ubuntuusers.de

KDE-Oberfläche friert ein

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

fluffix

Hallo

ich habe seit neuerdings ein etwas größeres Problem.

Meine Oberfläche friert immer in unregelmäßigen Abständen ein. Es passiert eigentlich erst nachdem ich Kubuntu 8.10 installiert habe, da lief noch alles. Erst nach einem Update über den Adept-Manager tritt das Problem auf.

Meine Maus kann ich noch bewegen, auf Klicken oder Tastaturbefehle reagiert das System aber nicht (also ich kann auch keine Konsole oder so mehr aufrufen). Das ganze System kann sich aber nicht aufgehängt haben, da der Rechner auf einen Druck auf den Powerknopf normal herunterfährt (nur der Bildschirm zeigt bis zum ausschalten das gleiche Bild).

Ich hab echt keine Ahnung an was das liegen könnte.

Schon mal Danke für die Hilfe fluffix

mgraesslin Team-Icon

Hast du eine NVIDIA Karte? Wenn ja welcher Treiber?

fluffix

(Themenstarter)

nein, da steckt ne ATI Radeon drin.

Der PC selbst ist ein bisschen älter (Generation AMD 2000+) aber ich denke das dürfte nicht stören. Hardy lief ohne Probleme und ich glaub nicht, dass KDE 4 meinen PC überlasten sollte. (Ich hoffe)

mgraesslin Team-Icon

ich würde dir jetzt als erstes mal empfehlen die KWin/Arbeitsflächeneffekte zu deaktivieren um zu schauen, ob die dafür verantwortlich sind.

Dann würde ich auch mal auf KDE 4.2 aktualisieren, falls noch nicht geschehen

fluffix

(Themenstarter)

KDE 4.2 hat leider noch nicht funktioniert. Ich hab es noch nicht geschafft KDE4.2 runterzuladen ohne dass sich der PC aufgehängt hat. Aber das mit den Arbeitsflächeneffekten werde ich mal probieren.

fluffix

(Themenstarter)

Es scheint funktioniert zu haben.

Vielen Dank!!!

Antworten |