ubuntuusers.de

Kein Sound über Audigy2

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Tommski

hi leutz

ich hab da ein problem mit meiner Audigy2.

sufu und wiki wurden befragt leider ohne erfolg!

die karte wird von alsa erkannt und auch ein aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav funktioniert nur kommt nichts aus dem Kopfhörer. im alsamixer ist alles aktiviert also nichts stumm geschaltet oder so.

hat jemand eine idee was das sein könnte?

danke im voraus mfg

ps: unter win geht die karte problemlos pps: der onboard-sound funktioniert problemlos

serenity

Und in kmix auch alle Regler mal durchprobiert?

Tommski

(Themenstarter)

Ja leider ohne Änderung.....

mir ist aber aufgefallen das wenn ich auf das Kmix tray rechts klicke ein haken bei Stemmschaltung gesetzt ist der sich nicht raus nehmen lässt!?

aso hatte ich vergessen zu sagen das system ist frisch installiert......

mfg

holypipe

Servus! Ich weiß zwar keine Lösung für dein Problem, jedoch kann ich dir sagen, dass es nichts mit dem Haken in KMix zutun hat. Ich habe auch eine Audigy2 (ZS) und die hat mit Kubuntu 8.10 auf Anhieb funktioniert. Der Haken "Stummschaltung" ist bei mir auch gesetzt und lässt sich nicht entfernen.

Hast die die onboard Karte im BIOS deaktiviert?

MfG

kai-2007

Moin Tommski,

hast du überhaupt sound?

ich habe auch eine audigy2!(mit ton) ist schon kommisch mit der soundcard.

ich habe aber noch nie kopfhörer angestöpselt. vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen ☺

gruß kai

Tommski

(Themenstarter)

ok das ist dann wohl ein anzeige Fehler bei Kmix......

sound hab ich aber leider nur über denn on-board Chip.

wenn ich denn per Bios Deaktiviere wird die Audigy2 als Primäre Karte erkannt. ich hab auch schon alle Ausgänge durch probiert auf keinem gibt es ein Signal....

mfg

kai-2007

Moin Tommski,

ich habe aus der paketverwaltung das paket "asoundconf" runtergeladen! im menu erscheint es als "default soundcard" ,da wählst du dann audigy.

hat bei mir geklappt!!!

sonst können wir die anderen einstellungen auch noch mal durchgehen 😉

gruß kai

Tommski

(Themenstarter)

so hab jetzt mal denn on-board Sound abgeschaltet um ihn als Fehler quelle auszuschließen.

ich hab dann über asoundconf die Audigy als default karte angegeben aber es hilft leider nichts.....

ist also alles beim alten....

alsa erkennt die Karte und aplay funktioniert auch ohne Fehlermeldung. aber die Ausgänge haben kein Signal....

irgendwas scheint da wohl derbe schief zu laufen.....

würde eine neu Installation vielleicht was bringen!?

mfg

Edit:

Problem Gelöst!!! OMG!! so blöd da muss man erstmal drauf kommen! ich dachte mir frag doch noch mal google...

ich hab schon erwartet das ich nichts finden werde doch dann hatte jemand in einem anderen Forum genau das gleiche Problem und bei ihm war die spdif Ausgabe Aktiviert.....

also nochmal denn alsamixer angemacht und alles noch mal genau durchgegangen und denn schuldigen gefunden!

es war das Audigy Analog/Digital Output Jack! auf MM gestellt und siehe da Sound über die Audigy!!!

Vielen Dank an alle für die Tipps!

mfg

kai-2007

Moin Tommski,

neuinstalieren?

bis jetzt hatte jede live cd bei mir ton oder nicht!Sprich auf platte hat sich da nichts geändert.(bei mir)

ich habe kubuntu 8.04 & 8.10 und beides hat mit audigy ton. ich werde nachher meine audioeinstellung mal posten.

vielleicht hilft das ja ☺

Antworten |