ubuntuusers.de

Software

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Software.

march Team-Icon

Ja falls es da überhaupt einen Sammelordner für die Xfce-Programmkonfigurationen gibt.

Gibt es neben ~/.gnome2 noch - ~/.config hatte ich aber überlesen. Unter ~/.local/share/applications bleiben mitunter auch Verknüpfungen von .desktop-Dateien liegen, welche dann von Hand gelöscht werden müßten.

BigMc

Moin,

ich würde vorschlagen, wir verschieben die Seite. Sie sollte dann den Platz von Paketverwaltung auf der Startseite kriegen. Bis jetzt ist es nämlich so, dass es keine Übersichtsseite gibt, auf die allgemeine Software-Seiten passen, z.B. Programmliste und GetDeb. Paketverwaltung ist ja ein Unterpunkt von Software.

Außerdem: Soll Programmliste unten verlinkt werden oder oben einen Platz mit Icon bekommen (z.B. statt Wine)?

Gruß, BigMc

kaputtnik

BigMc schrieb:

ich würde vorschlagen, wir verschieben die Seite.

Ja!

Sie sollte dann den Platz von Paketverwaltung auf der Startseite kriegen. Bis jetzt ist es nämlich so, dass es keine Übersichtsseite gibt, auf die allgemeine Software-Seiten passen, z.B. Programmliste und GetDeb.

Man sollte hier auf die Startseite von Comicinker warten, bzw diese auch aus der Baustelle nehmen.

Paketverwaltung ist ja ein Unterpunkt von Software.

Das sehe ich aber anders: Software ist ein unterpunkt von Paketverwaltung... Ohne Paketverwaltung keine Software! Was nützt Dir ein Softwarelink, wenn Du nicht weist wie Du die Software installieren sollst?

Außerdem: Soll Programmliste unten verlinkt werden oder oben einen Platz mit Icon bekommen (z.B. statt Wine)?

Vorschlag: Seite Programmliste entfernen, dafür die Seiten KDE Programme und GNOME Programme hier einfügen. Ebenso ein Link auf Links.

BigMc

kaputtnik schrieb:

Das sehe ich aber anders: Software ist ein unterpunkt von Paketverwaltung... Ohne Paketverwaltung keine Software! Was nützt Dir ein Softwarelink, wenn Du nicht weist wie Du die Software installieren sollst?

Paketverwaltung ist doch nur ein Mittel zu dem Zweck, Software zu verwalten. Jemand, der sich über Software informieren will, muss das Wort Paketverwaltung doch nicht kennen. Außerdem findet er dann ja auf "Software" die Paketverwaltung. Dabei wird die Paketverwaltung natürlich nicht wie andere Software behandelt, falls das der Punkt deines Anstoßes ist. Halt wie es jetzt auf dieser Wiki-Seite ist.

Edit:

kaputtnik schrieb:

Vorschlag: Seite Programmliste entfernen, dafür die Seiten KDE Programme und GNOME Programme hier einfügen. Ebenso ein Link auf Links.

Gute Idee. Wenn wir ein Portal Software haben, ist die Zwischenseite Programmliste überflüssig.

Hanfus

hi^^

march Team-Icon

Was willst du uns damit sagen?

kaputtnik

Na eben: high 😉

BigMc

Moin,

mir ist grade aufgefallen, dass sich bei den Tag-Deklarierungen eine Raute zu viel eingeschlichen hat, so dass die Seite keine Tags hat. Würde das jemand bitte korrigieren?

Gruß, BigMc

Arne

Grüß dich,

BigMc schrieb:

mir ist grade aufgefallen, dass sich bei den Tag-Deklarierungen eine Raute zu viel eingeschlichen hat, so dass die Seite keine Tags hat. Würde das jemand bitte korrigieren?

Ist korrigiert, danke für den Hinweis ☺

kaputtnik

Seit drei Jahren kein Eintrag mehr in der Diskussion 😲

Zeit für einen neuen 😀

Wie wäre es, wenn man das etwas umstrukturiert (geeignete Bilder muss man sich hinzu denken). Im Prinzip ist mein Vorschlag:

1. Die zweite Tabelle als erste setzen

2. In der dann ersten Tabelle den Link zu Paketverwaltung mit dem Link zu Anwendungen hinzufügen ersetzen. Grafisch vor Terminal.

