ubuntuusers.de

Spiele/FlightGear

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel Spiele/FlightGear, Spiele/FlightGear/StartOberfläche.

BubiTux

Hi.

So, in den in den letzten Tagen hab ich mich mal mit Flightgear auseinandergesetzt. Gestern ist daraus auch ein Wiki-Artikel geworden. Er ist aus meinem Wissen heraus entstanden. Wenn sich jemand findet, der Flihtgear besser beherscht als ich es kann, wäre das toll. Vor allem das Fliegen msollt ich noch üben.

Würde mich freuen wenn ihr da auch mal drüberschauen könntet.

To Do: Ein Screenshot, meine Abstürze mit einer Cessna wollt ich nicht einbauen 😀. Evtl. auch das Kapitel "FG Erweitern" mal teste, da meine Linux-Partition nahezu voll ist. Zudem mal auf anderen Versionen testen, da ich hier noch Hardy hab (läuft halt wie es soll)

Danke.

march Team-Icon

So, in den in den letzten Tagen hab ich mich mal mit [www.flightgear.org Flightgear] auseinandergesetzt. Gestern ist daraus auch ein Wiki-Artikel geworden.

Danke 😀 😀 😀 Sieht schon sehr gut aus.

Würde mich freuen wenn ihr da auch mal drüberschauen könntet.

Ein paar kleine Syntaxfehler habe ich korrigiert.

To Do: Ein Screenshot, meine Abstürze mit einer Cessna wollt ich nicht einbauen 😀

Eine Bilderserie wäre doch nett ☺ Gibt es keinen Cheat um das Flugzeug für ein Bildschirmfoto in der Luft zu halten?

robin_aka_HongBao

Hallo BubiTux

Deine Idee dieses Spiel in's Wiki aufzunehmen, finde ich genial. Als Zeichen meiner Anerkennung + Unterstützung, hab ich mal ein paar Tipper weggemacht und zwei Links hinzugefügt. Dass das hervoragende Tutorial-Video auf brasilianisch ist und aus dem Jahr 2007 schadet meiner Ansicht nach nicht, immerhin 44.760 Zugriffe ☺. Man kann sehr schön die Bedienung beim Start der Cessna verfolgen. Bei einer Boing 777 ist das nicht so leicht. Weitere Videos findet man dann dort ja leicht. Es fliegt sogar noch die Concorde? Oder auch so http://www.youtube.com/results?aq=f&search_query=flightgear&search_type=&gl=de findet man auf unbedingt noch mehr.

Alternativ auch auf Youtube:

Auf jeden Fall darf man, wenn man erst Mal in der Luft ist, nicht den Treibstoffvorrat aus den Augen verlieren, obwohl es auch die Möglichkeit zum Betanken in der Luft geben soll?

Und zum weiteren hab ich einen Link zur Gallerie der Projektseite angehängt. Wegen der Vielfalt der möglichen Flieger+Helikopter.

Netter Gruss
robin

P.S.: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:FlightGear?uselang=de
Eine andere Möglichkeit zu einer Bildquelle zu verlinken.

Arne

Sehr schön geworden der Artikel ☺

Würde vielleicht die weiterführenden Links noch an den Schluss packen, aber das sind Kleinigkeiten.

Grüße, Arne

Dakuan

Flightgear interessiert mich auch. Bisher hatte ich etwa 3 Anläufe unternommen es zum laufen zu kriegen. Obwohl ich mit U8.04 schon recht weit gekommen bin, kan man noch nicht von "funktionieren" sprechen.

Aber falls du dich damit auskennst, wäre es schön, wenn du den Abschnitt Problemlösung noch etwas erweitern könntest, weil:

• Ich habe Probleme mit meinen Gamepad (Saitec P750, Joystick habe ich nicht mehr probiert). Ich kann es justieren, aber die Justierung scheint in Flightgear unwirksam zu sein. Jedenfalls zieht der Flieger so stark zur Seite, das man nicht gegenhalten kann.

