitlerweile gelöst?

hylli

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
17. August 2007

Beiträge: 1313

Schau mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/dvb-s-welcher-mediaplayer-fuers-fernsehen/2/#post-1963121

Ums vorweg zu nehmen: Ich habe es geschafft den ein oder anderen Kanal zum Laufen zu bringen. Was mir allerdings nicht gelungen ist, ist eine funktionierende Channellist oder Playlist für VLC und DVB-S zu erstellen.

Hylli

hylli

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
17. August 2007

Beiträge: 1313

Ich habe im Internet nochmals weiter nach Lösungen gesucht. U.a. bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=13&t=43901#

Grundsätzlich funktioniert das Script, d.h. eine mit scan erzeugte channels.conf wird in eine Playlist umgewandelt.

Leider funktioniert die Playlist bei mir keineswegs!

Dann habe ich mir einfach mal eine Playlist mit einem laufenden Sender erstellt. Den Sender brachte ich wie schon verlinkt durch folgenden Tipp zum Laufen:

http://board.gulli.com/thread/1273191-vlc-und-dvb-s-channels/

Playlist gespeichert als *.m3u bzw. das VLC-eigene (?) Format *.xspf.

Anschließend mit VLC neu geöffnet → läuft ebenfalls nicht.

Auch die in diesem Forum (Registrierung erforderlich) verlinkte Playlist (OK, schon etwas älter!) funktionierte ebenfalls nicht:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219960

VLC und DVB-S scheinen sich definitiv nicht besonders zu mögen.

Wer anderer Meinung ist, den bitte ich doch um einen Beweis, am besten in Form einer funktionierenden Playlist (Astra 19.2E wenn möglich).

Hylli ☺

Snjezana

Anmeldungsdatum:
22. Juni 2009

Beiträge: 4

Hallo,

bei mir funktioniert die angehängte Playlist, außer der Sendergruppierung.

Es gibt ja in vlc anscheinend eine neue Funktion zum Scannen nach DVB Kanälen. Weiß von euch jemand wie dies geht, oder wo es dazu eine Anleitung gibt?

Es ist schon etwas doof einen Computer zu haben und eine Playlist manuell erstellen zu müssen.

dvb.xspf (6.8 KiB)
Download dvb.xspf

hylli

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
17. August 2007

Beiträge: 1313

Ich habe zwischenzeitlich die Version 1.0.0RC4 am Laufen (ja, ich weiß heute ist die 1.0 finale erschienen!).

Auch ich suche nach der Möglichkeit einen DVB-Scan anzustoßen.

Hat da schon jemand was dazu gefunden?

Hylli

Blitzcoder

Anmeldungsdatum:
22. Juni 2007

Beiträge: 46

Leider nein, ich hab nun die finale 1.0 Version und finde keinerlei Möglichkeit nach Kanälen zu scannen. Gibt man alle Werte manuell unter "Aufnahmegerät öffnen" ein, kann man so einen Kanal öffnen, aber Kanäle suchen ist mir nicht gelungen. Die Jungs im VLC-Chat (#videolan auf Freenode) wollten mir da auch nicht wirklich helfen.

814d3

Anmeldungsdatum:
23. März 2008

Beiträge: 441

Hi, die Playlist im Anhang von Snjezana funktioniert bei mir mit VLC 1.0 RC4, nur kommt bei 2/3 der Kanäle aus der Liste immer ein Dauerwerbesender.

Aber das wird an mir liegen, da ich grundsätzlich keine deutschen Sender vom Astra 19.2 empfangen kann, ich muss immer die österreichischen gucken. Die Lösung dazu hab ich zwar noch nicht gefunden, es könnte aber sein, dass es was mit dem 22 kHz Signal zum Umschalten auf das High-Band zu tun hat, was bei mir anscheinend nicht richtig funktioniert.

Abgesehen davon sollte die genannte Playlist aber mit VLC funktionieren.

Gruß

Snjezana

Anmeldungsdatum:
22. Juni 2009

Beiträge: 4

814d3 schrieb:

... nur kommt bei 2/3 der Kanäle aus der Liste immer ein Dauerwerbesender. [...] es könnte aber sein, dass es was mit dem 22 kHz Signal zum Umschalten auf das High-Band zu tun hat, was bei mir anscheinend nicht richtig funktioniert.

