ubuntuusers.de

modprobe FATAL: Error; Creative SB 16 PnP

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Nikita

Beim hochfahren des Systems kommt die Fehlermeldung modprobe FATAL: Error......
Ich benutze: Creative Soundblaster 16 Plug and Play (WDM) an ISA-Port. Diese funktioniert unter Win 2000 einwandfrei.

Hab da noch ein zweites Problem: Damit ich überhaupt was am System bearbeiten kann muss ich ja als root/Administrator (wenn ich das richtig versteh. Bin nämlich Anfänger) rein. Das geht aber nicht. Hab versucht sudo-s
Dann werd ich nach Passwort gefragt, welches ich nicht weiß. Gibt es da ein allgemeines, oder hab ich bei Installation was übersehen?

Danke für Hilfe,
Nikita

isinkwa

Willkommen Nikita,

was das mit sudo betrifft kann ich dir helfen, aber bei dem anderen Problem leider nicht.

Du gibst in einem Terminal erst sudo ein und danch gleich die ensprechende Anweisung. Erst dann die Enter-Taste.
Und das Passwort, was du eingeben musst ist dein Benutzerpasswort.

Gruß, isinkwa!

Nikita

(Themenstarter)

Danke mal für deine Antwort. Hab jetzt mal übers Terminal versucht einen sudo befehl einzugeben. Bekomme aber folgende Meldung; Nikita is not in the sudoers list. This incident will be reported
???

lg,
Nikita

Badcel

Hm dann hast du höchstwahrscheinlich deinen Benutzer aus der sudoers Liste entfernt oder einen neuen hinzugefügt und ihn nicht aufgenommen?

Damit dein User in die Liste kommt musst du als root oder dein User den du bei der Installation angelegt hast die Liste bearbeiten.

sudo gedit /etc/sudoers

User-Passwort

Wenn du den Root Account aktiviert hast und es per root ändern möchtest:

su

Root-Passwort

gedit /etc/sudoers

In der Liste sollte dann sowas stehen:

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL

# Added by Ubuntu installer
Nikita ALL=(ALL) ALL

Und über Computer-->Systemkonfiguration-→ Benutzer und Gruppen solltest du auch sicherstellen, dass dein User in der Gruppe sudo ist.

Antworten |