ubuntuusers.de

Mit Neuinstallation warten?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

DerMaex

Hi Leute!

Ich habe seit Dezember eine Wubi-Installation von Intrepid Ibex unter Vista auf meinem Compaq-Notebook (1,73 GHZ Celern M-Prozessor, 1 GB Ram, 70 Gig HD) und bin wirklich sehr zufrieden, so zufrieden, dass ich es "richtig" installieren möchte.

In Jaunty Jackalope kommt ja das neue Dateisystem ext4 schon standardmässig(?) zum Einsatz, wäre es sinnvoll zu warten, bis die Version als stable fertig ist und erst dann richtig zu installieren, oder kann ich jetzt schon Intrepid Ibex installieren und dann problemlos auf Jaunty Jackelope umstellen, inkl. ext4 ?

Die Frage ist für mich deswegen von Bedeutung, weil ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich gut auskenne, aber Ubuntu (bis auf kleine W-Lan Probleme, bereits gelöst) total problemlos funktioniert und ich so gut wie möglich vermeiden möchte tagelang Probleme mit der Umstellung ext3 auf ext4 haben möchte. Achso, ja, ext4 möchte ich deswegen haben, weil es der neue Standard sein wird, und ich denke, dass ich mit meinem Rechner unter Ubuntu sicherlich noch länger Freude haben werde ☺

Definitive Antworten erwarte ich eigentlich jetzt weniger als einfach einige Gedankengänge zu dem Thema von den Usern hier...

Boerkel

Warte lieber, so wirst du potentiellen Ärgernissen aus dem Weg gehen. Das upgraden von Ubuntu-Versionen läuft zwar mittlerweile ganz gut, aber bei einigen eben auch nicht. Auch ist das umstellen von Ext3 auf Ext4 zwar prinzipiell möglich, aber ich würde davon abraten das auf einem laufenden System umzustellen.

Einfacher ist es auf jeden Fall, wenn du die paar Wochen noch wartest. Da wärst du wohl auf der sicheren Seite.

Ich selbst warte auch noch auf Jaunty. Nachdem ich 8.10 ausgelassen habe, bin ich mal wieder auf die neuste Version gespannt...

DerMaex

(Themenstarter)

Danke für die Antwort, Boerkel, genauso hab ich mir das eh auch vorgestellt 😉

Ich durchforste ja das Forum bezüglich Jaunty schon eine ganze Weile, wenn ich mich besser auskennen würde tät ich es eh schon jetzt installieren, aber da Ubuntu für mich sowieso Neuland ist hab ich da keine Ungeduld, ich würde sogar längere Zeit bei 8.10 bleiben, weil es selbst unter der Wubi-Installation 1A läuft, aber wegen ext4 werde ich dann auf jeden Fall auf 9.04 umsteigen.

Der Hintergrund, warum ich überhaupt zu Ubuntu gewechselt habe ist ja eigentlich nicht der, dass Vista nicht gut funktionieren würde, aber ich habe auch noch einen älteren Rechner mit 384MB Ram und einem 1Ghz Celeron Prozessor, und da läuft Vista natürlich überhaupt nicht und mit XP ist es ein Greuel. Unter Ubuntu kann ich auf diesem Rechner aber problemlos und flüssig arbeiten, und da ich gerne auf meinen Rechnern das gleiche Betriebssystem habe war die Installation auch auf meinem Notebook die logische Konsequenz. Jetzt nach 2 Monaten hab ich mich an dieses Ubuntu aber schon so sehr gewohnt, dass ich arbeiten unter Vista als Belastung emfpinde und es eigentlich komplett "loswerden" möchte 😉

wucherpfennig

Ich warte auch noch. Nach mehreren Anläufen an 8.10 doch etwas Gutes abzufinden, habe ich mich entschlossen, bei 8.04 zu bleiben.

Nur wegen einem neuen Dateisystem würde ich nicht gleich Neuinstallieren. Obwohl es eigentlich stabil sein müsste (http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4). Sammle noch ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Ubuntu und teste Programme, welche du beabsichtigst in 9.04 "definitiv" zu benützen 😀

DerMaex

(Themenstarter)

wucherpfennig, ja, ich verwende eigentlich nur OpenOffice, Ekiga, Skype, Pidgin, Opera, VLC-Mediaplayer und einen 1,5MB grossen Client, den ich beruflich benötige, der läuft aber mit Wine ohne Einschränkung, mehr Anforderungen stelle ich vorerst nicht, aber diese Dinge müssen natürlich funktionieren, und das tun sie unter 8.10 sowohl unter der Wubi-Installation am Notebook als auch auf meinem alten Rechner perfekt und flüssig.

