ubuntuusers.de

Artefakte mit Radeon 9500 nonpro

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Bl4ckM1lk

Hallo,

ich habe das Problem, dass der radeon-Treiber scheinbar der Meinung ist, ich hätte eine Radeon 9700 statt 9500. Jedenfalls aberbeiten die 4 abgeschalteten Pipelines mit, was zu unansehnlichen Artefakten führt. Ich würde ja gerne in der xorg.conf ein paar schöne Optionen hinzufügen, doch weiß ich nicht welche, und meine xorg.conf ist außerdem quasi leer.

Daher nun meine Fragen:

1. Wie zaubere ich in meine (fast) leere xorg.conf die üblichen fehlenden Einträge? 2. Gibt es eine Zusatzoption, die Ubuntu zwingt, meine Radeon 9500 auch als Radeon 9500 anzusprechen? Kann man die Zahl der zu nutzen Pipelines begrenzen?

Oder gibt es für das Problem eine andere Lösung?

Ach ja, unter Ubuntu 8.10 trat das Problem nicht auf, da hat der radeon-Treiber einwandfrei funktionert.

Danke und Gruß Bl4ckM1lk

Bl4ckM1lk

(Themenstarter)

Da fällt mir noch etwas ein:

Beim Upgrade auf Ubuntu 9.04 habe ich bei der Frage, ob die GDM Konfigurationsdatei beibehalten oder durch die neue ersetzt werden soll, beibehalten gewählt. Spielt das evtl. eine Rolle?

Cereal

Eine eventuell leere xorg.conf kann man mit

$ sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

etwas füllen und dann entsprechend options setzen. In der Regel sollte es aber ohne zusätzliche Einträge mit den default-Einstellungen laufen. Eine leere xorg ist also nicht unüblich/falsch...

...allerdings brauchen einige Karte durchaus die ein oder andere Einstellung um richtig laufen zu können (wie es auch bei dir der Fall scheint ☺).

Sollte aus irgend einem Grund radeon die Grafikkarte tatsächlich nicht identifizieren können, gibt es hierfür die option ChipID mit der man explizit angeben kann als welches Modell die Karte zu behandeln ist (eventuell die richtige ID googlen, falls nicht bekannt).

Mit

$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep -i ChipID

kann man nachsehen als was die Karte geladen ist.

Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist. Wie hast du festgestellt, dass die Karte als 9700 gehandhabt wird und dass abgeschaltete Pipelines arbeiten? Wann treten die Artefakte auf (immer oder nur in bestimmten Programmen/Spielen)? Gibt es Fehler seitens RADEON in der log

$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(WW)\|(EE)\|(NI)\|(??)"

?

dgf

Ich hatte das Problem auch mal, und bin zu keiner Lösung gekommen. In 3d-Spielen störrt es auch nicht und da habe ich auch absichtlich einen entsprechenden Windowstreiber installiert, aber mit Compiz störrt es. Ich hatte das auch mal als Bug in Launchpad gemeldet, aber nichts ist passiert. Aber dann ist meine Radeon9500 eh kaputt gegangen, sodass sich für mich das Problem von "selbst" erledigt hat.

Bl4ckM1lk

(Themenstarter)

Erstmal danke für die erste Hilfe. Hier mal das Ergebnis der ersten Versuche:

cat /var/log/Xorg.0.log | grep -i ChipID

liefert

(--) RADEON(0): Chipset: "ATI Radeon 9500 AD (AGP)" (ChipID = 0x4144)

und

cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(WW)\|(EE)\|(NI)\|(??)"

liefert

(WW) RADEON(0): DRI init changed memory map, adjusting ...
(WW) RADEON(0):   MC_FB_LOCATION  was: 0xc7ffc000 is: 0xc7ffc000
(WW) RADEON(0):   MC_AGP_LOCATION was: 0xffffffc0 is: 0xd1ffd000

Das Problem liegt demnach nicht in der falschen Erkennung der Karte, sie wird als 9500 angesprochen. Somit tappe ich nochmehr im Dunkeln als zuvor. Ich habe übrigens mal die LiveCD von Jaunty-Beta starten lassen und auch dort trat der Fehler auf. Mit Intrepid jedoch nicht. Liegt es irgendwie am neuen XServer unter Jaunty? Die Fehler, also die Artefakte, treten übrigens immer auf, egal ob 2D, 3D, mit Compiz, ohne Compiz oder sonstwas. Das Bild zeigt, wie der normale Desktop aussieht.

Gruß Bl4ckM1lk

Bilder

Cereal

Jaunty bringt neuere radeon Treiber mit (6.12)...

Deine Karte dürfte AGPx8 unterstützen. Es kann aber vorkommen, dass das Mainboard z.B. bloß AGPx4 unterstützt. Es wird dann mit dem kleineren Wert gearbeitet. Aber auch mit diesem kann es zur Inkompatibilität kommen. Und je nach Version des radeon Treibers kann der default Wert hierfür variieren.

Als erstes könntest du also

Option	"AGPMode"	"1"

mit den Werten 1, 2, 4, 8 durchprobieren. (Unter Umständen erwischst du hier einen falschen Wert, mit dem Xorg nach dem Neustart nicht lädt, oder einfriert und musst diesen unter recovery mode über Konsole korrigieren.)

Das zweite wäre

Option	"AccelMethod"	"XAA"

zu probieren. Unter Jaunty wird hier als default EXA verwendet (unter Intrepid noch XAA). Es soll mit Compiz bessere Ergebnisse liefern, kann aber auch zu Problemen führen.

Die zwei Sachen fallen mir spontan ein. Falls sie nicht helfen müsste man weiter "forschen"...

...viel Erfolg

Bl4ckM1lk

(Themenstarter)

Danke nochmal für die neuen Versuche, leider kann es kurz machen:

Weder "AGPMode" noch "AccelMethod" konnten irgendetwas ändern...

Gruß Bl4ckM1lk

Cereal

Hmm... schwerer Fall. Hatte gehofft, dass AGPMode es richten wird.

Könntest du die ganze /var/log/Xorg.0.log, /etc/X11/xorg.conf und das Ergebnis von glxinfo anhängen; vielleicht findet sich ja etwas Verdächtiges.

Um auszuschließen, dass es doch etwas mit der AGP-Schnittstelle zu tun haben könnte, kannst du mit

Option "BusType" "PCI"

PCI mode erzwingen.

Und um sicher zu sein, dass tatsächlich der radeon Treiber der Schuldige ist, kannst du mit

Driver "vesa"

den vesa Treiber teste.

Beides wäre keine wirkliche Alternative, hilft aber das Problem einzugrenzen.

...weiterhin viel Erfolg

Antworten |