• Steuerung über Tastatur geht auch irgendwie nicht richtig. Einige Tasten zeigen keine Wirkung oder stimmen vielleicht nicht mit der angegebenen Belegung überein.

Dabei sollte ich eigentlich wissen wie es geht, da ich ca. 10 Jahre lang mit verschiedenen Simulatoren rumgespielt hatte (ATP, MS Flight Simulator, MS Combat Flight Sim, und Flight Unlimited). Ne echte Cessna durfte ich auch schonmal "steuern" aber an die B737 hat man mich nicht rangelassen, da dufte ich nur stundenlang zugucken 😢

da meine Linux-Partition nahezu voll ist.

Wer mit dem Gedanken spielt die komplette Welt Datenbank zu installieren, sollte sicherstellen das die "/" Partition mindestens 15 GB groß ist.

To Do: Ein Screenshot, meine Abstürze mit einer Cessna wollt ich nicht einbauen

Warum nicht 😉 Im Ernst, das passiert dir nicht mehr, wenn du weist warum ein Flugzeug fliegt und wie es gesteuert wird (damit meine ich nicht den Bernuolli Müll).

robin_aka_HongBao

@ wikiteam

Kann einer beim Verschieben in die Überschrift ein grosses "G" einbauen? Ist mir heute beim WikiPedia link anklicken über die Füße gelaufen... –> FlightGear

Noch 'ne Frage an die Experten: Ich würde gerne einen link zum Paketsearch einbauen. Damit der erfahrene Anwender nachsehen kann, welche Version in der Paketverwaltung hinterlegt ist. Natürlich weiss ich auch, das es über die SuFu im Firefox geht, doch das Wiki ist ja für Einsteiger gedacht... Bevor man leichtfertig aus Fremdquellen nachinstalliert. Gibt es da bereits Erfahrung, ob das im Wikiartikel möglich ist, oder kann man das einfach hinschreiben, weil's ja sowieso mehr oder weniger statisch ist? So, wie ich's jetzt realisiert habe, gefällt es mir überhaupt nicht.

Noch eine Bitte: Könnte einer von Euch einen Interwiki Link einrichten für

@ Dakuan

Ja, komisch, ich hab sofort einen Wiki Artikel zu "Joystick" gesucht. Gähnende Leere- oder hab ich bloß mal wieder die SuFu falsch bedient? Funktioniert denn Dein SaiTek P750 in anderen Spieleanwendungen wenigstens so einigermaßen? Weil die Zeigerbeschleunigung meiner Maus rel. hoch eingestellt ist, sieht bei mir mit dem Steuern auch nicht so toll aus, also geht's mit dem Abschmieren auch recht flott. Werd' mir wohl für FlightGear ein Maus-Profil anlegen (wenn das überhaupt geht...)
'edit/start: im Handbuch ab Seite 44-57 ist das Thema behandelt, man kann eine .xml einrichten 'edit/ende

Genau deshalb hatte ich wohl vor eingen Jahren, an diesen Punkt, verzagt die Segel gestrichen... -und deinstalliert. Hast recht, sowas könnte in den Problemlösungen stehen. Naja, Artikel ist ja noch im wachsen+werden.

Schließlich möchte ich, wenn erstmal ein paar Platzrunden erfolgreich absolviert sind, testhalber auf die B2-Spirit umsteigen. Auch wenn ich etwas Bedenken hab', ob ich da gleich so mit der Instrumentenbedienung klarkommen werd' *g* Ganz ohne Co-Pilot.

Der Link zur Computerbild erklärt da ja immerhin schon mal etwas davon, am Beispiel eines anderen Fliegers...

Es gehört halt' einfach 'ne Menge Übung dazu, um wenigstens mal ein ganz kleines bisserl in die Nähe eines MOKU zu kommen... Ist wie Linux!

Dakun schrieb: Steuerung über Tastatur geht auch irgendwie nicht richtig. Einige Tasten zeigen keine Wirkung oder stimmen vielleicht nicht mit der angegebenen Belegung überein.

