ubuntuusers.de

USB-Startmedien-Ersteller

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Leroy09

Hallo!

Ich habe Jaunty von einer Live-CD gestartet, Internetverbindung über USB-UMTS-Modem in ein paar Sekunden eingerichtet < nebenbei bemerkt: BT-Maus funktioniert nicht, obwohl die erfolgreiche Einrichtung gemeldet wird >. Frage: Ich möchte meinen USB-Stick, der mit fat32 bzw. ext2 formatiert ist (Daten werden nicht mehr benötigt), als Bootmedium benutzen, bekomme es nirgends hin, den gesamten Stick zu verwenden (auch nicht mit GParted). Soll ich zuerst mit GParted die Partitionen aushängen und löschen und wieder einhängen oder wie muß ich vorgehen?

Gruß Leroy09

CodingFreak

Hallo,

erst aushängen, dann alle Partitionen wegratzen und dann neue anlegen. Mach am besten Fat32, is kompatibler.

Mfg CF

Leroy09

(Themenstarter)

Hallo!

Danke, CodingFreak, der Löschvorgang ist erfolgreich abgeschlossen, und es werden 7,6 GB freier Platz angezeigt. Wie geht es weiter? Neue Partition erstellen (eine?) - primär(?) - Dateisystem?

Gruß Leroy09

CodingFreak

Primär tuts. Mach voll. Swap ist ungünstig für Flash-Speicher wie USB, der verschleißt so schnell.

Formatier mit FAT32 und dann start "Create a USB startup disk".

Denk dran: nicht für day-to-day-use benutzen. Der Stick verschleißt dann u.U. zu schnell. USB hat heutzutage schon mehrere Million Schreibzugriffe, die sind bei Normalgebrauch in 5 Jahren aufgebraucht, bei LiveSystemen jedoch wesentlich eher. Und die Performance ist MIES. Aber für ne Rettung des Systems reicht es allemal.

MfG CF

PS: Grub haut der automatisch drauf.

Leroy09

(Themenstarter)

Hallo!

Habe alles wie vorgeschlagen erledigt, klappt jedoch nicht. Beim Booten mit Stick kommt die gleiche Auswahl wie vorher beim Booten von Live-CD (?). Wähle ich die 1. Option (...unverändert lassen...), erscheint:

Busy Box V1.10.2 (Ubuntu 1:1.10.2 - 2Ubuntu7) built-in-shell (ash). Enter help...  ...(initramfs)

Gruß Leroy09

Edit:

Habe alles wiederholt - mit einem anderen Stick und als Datei nicht die 9.04-Live-CD, sondern die auf der Festplatte gespeicherte (heruntergeladene) Datei gewählt: gleiches Ergebnis! Was nun?

LiegeFlitzer

Hallo Leroy09,

ich habe das selbe Problem beim starten von USB-Stick. Das starten von diesem Stick funktioniert vom prinzip her, aber mit dem RC1 geht es nicht. Ich bekomme die selbe Meldung, auch auf verschiedenen Rechnern.

Gruß

Gregor

CodingFreak

Tja, BusyBox heißt der Kernel will nicht, und macht beim Start Zicken.

Wart bis zur 9.04 final und mach den Setup für den Stick dann.

MFG CF

Antworten |