3. Den Link zu Programmierung aus der Tabelle streichen. Den kann man getrost irgendwo unter die Tabellen setzen.

Software installieren
Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Anwendungen hinzufügen
Software installieren und verwalten
Ungültiges Makro

Programmliste
Für jede Aufgabe das richtige Programm
Ungültiges Makro

Paketverwaltung
Software über das Terminal installieren und verwalten
Software nach Kategorien
Ungültiges Makro

Desktop
Aussehen und Verhalten der graphischen Oberfläche anpassen
Ungültiges Makro

Multimedia
Musik und Filme hören, ansehen, erstellen und bearbeiten
Ungültiges Makro

Grafik
Bildbetrachtung, -verwaltung und -bearbeitung; Textsatz (DTP)
Ungültiges Makro

Büroanwendungen
Produktivität und Arbeitsabläufe
Ungültiges Makro

Bildung
Für Schüler, Studenten, Dozenten und Wissbegierige
Ungültiges Makro

Spiele
Mit Spaß Zeit vertreiben
Ungültiges Makro

Internet
Browser, E-Mail, Messaging, Downloads
Ungültiges Makro

Serverdienste
Server einrichten und konfigurieren
Ungültiges Makro

Sonstiges
Alle anderen Programme

Den Abschnitt Software#Konfigurationsdateien-entfernen kann man als Prosa im Abschnitt Deinstallation unterbringen.

march Team-Icon

Seit drei Jahren kein Eintrag mehr in der Diskussion 😲

Leichenschänder 😲

Wie wäre es, wenn man das etwas umstrukturiert (geeignete Bilder muss man sich hinzu denken). Im Prinzip ist mein Vorschlag:

Du meinst, dass man eher diese Installationsarten hervorheben sollte? Dies macht Sinn, da wir ein Anfängerwiki haben und in den Wissensblöcken immer auf diese Artikel verwiesen wird.

aasche

kaputtnik schrieb:

2. In der dann ersten Tabelle den Link zu Paketverwaltung mit dem Link zu Anwendungen hinzufügen ersetzen. Grafisch vor Terminal.

3. Den Link zu Programmierung aus der Tabelle streichen. Den kann man getrost irgendwo unter die Tabellen setzen.

Hoert (und sieht) sich gut an ☺

Shakesbier

Hallo zusammen,

kaputtnik schrieb:

Finde den Vorschlag gut, nur würde ich Programmierung in der Tabelle belassen und Sonstige Software raus nehmen.

kaputtnik

Man könnte ja auch drei Tabellen machen (zur Übersicht ohne Bilderchen):

Software installieren
Anwendungen hinzufügen
Software installieren und verwalten
Programmliste
Für jede Aufgabe das richtige Programm
Paketverwaltung
Software nach Kategorien
Desktop
Aussehen und Verhalten der graphischen Oberfläche anpassen
Multimedia
Musik und Filme hören, ansehen, erstellen und bearbeiten
Grafik
Bildbetrachtung, -verwaltung und -bearbeitung; Textsatz (DTP)
Büroanwendungen
Produktivität und Arbeitsabläufe
Bildung
Für Schüler, Studenten, Dozenten und Wissbegierige
Spiele
Mit Spaß Zeit vertreiben
Internet
Browser, E-Mail, Messaging, Downloads
Serverdienste
Server einrichten und konfigurieren
Sonstiges
Alle anderen Programme
Weitere Softwarethemen
Windows-Programme
Windows-Software verwenden
Programmierung
IDEs, Sprachen, Tools
Paketverwaltung

Da der letzte Eintrag schon in der ersten Tabelle steht, könnte man einen davon mit Paketinstallation DEB ersetzen.

Der Punkt/Artikel Programmliste könnte man auch auf den Prüfstand stellen. Oder zumindest den Text ändern. Alternativ, da immer mehr PPA's im Wiki verlinkt sind, kann man ihn auch mit PPA ersetzen.

Mit diesen drei Tabellen entfällt ein Großteil des Fließtextes unterhalb der Tabellen.

Ich kann den Artikel allerdings nicht direkt bearbeiten 😉

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

kaputtnik schrieb:

Ich kann den Artikel allerdings nicht direkt bearbeiten 😉

Baustelle gewünscht?