Das kannst Du über die Hilfefunktion im Spielefenster nachvollziehen. Ist evtl. von der Programmversion oder dem Flugmodell abhängig? In der Luft kannst Du ja die Steuerung mit der Maus übernehmen. Werd' wohl nicht drumrum kommen ins Manual (221 Seiten) zu gucken...

@ noisefloor

Ja, Du hast Recht. Ein paar mehr Bilder wären schön. Hab mir schon ein paar ausgeguckt. Bei commons @ Wikimedia dürfte es ja wohl kaum Rechte-Prob's geben? Die eine Nachtaufnahme vom Landeanflug gefällt mir sehr gut. Mal sehen, wie das in der Wiki-Auflösung hinkommt. Werd' das damit mal ausprobieren, als "Frischling" in Sachen Wiki-Bedienung

/edit: Klar gibt's einen cheat:

The quick answer is to hit Ctrl+U (with the default key bindings) to warp the plane up 1000ft. FAQ 5.8

~ robin

BubiTux

(Themenstarter)

Hi,

robin aka HongBao, erstmal Danke für deine Arbeit und auch ein Dank an alle anderen die hier gepostet haben.

Ja, Bilder sollten noch rein. Die Bilder von Commons sind gut. Urheberrechtlich sollte dies kein Problem sein. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Zur Not kann man diese ja auch immer noch löschen. Dafür ist das Uhrheberrecht und die genauen Bestimmungen, was genau als "Weitergabe unter gleichen Bedingungen" wie bei GFDL und CC-BY-SA zählt zu kompliziert, auch bei den freien Lizenzen. Eben darum hatte ich auch keine eingebaut.

@Wiki-Team Dies hat jetzt nichts mit dem Artikel zu tun, aber das hab ich vor etwas längerer zeit schon mal gemerkt: Ich hatte hier mal zwei Baustellen zu Planet Penguin Racer und Google SektchUp, beide wurden einfach gelöscht. Warum das? Letztere wurde sogar im Wine-Wiki verlinkt.

march Team-Icon

@ noisefloor

Oha - er hat nichts geschrieben. 😉 Sofern die Bildlizenzen passen ab ins Wiki damit. Einfach dort hochladen. Wiki/Bildschirmfotos beachten - wobei wir es nicht mehr so eng sehen mit den Bildgrößen. Sollte aber - wenn möglich - trotzdem unter 250kb liegen. 😉

@Wiki-Team Dies hat jetzt nichts mit dem Artikel zu tun, aber das hab ich vor etwas längerer zeit schon mal gemerkt: Ich hatte hier mal zwei Baustellen zu Planet Penguin Racer und Google SektchUp, beide wurden einfach gelöscht. Warum das? Letztere wurde sogar im Wine-Wiki verlinkt.

Für Diskussion bitte einen seperaten Thread eröffnen - sonst mischt sich die Diskussion mit der zum Spiel. ☺

So viel kann ich schon einmal schreiben:

1. Wir löschen nie ohne den Autoren generell angeschrieben zu haben - aus Respekt vor seiner Arbeit die er investiert hat. Ausnahme: die Artikel haben kaum Informationsgehalt.

2. Du solltest eine Diskussion zeitnah starten, da es jetzt schwer wird die Beweggründe und den damals ausführenden Mod zu finden, welcher ggf. gar nicht mehr im Team ist.

3. Wir können Artikel wiederherstellen: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Trash/Google_Sketchup?action=log / http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Trash/Planet_Penguin_Racer?action=log

Edit: Recherche ergab pippovic löschte den Artikel am 11.06.2009 - dieser lag über ein Jahr unbearbeitet in der Baustelle und war als Fehlerhaft markiert: wiki.ubuntuusers.de Google_Sketchup / http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Trash/Google_Sketchup?rev=137515 - Planet Penguin Racer lag im Editwiki und das ist mindestens 2 Jahre her. noisefloor löschte ihn am 28.12.2008, da dieser veraltet (Gutsy) war und keinen Inhalt hatte, welcher nicht schon im Wiki vorhanden war - s. http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Trash/Planet_Penguin_Racer?rev=109878

Dakuan

@robin aka HongBao

Ich werd die nächsten Tage nochmal einen Versuch starten. Wenns klappt kan ich vielleicht etwas zum Punkt Problemlösung beitragen.

