ubuntuusers.de

Nach Update Bootproblem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

DrunkenKilla

Hi, ich hatte vorhin 94 Updates. Gut, hab se installiert und neugestartet. Jetzt kommts: Lappy piept ohne Ende und ne Fehlermeldung: /etc/boot/rules.d - cannot open file oder so.

Hat das auch jemand?

syscon-hh

Einmal davon abgesehen, dass ich nach den heutigen (Jaunty-) Updates, sowohl auf 32-bit als auch auf 64-bit Systemen, keinerlei Probleme habe, macht mir Deine Fehlermeldung etwas Kopfzerbrechen: So einen Ordner bzw. Datei gibt es nicht und damit kann man auch nichts reparieren. War die Fehlermeldung etwa:

/etc/udev/rules.d/...??

Da gibt es jede Menge Voreinstellungen (die aber jederzeit überschrieben werden können) - aber da musst Du dann neben dem Update auch noch was Anderes verbogen/eingestellt/verändert haben!!! Das relevante README findest Du auch in diesem Ordner.

gruß syscon-hh

DrunkenKilla

(Themenstarter)

richtig, es war nicht boot sondern /udevd.

aber diese Fehlermeldung hatte ich auch schon zuvor immer.

Das Problem jetzt ist jedoch, dass wenn dieser Bootscreen kommt, wo er alles läd und rechts immer [OK] steht, dass er bei "Loading Hardware Drivers" nicht weiter kommt. Davor gibt es aber eine längere Fehlermeldung, müsste mir das ganze mal aufschreiben.

edit: habe jetzt den vorherigen Kernel 2.6.28.3 gebootet und hier gehts wunderbar.

syscon-hh

Dann installiere mal die beiden Pakete (aus dem Update) neu, dazu im Terminal dieses mit

sudo apt-get clean
sudo apt-get install util-linux util-linux-locale --reinstall 

erzwingen. Ggf. reicht auch schon ein

sudo dpkg-reconfigure util-linux 

Um den jeweiligen Erfolg zu verifizieren, würde ich danach mal neu booten.

Wenn das alles nichts wesentliches bringt, dann mal mit einer Live-CD Deinen Rechner starten und den Inhalt von

/etc/udev und auch /lib/udev/rules.d

gegen den alten Bestand prüfen und austauschen (letzteres ohne Gewähr).

gruß syscon-hh

Graubart

Hi, syscon-hh, Ich hab heute massive probleme, habe allerdings auch schon seit 4-5 Tagen nicht mehr aktualisiert. Während des Des Aktualisierungslaufs friert das System komplett ein, keine Taste, keine Maus.Schon zwei mal resettet und dpkg --configure -a jetzt im Terminal apt-get-dist-upgrade, steht seit 10 minuten bei "entpacke Ersatz für evince"

edit: jetzt läuft nicht mal mehr dpkg --configure -a steht jedesmal bei update-initramfs- Generating /boot/intrd.im- 2.6.28-4 generic.

Der 2.6-28-4 steht auch nicht in Grub, um überhaupt soweit zu kommen, nehme ich den 27-7

mfg

Graubart

syscon-hh

Netzschalter und dann Recovery-Mode. Am Friendly-Recovery nach dpkg-menü wechseln.

Evince selbst dürfte nicht das Problem sein, dass ist nach meiner Einschätzung nur ein Hochschreiben der Version hinsichtlich Gnome-2.6 (von kleinen Schönheitsreparaturen mal abgesehen siehe auch). Ansonsten müsste ich jetzt selbst vor der Kiste sitzen, um mich da ran zu tasten, da ist eine Ferndiagnose doch recht schwierig.

gruß syscon-hh

Graubart

Hi, danke statt reset, den netzschalter, recovery, dpkg startet mit der meldung, dass er den ordner partioal in var/cache/apt/archives nicht entfernen kann, weil er ihn nicht findet.Dann läuft alles Durch bis zur meldung, dass das Update beendet wurde, aber mit Fehlern und es geht, ohne mein zutun von vorne los. Die Dateien werden mit den gleichen Versionen überschrieben, beginnend jedesmal mit evince über nautilus bis zu den kernel-image. ist jetz im 4. Durchgang.

Ich werde mal stoppen und einen leeren Ordner Partial anlegen, vielleicht klappts dann.

Bis später:

mfg

Graubart

Graubart

Hi, okay, jetzt hats soweit hingehauen.Startet mit dem 28-4, nach dem ersten Aufruf der Aktualisierungsverwaltung ist es beim Prüfen abgestürzt und hat neu gestartet. Crash wurde zwar gemeldet, Fehlerreport konnte aber nicht erstellt werden. Laut apt-get update, gibts nichts zu aktualisieren.

Das mit dem netzschalter statt Reset werde ich mir merken.

mfg

Graubart

syscon-hh

Nachtrag: Mit den heutigen Updates (09./10. Jan. 2009) wurden neue und nunmehr richtige udev-Regeln eingespielt.

Wesentlich dabei: Diesmal wurden falsche Regeln ausgesondert und bereits vorhandene bzw. von Nutzer erstellte Regeln berücksichtigt (und nicht einfach gelöscht).

gruß syscon-hh

Netforce

Hallo

ich muss diesen Thread wieder eröffnen um auf das oben beschriebene Problem zurück zu kommen.

Aktelle Kernel Version. Aktelle neu installierte Version von 22.01.09.

Bei normalem Boot habe ich dieses Problem mit etc/udev/rules.d/ und einen dauer Warnton (Piepsen), wechselt dann in einen schwarzen Bildschirm über, und das wars.

Starte ich über Recovery-Mode funktioniert das Booten einwandfrei.

Woran kann das liegen ? und wie kann ich das Problem beheben ?

Danke

Antworten |