Oder es funktioniert anders. Ich habe zwei Universal-LNBs (einen auf Astra, den anderen auf Hotbird ausgerichtet) an einem Diseqc-Switch. Meine Anlage benutzt den Tone-Burst (22 kHz) also nicht. Je nach gewählter Frequenz sendet die DVB-Karte die entsprechenden Diseqc-Kommandos zum Umschalten zwischen den Sat-Positionen (vlc-Option 'satno') und dem High-Band bzw. Low-Band (macht anscheinend der Treiber automatisch). Die Polarisation muss ich allerdings nach wie vor mittels der Versorgungsspannung schalten. Ich habe es noch nicht hinbekommen auch die Polarisation per Diseqc zu schalten und die Steuerspannung durchgängig auf 12 V zu belassen (lediglich zur Aktivierung des Switch-Ausgangs notwendig).

814d3

Anmeldungsdatum:
23. März 2008

Beiträge: 441

Also ohne es jetzt 100%ig genau zu wissen hat unsere Anlage noch kein Diseq. Wir haben ein 4 fach Uni-LNB an dem jeder Receiver per Kabel angeschlossen ist. So auch ich mit meiner TV-Karte. Da die Kabel bestimmt länger als 15 Meter sind meinte ich bis jetzt, dass halt das 22er Signal nicht richtig übertragen werden kann. Bei unserem Stand-alone Receiver besteht das Problem übrigens auch, dass keine deutschen Sender aus dem Highband empfangen werden. Wäre sehr schön, wenn das irgendwie gelöst werden könnte.

Gruß

Snjezana

Anmeldungsdatum:
22. Juni 2009

Beiträge: 4

814d3 schrieb:

... So auch ich mit meiner TV-Karte. Da die Kabel bestimmt länger als 15 Meter sind meinte ich bis jetzt, dass halt das 22er Signal nicht richtig übertragen werden kann. ...

Der Tone-Burst wird in der von mir eingestellten Datei gar nicht generiert. Um dies zu tun musst du einfach die vlc-Option 'dvb-tone' innerhalb des location-Tags in der Datei verwenden und die Option 'satno' weglassen. Also ungefähr so:

1
<location>dvb-s://frequency=12545000,voltage=18,dvb-tone=1,srate=22000000</location>

814d3 schrieb:

... Bei unserem Stand-alone Receiver besteht das Problem übrigens auch, dass keine deutschen Sender aus dem Highband empfangen werden.

Da stimmt dann aber etwas anderes nicht. Ein einigermaßen moderner (BJ > 2000) Receiver sollte von selbst herausfinden ob er mit Diseqc oder Tone-Burst steuern muss. Sind in der Verkabelung Anschlussdosen eingeschleift? Oder gehen die Kabel direkt vom LNB zu den Empfängern? Falls das zweite der Fall sein sollte, versuche doch einmal den Receiver als einziges Gerät an die verschiedenen LNB-Ausgänge zu schließen und jeweils die Empfangsmöglichkeit zu überprüfen.

Snjezana

Anmeldungsdatum:
22. Juni 2009

Beiträge: 4

Blitzcoder schrieb:

Leider nein, ich hab nun die finale 1.0 Version und finde keinerlei Möglichkeit nach Kanälen zu scannen. Gibt man alle Werte manuell unter "Aufnahmegerät öffnen" ein, kann man so einen Kanal öffnen, aber Kanäle suchen ist mir nicht gelungen. Die Jungs im VLC-Chat (#videolan auf Freenode) wollten mir da auch nicht wirklich helfen.

So, jetzt habe ich mich mal etwas näher damit beschäftigt:
Das Scannen nach Sendern ist laut des Sourcecodes (https://trac.videolan.org/vlc/browser/modules/access/dvb/scan.c) nur für DVB-T und DVB-C implementiert.
Also: Wer schreibt ein schönes Script, das die Kaffeine-Liste in eine funktionierende vlc-Playlist verwandelt?

Th3Link

Anmeldungsdatum:
27. November 2008

Beiträge: 10

Also ich hab eben nen kleines Tool um channel.conf und channel.dvb (von kaffeine) in eine xspf Datei umzuwandeln, bei mir klappt das auch, wär nett wenn es mal wer ausprobieren kann. Voraussetzen ist das Paket php5-cli, da ich das Skript in php geschrieben habe (wenn ich genug Muße hab, baue ich das in java um).

Das Skrpit einfach mit

php -q conf_dvb2xspf.php <channels.conf oder channels.dvb> <ausgabedatei.xspf (optional)>

ausführen

MfG Marc

conf_dvb2xspf.php (4.6 KiB)
channel.conf oder channel.dvb in xspf umwandeln (für vlc)
Download conf_dvb2xspf.php
Antworten |