Der Link zur Computerbild erklärt da ja immerhin schon mal etwas davon,

Leider fehlt die Landung...

march Team-Icon

Leider fehlt die Landung...

Herunter kommt man immer 😉 Ich suche einmal hatte die Tage ein gutes Tutorial gefunden...

Dakuan

Mir hatte seinerzeit bei ComuServe ein real Word Pilot erklärt, wie man einen Doppeldecker landet. Der Moderator in dem Forum hat mir dann noch das Buch Stick and Rudder von Wolfgang Langewiesche (1944) empfohlen. Offenbar ist das immer noch aktuell. Liesst sich übrigens ganz gut, auch mit begrenzten Englischkenntnissen.

Aber um nochmal auf den Artikel zurückzukommen. Ich finde einige Benennungen in der Tabelle etwas unglücklich. Diskussionsvorschlag:

• Steuerknüppel nach vorn, Höhenruder Sinkflug

• Steuerknüppel nach hinten, Höhenruder auf Steigflug

• Steuerknüppel nach rechts, Querruder rechts, Flugzeug kippt nach rechts

• Steuerknüppel nach links, Querruder links, Flugzeug kippt nach links

Es fehlt noch die Belegung für die Pedale (Funktion Seitenruder). Leider kann ich die jetzt nicht nachsehen.

BubiTux

(Themenstarter)

Hi,

probier mal 0 und Enter http://de.wikibooks.org/wiki/FlightGear_Dokumentation:_Grundlagen#Seitenruder.

Ich hab deine Ideen mal ungefähr umgesetzt

Ich krieg es aber immer noch nicht hin irgendwie abzuheben. Die Cessna will zwar abheben, aber fängt dann an zu trudeln bzw. kippt zu einer Seite und kommt wieder runter...

robin_aka_HongBao

Absolut genial

Fahrwerk raus!

Es findet sich 'ne Menge unter /usr/share/docs/fgfs-base/Docs/

• FGSshortref.pdf

• getstart.pdf (wie ist das dahin gekommen? - werd gleich mal in der Paketverwaltung nachseh'n, ich hab's nicht wissentlich installiert *g*)

Geht auch im Firefox bequem zu öffnen, wenn FlightGear installiert ist:

• file:///usr/share/games/FlightGear/Docs/FGShortRef.html :_)(Übersicht der wichtigsten Tastenkombinationen in 7 Rubriken unterteilt)

• file:///usr/share/games/FlightGear/Docs/index.html :_)) (Übersicht aller installierten doc's)

Ich finde es höchst unangenehm, wenn das Wiki hier zu einem Friedhof von Tastenkombinationsübersichten verkommt, wenn die Dateien irgendwo lokal auf'm PC vorhanden sind. also ehrlich, dafür ist das wiki einfach vieeeeel zu schade. Da kann man sich sogar einen Starter auf'n Desktop legen, bzw. in's Menu einbauen...

So, hab es gestern geschafft 10 min. frei zu fliegen - mit der Cessna-Skyhawk. Ist ein gutmütiges, trödeliges Fliegerle.

Funktion im Spielefenster auswählen: Hilfe/Tutorial/Tutorial starten –> Du bekommst real-time Korrekturen eingeblendet.

So hat auch die Computerbild Ihre Screenshots gemacht, am Beispiel der A-10

Danach war ich mutig und hab mir die Messerschmidt BF-109e nachinstalliert (einmotorig) Jetzt gelingt es. Genau, was ich mir erträumt hatte. Dieser Flieger ist der Wahnsinn und kunstflugfähig. 3000 m Sturzflug, ohne die übliche Folgen - fast senkrechter Steigflug! Von dem Geräusch könnte man auch einen Klingelton machen... hüstl.

Dieses Spiel kann definitv Spielsuchtpotential erzeugen.

