ubuntuusers.de

Thinkpad wird heißer als früher

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

oxymo

Hallo zusammen,

habe schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts Passendes gefunden. Ich habe ein Thinkpad T60, auf dem schon einige Versionen von (K)Ubuntu liefen. Das Notebook wurde bislang natürlich schon warm, aber wenn man die CPU nicht übermäßig beansprucht hat, konnte man das Notebook problemlos anfassen oder auf die Beine stellen, ohne Angst haben zu müssen, sich zu verbrennen. Seit 9.04 ist das leider anders :-/

ACPI spuckt Temperaturen um die 70° heraus, was noch innerhalb der Spezifikationen liegen mag, aber eben definitiv ein deutlich fühlbarer Unterschied zum vorherigen Zustand ist.

Als ich mit einer früheren Ausgabe Compiz und Desktopeffekte ausprobiert habe, war ein ähnlicher Effekt zu bemerken. Die Temperatur stieg deutlich an, nach Deaktivierung der Spielereien war das Notebook wieder normal warm. Ich habe daher aktuell auch die Desktopeffekte deaktiviert, aber das hat leider keine Abhilfe geschafft.

Ich habe eine ATI X1300 und wenn ich es richtig verstanden habe, wird die bei 9.04 auch ohne proprietären ATI-Treiber unterstützt. Meine erste Vermutung wäre daher, dass der (neue?) Treiber die Karte vielleicht nicht so runtertaktet o.ä., wie der ATI-Treiber das macht(e). Weiß jemand mehr dazu?

Merci ☺

glasen

Wenn deine CPU korrekt runtergetaktet wird, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am OSS-Grafiktreiber. Dieser unterstützt im Gegensatz zum proprietären Treiber noch keine Taktanpassung, d.h. der Chip läuft immer unter Vollast.

oxymo

(Themenstarter)

glasen schrieb:

Wenn deine CPU korrekt runtergetaktet wird, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am OSS-Grafiktreiber. Dieser unterstützt im Gegensatz zum proprietären Treiber noch keine Taktanpassung, d.h. der Chip läuft immer unter Vollast.

Mmh, schade. Aber gut zu wissen, dann werd ich heute abend wohl mal wieder mit dem proprietären spielen...

Danke ☺

(Aus Neugier: Wo kann man sowas nachlesen? Was der freie Treiber kann und was nicht...)

Maui_Muc

Schau mal hier: http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature Ich weiß aber nicht wie das mit den R-Modellen ist.

Ich war aber der Meinung der OSS Treiber würde das Takten des Chips beherrschen. Da gibt es doch diese DynamicClocks Option für Xorg. Funktioniert die nicht?

Ich hab auch ein T60 allerdings mit einer f***ing Ati X1300. Im Zusammenhang mit Jaunty hab ich keine stärkere Wärmeentwicklung feststellen können.

oxymo

(Themenstarter)

Wenn ich das http://forum.ubuntuusers.de/topic/fglrx-in-jaunty/ richtig verstehe, gibt es keinen fglrx mehr für mich ☹

Maui Muc schrieb:

Schau mal hier: http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature Ich weiß aber nicht wie das mit den R-Modellen ist.

Ich war aber der Meinung der OSS Treiber würde das Takten des Chips beherrschen. Da gibt es doch diese DynamicClocks Option für Xorg. Funktioniert die nicht?

Hab gerade zum ersten Mal davon gehört ☺ Weitere informative Seite: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Graphics_Chips_Power_Management_features

Leider erscheinen die erhofften Zeilen nicht im Logfile und kühler wird das Ding auch nicht.

gkrellm verrät mir übrigens, dass die CPU 58° hat, die GPU 72°. Der Verdacht erhärtet sich...

Ich hab auch ein T60 allerdings mit einer f***ing Ati X1300. Im Zusammenhang mit Jaunty hab ich keine stärkere Wärmeentwicklung feststellen können.

Hatte mich oben vertippt. Ich hab auch eine X1300. Sieht aus, als hätten wir ein sehr ähnliches Notebook 😉 Welche Temperatur hat Deine GPU?

Maui_Muc

oxymo schrieb:

Wenn ich das http://forum.ubuntuusers.de/topic/fglrx-in-jaunty/ richtig verstehe, gibt es keinen fglrx mehr für mich ☹

Nein leider, AMD entwickelt für unsere GraKa die Treiber nicht weiter. Bleibt zo hoffen, dass sich die Entwickler des radeon Treibers mächtig ins Zeug legen.

Maui Muc schrieb:

Ich hab auch ein T60 allerdings mit einer f***ing Ati X1300.

Eigentlich ist es auch nicht die GraKa die mich ärgert sondern viel mehr, dass AMD die Treiberentwicklung eingestellt hat. Mein Schätzchen hat einen Centrino Duo 2400 und ein 15" FexView Display. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden nur die Akkulaufzeit unter Ubuntu ist leider nicht mehr als ein schlechter Witz.

oxymo schrieb:

Welche Temperatur hat Deine GPU?

Unter Intrepid sind es ziemlich konstant 55°C. Wenn man den Sensoren Glauben schenken kann. Ich hab zwar Jaunty ausgiebig getestet und dabei sind mir keine hohen Temperaturen an der GPU aufgefallen. Wenn übermorgen die Final raus kommt werde ich meine Werte posten. Dann kann ich auch berichten ob bei mir die Ominösen Zeilen im Log-File zu lesen sind.

Antworten |