ubuntuusers.de

5.1 Probleme unter Jaunty!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

bongobong

Leider funktioniert bei mir seit der ersten Alpha von 9.04 und etlichen Stunden testen mein 5.1 Soundsystem noch immer nicht. Nachdem ich mich vergeblich z.B. an der /etc/pulse/daemon.conf probiert habe, (unter 8.1 hatte dies geholfen) habe ich letztenendes "Pulse Audio" desinstalliert und die Einträge bei /etc/X11/Xsession.d/70pulseaudio auskommentiert. Noch immer das selbe Problem.

Der ALSA Test: "speaker-test -D surround51 -c 6" erkennt allerdings alle Kanäle.

Der ALSA-Mixer zeigt allerdings keine Einstellungsmöglichkeiten für zB. Center/Bass.

Das Flashplugin (zb. Youtube) ignoriert dafür gar nicht wenn an dessen Lautstärkeregelung umspiel (swfdec sowie flashplugin-nonfree).

Anbei noch ein paar daten:

speaker-test 1.0.18

Das Wiedergabegerät ist surround51
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
Using 16 octaves of pink noise
Samplingrate auf 48000Hz gesetzt (gefordert waren 48000Hz)
Buffer size range from 12 to 5461
Period size range from 6 to 2730
Using max buffer size 5460
Periods = 4
was set period_size = 1365
was set buffer_size = 5460
 0 - Vorne Links
 4 - Center
 1 - Vorne Rechts
 3 - Hinten Rechts
 2 - Hinten Links
 5 - Low Frequency Effects (Subwoofer)
Time per period = 17,798915
cat /proc/asound/cards
 0 [CMI8738        ]: CMI8738-MC6 - C-Media CMI8738
                      C-Media CMI8738 (model 55) at 0xb800, irq 22

Wäre sehr erfreut, wenn mir da einer nen Tipp hätte!

Speedyfoo

Also ich habe auch ein 5.1 System drann und kann nicht klagen. Ich habe Pulse audio auch noch drinne. Dann habe ich noch das hier bearbeitet http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio?highlight=pulseaudio#Surround-Sound Danach hatte ich nen Neustart gemacht ist mir doch lieber so weiß ich 100% das alles einmal aus war. Danach sollten eigentlich die Regler auch unter "Lautstärke Regler öffnen" erscheinen. Siehe mein Anhang.

Bilder

bongobong

(Themenstarter)

Danke für die Antwort, aber leider hat es bei mir nichts gebracht wie in http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio?highlight=pulseaudio#Surround-Sound beschrieben in "etc/pulse/daemon.conf" die "default-sample-channels" zu aktivieren und auf 6 zu stellen. Scheint es zu ignorieren.

Speedyfoo

Alle Boxen Spricht er aber an bei dem Test? Eventuell einf unter Lautstärke Regler Öffnen die dinger selbst hinzufügen. Bei mir waren das folgende CHannels.

Master (Um halt zu regeln wie laut oder leise was ist XD) PCM Front Surround Center LFE SIDE

Die channels habe ich alle drin schau mal ob die Aktivieren kannst wenn ja verschiebe mal die Regler und schau was passiert.

amd-linux

Du musst Center und Side erst aktivieren - hab hier ebenfalls immer wieder das gleiche Problem nach jeder Neuinstallation, ist aus irgendwelchen Gründen deaktiviert in der Voreinstellung.

Doppelklick auf den Lautsprecher (Lautstärkeregler), dann unter "Einstellungen" alles was da ist und nach Center, Side etc. ausschaut, aktivieren und die Lautstärke hoch setzen.

bongobong

(Themenstarter)

Bei bei Ubuntu 8.1 konnte ich die Regler "PCM Front Surround Center LFE SIDE" aktivieren.

Unter 9.04 BR finde ich dazu keine Möglichkeit.

Ich hänge mal einen Screenshot vom ALSA-Regler an, sind die gleichen Einstellungen wie unter der Gnome-Lautstärkeregelung....

Der Test ALSA Test spricht alle Boxen an!

Bilder

amd-linux

Bezüglich des Screenshots: Master sollteste mal hochdrehen, sonst hörste wenig.... 😀

bongobong

(Themenstarter)

ah 😳 , is normal auch oben, war nur auf dem screenshot...

bongobong

(Themenstarter)

durch http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc und manuelle Konfiguration der /home/user/.asoundrc und 2.0 zu 5.1 Upmix habe ich das Problem erstmal gelöst.

Allerdings würde ich gerne noch den Ausgabepegel für vorn/hinten/bass-center anpassen. Alsamixer und Lautstärkeregler zeigen jedoch weiterhin nur den Stereoregler an...

freebirth_one

Also, wenn sich in den letzten zwei Jahren nichts gravierendes geändert haben sollte, dann wirst du das mit diesem Soundchip nicht hinbekommen. Habe den gleichen auf meinem Desktop und regelmäßig geflucht.

Steht so auch in der Hardwaredatenbank (http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Ausgabegeräte#C-Media).

Antworten |