Wenn Ihr nach dem Testen einverstanden + keine Flugnovizen mehr seid, möchte ich diese Warnbox hinzufügen?

@ dakuan. Ich durfte vor 2 Jahren mal einen alten Fallschirmfliegerflugtransporter als Gast-Copilot (inoffiziell-pssst-es war der einzige freie Platz--bigsmile--) in der Luft übernehmen/Fußpaddelsteuerung. Das historische Teil konnte man ziemlich exakt fast unterhalb der Abrisskante steigen lassen- das war spassig, halt eine sehr kräftige Engine. Riesige Reifen. Muss mal ein Bild rauskramen...

Wikipedia schreibt dazu: Auch im Vergleich zur Bf 109 der Luftwaffe war die Bf 110 zu Kriegsbeginn ein leistungsstarkes Muster, denn die eingesetzte Bf 110 C wurde bereits von den modernen DB 601-Motoren angetrieben, während die Bf 109 teilweise noch mit dem schwächeren _Junkers Jumo 210-Motor_ ausgestattet waren.

Historische Flieger sind etwas ganz besonderes - Und diese Gelegenheit hat MAN JA IM WIRKLICHEN LEBEN KAUM.

Etwas OT-am einfachsten wäre übrigens so ein Start: http://de.sevenload.com/videos/KOdzRl2-flugzeug Ist ein Live-Bericht - doch zum schmunzeln.

Das mit Deinem Gamepad und der Konfiguration interessiert mich wirklich

@bubitux.

irgendwie komme ich mit dem link zum herunterladen der .deb Pakete nich' klar. Das geht wohl nur, wenn man das als Drittquelle im Paketmanager einträgt? Ob da nicht evtl. selber kompilieren einfacher ist? Hab die 1.9er Version mal in XP installiert. Die neue Version performt unter XP nicht so, wie in Intrepid die Alte. Dafür ist die Oberfläche in Windows benutzerfreundlicher (zwar läuft Karmic-Gnome seit gestern in Virtualbox, allerdings noch ohne OpenGL- ist in Arbeit, ein neues Projekt und da passt FlightGear gut rein) Allerdings scheinen dort neuere Flugmodelle (B2-Stealth) zu existieren. Womit ich beim Thema bin - nicht alle Modelle können Fliegen - manche sind im Entwicklungsstadium. Bzw. Die jap. Kamikaze will bestimmt niemand fliegen, auch nicht nur einmal –– Das ist wohl echt eine Menge Arbeit sowas sowas zu "konstruieren" Mit Ton, mit Flugverhalten, etc.. Die Messerschmidt bf109g solltest Du mal ausprobieren - ich war über den Wolken!

So, ein Bild hab ich schonmal hochgeladen. Ich stelle mir das so vor: eine kleine Galerie (dafür gibt es eine Vorlage) und manche Bilder, kann man durch anklicken im sep.Fenster in Originalgrösse öffnen. So, wie's jetzt ist passt's nicht so toll in den Artikel... Auch wenn das Bild es originalgetreu wiedergibt - vor Problemlösungen. Mist, hab es schon mit GIMP bearbeitet und auf 256 Farben reduziert. Hab gestern noch ein klein wenig im Text gearbeitet... Siehst Du schon...

Die neue Version kann wohl die Kartendaten, mit einem plugin; ähnlich wie googleearth; nachladen- Ein interessantes feature. Das würde ich mir gerne ansehen - naja, Da gibt's Weihnachten eine Menge Freude mit Karmic_K

Ich würde nämlich gerne mal z.B. GranCanaria von oben ansehen, von guugle-earth kenn ich's schon

Da gibt's 'ne Menge zu entdecken im Terminal:

fgfs --help 

~ robin

P.S:: btw: netzwerkfähig nur unter Linux ! Also kann man tatsächlich mit/als copilot fliegen. Bzw. könnte es sogar möglich sein Kunstflug gemeinsam zu trainieren. Das Forum von FlightGear bietet da einiges Erstaunliches. Hab nochmal ein paar Bilder (gr./kl.) hochgeladen, noch nicht eingebunden, wollte erstmal eure Meinung dazu hören. Vorsicht, hab grad festgestellt, Löschen kann das nur das Wiki-Team & die haben w.G. genug Arbeit. Hmmm, den Seiten Cache kann ich wohl löschen, merkwürdik ist das???

