ubuntuusers.de

Lauter kleinere und größere Probleme mit 9,04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Xoomer

Hey Folks... Ich poste in diesem Thread mal alle meine kleinen wehwehchen mit Jaunty... Habe es gerade Frisch installiert, und die folgenden Dinge sind mir ins Auge gesprungen:

1. Beim Booten meldet CPU-Freq dass meine CPU kein n-force2 oder so was hat? (Intel E8400 2x3.0 Ghz) 2. Beim ersten Bootvorgang ist der X-server nicht richtig gestartet. Ich hab also im recovery mode gestartet und gewählt das der X-server sich selbst reparieren soll, scheint geklappt zu haben. 3. Ubuntu nutzt standardmäßig den Firegl Treiber, der hat allerdings kein 3D. Gibt es bereits einen Treiber mit dem man auch Compiz wieder aktivieren kann? (ATI Radeon HD4850) 4. Der Ton knackt teilweise, manchmal ist er aber auch wieder in Ordnung. Er knackt nicht nur beim Anmeldesound, davon habe ich in anderen Threads schon gelesen...

Für eure Hilfe bin ich euch dankbar, aber da die Fehler alle nicht so Lebenswichtig sind eilt es nicht 😉

mfg Xoomer

morryis Team-Icon

Ehemalige

1. ist bekannt 332170, dort gibt es auch eine Lösung.

2. hat sich ja schon geklärt ☺

3. der fglrx braucht wohl noch ein wenig, Catalyst 9.2 ist noch nicht XServer 1.6 kompatibel: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzA4MA. RadeonHD ist für die R700er Generation auch noch nicht soweit, s. http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature

4. Bei mir ebenfalls, abwarten...

Xoomer

(Themenstarter)

Danke für die schnelle antwort!

mfg Xoomer

Xoomer

(Themenstarter)

Soo... Hier bin ich wieder mit meinem nächsten Problem. Vorgestern habe ich updates installiert, darunter vermutlich auch den fglrx Treiber, und seitdem krieg ich kein grafisches Login mehr... Der neue Bootsplash erscheint noch, alles andere endet in Grauem Schneesturm. Recovery Mode → Xserver reparieren oder so ähnlich bringt diesmal leider nichts. Ich benutze wie gesagt die HD4850, die eigentlich ja schön unterstützt werden sollte, auch vom 9.04 Treiber... Für hilfe wäre ich euch natürlich dankbar. mfg Xoomer

MightyTuX

Hi Xoomer,

warte doch einfach bis Jaunty released ist. Dann brauchst auch nicht bei jedem noch so kleinen Problem Hilfe und es funktioniert mit allergrößter Wahrscheinlichkeit (fast) alles out of the box.

Ansonsten gelten bei Problemen erst mal die üblichen Anlaufstellen wie (http://forum.ubuntuusers.de/topic/welche-themen-gehoeren-hier-her-und-welche-ni-41/) beschrieben.

Gruß TuX

P.S.: Da mir scheint das du noch nicht soo viel Erfahrung mit Linux hast, auch mit der stabilen Version kann man sciht mit dem System vertraut machen!! Testing sollte nur zum testen sein ...

uzahnd

Hi

hatte gerade dasselbe Problem (keine graphische Oberfläche), allerdings mit einer GraKa, die vom neuen fglrx nicht mehr unterstützt wird. Falls Du zwischenzeitlich auf die freien Treiber umsteigen willst, stell die xorg.conf auf ati um und reinstalliere die hier erwähnten Pakete: http://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-graphische-oberflaeche-3/#post-1887754

gruss u

Xoomer

(Themenstarter)

Hi. Zuerst an uzahnd: Denke für den Tipp, werd ich ausprobieren sobald ich Zeit habe. Dann an MightyTux: Tut mir leid wenn ich vorher nicht umfassend genug gesucht habe, ich habe hier im Forum gesucht und keinen Thread mit dem gleichen Problem gefunden, die Leute hatten alle alte Grafikkarten die nicht mehr unterstützt wurden. Es stimmt dass ich noch nicht soo viel Erfahrung mit Linux habe, aber ich nutze es jetzt seit einiger Zeit und war neugierig auf 9.04. Mir war bewusst dass ich da jede menge Fehler finden würde, aber woraus soll man lernen wenn man nicht mal was ausprobiert? Demnächst werde ich aber gerne etwas mehr selber suchen und probieren bevor ich mich hier ans Forum wende.

mfg Xoomer

Xoomer

(Themenstarter)

Soo hier bin ich wieder... Ich hatte jetzt erstmal Osterferien, darum war ich eine Weile nicht am PC. Bei Ikhaya hab ich gesehen das mittlerweile der RC draußen ist, hab mich gefreut und ca. 400 MB Updates heruntergeladen und installiert. Neustart, in der Hoffnung dass sich jetzt auch das Problem mit dem fglrx Treiber gelöst hätte, aber es ist immer noch alles beim alten. Nach dem Bootsplash bunte Streifen, dann Schneesturm und nichts rührt sich mehr. Gab es das Problem schonmal oder habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge dafür?

mildwild

ich würde den rc laden und installieren.keine update von beta auf rc! immerhin waren es ja zum schluss in der beta über 400 updates das danach einiges nicht klappt finde ich logisch.ist halt BETA.

Lebowski

Jo, ich würde auch mit dem RC neu installieren bzw. noch die 5 Tage abwarten und gleich die Final nehmen. 😉

Der fglrx oder Catalyst, wie er ja jetzt heißt, in Version 9.4 ist gestern auch offiziell erschienen. Die in Ubuntu Jaunty bisher genutzte Version war eine Beta-Version des fglrx, die AMD Canonical zur Verfügung gestellt hatte.

Mit der Final sollte also alles i.O. sein.

Antworten |