Momentan verwende ich zum Saugen firstload mit dem Ikarus-Client. Der funktioniert natürlich unter Ubuntu nicht, da ist von mir aber geplant auf usenext umzusteigen, der einen Linux-Client mittlerweile im Programm hat 😉

Dass ich, weil ich das System ja produktiv nutzen möchte, nicht gleich am ersten Tag die Installation machen werde ist eh klar, wäre aber im Endeffekt auch nicht so ein grosses Problem, weil ich auf meinem alten Rechner vorerst eh die 8.10-Variante lasse. Auf der kann ich zuverlässig arbeiten. Sicherungskopien mache ich sowieso laufend, das heisst im schlimmsten Fall ist eine Stunde Arbeit verloren, das habe ich aber, seit ich Ubuntu verwende, noch kein einziges Mal erlebt, unter Windows zwar auch nicht, aber ich erwarte von meinem Rechner einfach, dass er stabil und flüssig läuft, und das kann mir bei meinem alten Rechner Windows nicht mehr bieten.

UbuntuFlo Team-Icon

DerMaex schrieb:

Ich habe seit Dezember eine Wubi-Installation von Intrepid Ibex unter Vista auf meinem Compaq-Notebook (1,73 GHZ Celern M-Prozessor, 1 GB Ram, 70 Gig HD)

Wie viel Platz hast Du denn noch auf Deiner 70 GB HDD? Denn wenn Du noch genug Platz hast, um eine weitere Partition zu installieren, dann würde ich das einfach machen...

dass ich arbeiten unter Vista als Belastung emfpinde

ROFL! 😀

Wie Du schon weiter oben gemutmaßt hast: 10 User - 20 Meinungen. Bei mir läuft Jaunty seit der Alpha 2 komplett ohne jegliche Abstürze. Als ext4 erhätlich war, habe ich es neu aufgesetzt. Auch seitdem: Keinerlei Probleme. Ich habe allerdings die proprietären Grafiktreiber sowie Compiz deaktiviert.

Wenn Du nicht genügend freien HDD-Platz hast und auf ein funktionierendes System angewiesen bist, würde ich bei einer stabilen Variante bleiben. Ab der Beta kann man mehr oder weniger sorglos umsteigen. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier wieder die Regel.

Ansonsten: Wenn Du sowieso Backups hast und mal 'ne Stunde Zeit übrig hast - versuche es. Mehr als schief gehen kann ja nicht und nach einer Stunde hast Du wieder Dein gewohntes System.

Liebe Grüße,

FLO

DerMaex

(Themenstarter)

Hallo Ubuntuflo,

auf der 70 Gig HD habe ich gut 30 Gigs frei, auf 20 könnte ich problemlos verzichten 😀

Kann ich, trotz Wubi-Installation, trotzdem Ubuntu ganz normal für Dualboot installieren? Dann würde ich das nämlich tatsächlich am Wochenende so ausprobieren. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sehr viele User unter 8.10 Probleme mit Hardware hatten, die unter 8.04 noch problemlos lief, ich habe mir 8.10 ja wirklich Glück gehabt, es funktionierte bei beiden Rechnern alles out of the box, meine anfänglichen WLan-Probleme waren verschwunden, nachdem ich einen anderen WLan-Router angeschlossen habe 😉

Also, wenn ich neben Vista mit der Wubi-Installation einfach noch ne Ubuntu-Installation "draufschmeissen" kann, als "richtige" Installation, mach ich das!

DerMaex

(Themenstarter)

Das Problem beschäftigt mich jetzt, möchte zur Sicherheit aber nochmal nachfragen 😀

Aus dem Wiki: > Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB).

Ich interpretiere das so, dass ich, unabhängig von der Wubi-Installation, ganz normal das Ubuntu neben dem Vista installieren kann, oder interpretiere ich das jetzt nur so, weil ich es gerne so hätte? 😲

UbuntuFlo Team-Icon

N'abend,

ich interpretiere das genau so. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich nie mit Wubi gearbeitet habe.

Mach ein Backup und lass es drauf ankommen: No risk, no fun

😀

FLO

DerMaex

(Themenstarter)

Ja, Freitag abend ist immer mein "Testabend", sollte was schiefgehen hab ich ja bis Montag Zeit meinen Rechner wieder arbeitsfähig zu machen 😀

Antworten |