ubuntuusers.de

Rubriken im UWR erweitern..

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

20100801

Ausgehend von hier.

Ich fände es gut, wenn die Rubriken im Ubuntu Wochenrückblick erweitert würden.

News von Online Magazinen zu zitieren ist die eine Seite, aber ich finde hier im Forum und an anderen Stellen werden auch gute Informationen produziert.

Wie wäre es mit der Rubrik - Script der Woche/ des Monates.

- Tipp der Woche.

- Tipps zu Gimp, Krita etc.

- Vorschlag für die beste Lösung in einem Thread.

Meinungen und Vorschläge erbeten.

Ritze Team-Icon

Bisher gab es im UWR immer nur so wenig Rubriken, da i.d.R. zwei bis drei Benutzer die Quellen für den nächsten UWR gesammelt und eingetragen haben. Bevor wir also neue Kategorien einführen, sollten mehr Leute an der Gestaltung aktiv teilnehmen. Es kostet unglaublich viel Zeit, wenn einer das alleine machen muss: Man muss die Informationen filtern und entscheiden, ob es wirklich für den UWR relevant ist usw. Ich habe aber generell nichts dagegen. Ich freue mich sogar, wenn der UWR wächst, das Angebot sollte man aber dann auch in Zukunft halten können.

Also, wir brauchen mehr Helfer. 😀

MfG Ritze

Geier Team-Icon

Also ich finde den Vorschlag auch interessant. Was genau stellst du dir zum Beispiel zu „Tipp der Woche“ vor?

mfm

Henrikx schrieb:

Ich fände es gut, wenn die Rubriken im Ubuntu Wochenrückblick erweitert würden.

Wir müssen nur aufpassen, dass wir hinterher nicht mehr Rubriken als Artikel haben. 😉

Wie wäre es mit der Rubrik - Script der Woche/ des Monates.

Die Idee ist gut, meine Gedanken wandern nur immer in die Richtung: Wer pflegt eine solche Rubrik in drei Monaten oder einem halben Jahr?

Eine Überarbeitung der Rubriken wäre aber wirklich ein Gedanke, vielleicht könnte man eine bessere Aufteilung finden.

20100801

(Themenstarter)

Geier schrieb:

Also ich finde den Vorschlag auch interessant. Was genau stellst du dir zum Beispiel zu „Tipp der Woche“ vor?

Zum Beispiel die Möglichkeit das User Links über eine originelle Problemlösung hier im Forum schicken, oder es werden Monatsthemen ausgerufen.

Beispiel Juni : gesucht, die originellsten Tipps und Tricks rund um den Desktop, oder Compiz. Juli : Der originellste Bash Zehnzeiler.

SuperDAU2

Ich denke für sowas wäre ein Blog sicher praktischer, da sonst die Übersichtlichkeit auch zu stark leidet.

kaputtnik

Ist doch ne Prima Idee!

Vorschlag für Problemlösungsforumsbeitrag: Win-Verknüpfungsdateien unter Linux verwenden.

Unter http://forum.ubuntuusers.de/forum/projekte/ findet man sicherlich auch das ein oder andere Programm, dessen Vorstellung lohnt (zB: http://forum.ubuntuusers.de/topic/easymp3gain-0.3.0-beta-veroeffentlicht/)

LeTux

Nun auch ich finde die Idee nicht schlecht, allerdings sollte man es nicht mit der Anzahl der Rubriken übertreiben. Man bedenke den Aufwand, den man damit hat, selbst wenn die Nutzer des Forums selber Vorschläge einschicken, müssen diese ja gesichtet und darüber abgestimmt werden. Ich wäre für den Anfang das man nur alle zwei Wochen oder sogar nur einmal im Monat solche Rubriken mit rein nimmt.

Henrikx schrieb:

- Tipp der Woche.
- Tipps zu Gimp, Krita etc.

An und für sich nicht schlecht nur muss sich halt irgendwer die Mühe machen diese zusammenzustellen oder zu sichten (wenn sie eingeschickt wurden).

- Vorschlag für die beste Lösung in einem Thread.

Hmm mit so einem Vorschlag könnte ich persönlich nichts anfangen, was interessiert mich eine Lösung zu einem Problem das ich nicht habe. Das müsste dann auch immer ein Problem sein, was viele Leute haben.

Zum Beispiel die Möglichkeit das User Links über eine originelle Problemlösung hier im Forum schicken, oder es werden Monatsthemen ausgerufen.

Was ist eine originelle Problemlösung? Hast du ein Beispiel für solch eine originelle Problemlösung? Eine Normale reicht nicht?

SuperDAU² schrieb:

Ich denke für sowas wäre ein Blog sicher praktischer, da sonst die Übersichtlichkeit auch zu stark leidet.

Das finde ich sogar besser geeignet, als es in den UWR aufzunehmen. Dann wäre auch die Anzahl der Rubriken egal. ☺

Alci

Eine Rubrik für Podcasts gibt es schon, eine für Zeitschriften wäre auch was. 😉

Geier Team-Icon

Alci schrieb:

Eine Rubrik für Podcasts gibt es schon, eine für Zeitschriften wäre auch was. 😉

Was sollte da deiner Meinung nach reinkommen?

Ritze Team-Icon

Geier schrieb:

Veröffentlichungen wie freiesMagazin etc.

Alci

Geier schrieb:

Veröffentlichungen von Zeitschriften rund um Ubuntu/Linux, z.B. FreiesMagazin, Yalm, FullCircle, Ubunchu usw. 😉

Antworten |