ubuntuusers.de

Apple Alu Wireless Keyboard Verbindungsprobleme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Pfeoora

Hey!

Da ich bisher keine Lösung dazu finden konnte frag ich mal hier nach...

Und zwar will meine kleine Bluetooth Alu Tastatur seit einigen Tagen nicht mehr so richtig. Das Problem ist, dass ich sie nach jedem Hochfahren/Neustart aus der Liste der bekannten Geräte löschen muss, dann zweimal pairen (das erste Mal zählt wohl nicht o.O), in die Konsole wechseln, GDM stoppen und restarten. Und das nur damit sie ein richtiges Signal sendet. Wenn ich GDM nämlich nicht neu starte wird Ubuntu quasi unbenutzbar (sprich Buttons in Fenstern können nicht angeklickt werden und die Tastatur sendet falsche Signale wie z.B. "A" wenn ich auf "Pfeil-nach-oben" drücke... eben komplett falsche Tastenbelegung). Das zweite ist, dass wenn ich meinen PC aus dem Ruhemodus "aufwecke", Bluetooth wohl meistens ganz abgeschaltet ist (ab und zu hab ich Glück und kann die Tastatur wieder pairen, aber eben eher selten).

Die Frage ist nun denkbar einfach: Wie werde ich diese Probleme los? 😬

Gibt es dazu evtl. einen Bugreport auf Launchpad, den ich mitverfolgen sollte/könnte?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar ☺

Greetz

Pfeoora

(Themenstarter)

Das erste Problem ließ sich ganz einfach lösen... Musste die Tastatur einfach aus- und wieder einschalten (dass ich daran nicht früher gedacht hab... omfg 😳 😳 😳 😳 😳 ) Aber kleine Frage am Rande. Gibt es eine Möglichkeit es so einzurichten dass sie direkt beim Starten (möglichst vor GDM) schon einsatzbereit ist?

Dass sich nach dem Ruhemodus Bluetooth abstellt konnte ich bisher leider noch nicht lösen. Wenn jemand also eine Idee hat bitte melden 😀

Greetz 😬

Antworten |