BubiTux

(Themenstarter)

Hi.

Ich finde es höchst unangenehm, wenn das Wiki hier zu einem Friedhof von Tastenkombinationsübersichten verkommt, wenn die Dateien irgendwo lokal auf'm PC vorhanden sind. also ehrlich, dafür ist das wiki einfach vieeeeel zu schade. Da kann man sich sogar einen Starter auf'n Desktop legen, bzw. in's Menu einbauen...

Also ein paar sollten auf jeden Fall drin bleiben, für Neueinsteiger, gerne auch mit Verweis auf weitere, ist einfach verständlicher

Funktion im Spielefenster auswählen: Hilfe/Tutorial/Tutorial starten –> Du bekommst real-time Korrekturen eingeblendet.

Teste ich dann mal aus und es kann auch eingebaut werden. Danke für den Hinweis.

irgendwie komme ich mit dem link zum herunterladen der .deb Pakete nich' klar. Das geht wohl nur, wenn man das als Drittquelle im Paketmanager einträgt?

Weiß ich nicht. Die Seite ist auf der Download-Seite von Flightgear verlinkt. Probier mal die Links zu den DEBs:

Ob da nicht evtl. selber kompilieren einfacher ist? Hab die 1.9er Version mal in XP installiert. Die neue Version performt unter XP nicht so, wie in Intrepid die Alte. Dafür ist die Oberfläche in Windows benutzerfreundlicher

Ja, unter WIndows läufts bei mir gar nicht (Absturz), auf nem anderen Rchner hab ichs als Diashow in Erinnerung.

Da gibt's 'ne Menge zu entdecken im Terminal:

fgfs --help 

Wird demnächst auch noch eingebaut

robin_aka_HongBao

Hi Bubitux,

ich hab jetzt auch nicht speziell den Wiki-Artikel zu FlightGear gemeint- als Tastenkürzelmegagrab- da find ich's bei VLC wesentlich gravierender, vorallen Dingen, wo das im Programm hinterlegt ist.

Hab was interessantes heraus gefunden:

• file:///usr/share/games/FlightGear/Docs/FGShortRef.html (So kann man es leicht im Firefox öffnen)

da sind alle Tastenkürzel hinterlegt. Hab's im Artikel als Problemlösung eingebaut.

Bitte sei mir nicht böse, Aber der Hinweiskasten gehört da hin, solange die Anleitung noch nicht fertig ist.

Ruf Dir doch mal die letzte Version des Artikels auf und guck Dir die Änderungen an.

Übrigens, es sieht tatsächlich so aus, das man dies eintragen muss:

deb http://www.proformatique.org/deb/ intrepid contrib main non-free

Und um den Schlüssel hinzuzufügen:

wget -q http://proformatique.org/deb/proformatique.asc -O- | sudo apt-key add -

Und hier siehst Du jeweils die MD5 zu den Packs: http://www.proformatique.org/deb/dists/intrepid/Release

Das übliche : Warnung vor Fremdquellen, und danach, am Besten gleich löschen oder zumindest 's Häkchen rausnehmen

Man, die grafische Darstellung des Terrains, ist viel besser - Ich bin baff. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

FGrun ist ein Launcher, ja Du hast Recht, ähnlich wie in Windows. Ich werd das mal als tarball herunterladen und mir ansehen. So, wie ich das im Moment sehe, werden damit Flugzeug und Umgebung und Flughafen eingestellt damit's erhalten bleibt für den nächsten Start. Im Moment ist die Enstellung unterschiedlich, wenn man es aus dem Menu oder der Konsole startet (bisher bei der Version aus den Repos)

Wenn man die Paketquelle als Drittanbieter in Synaptic einpflegt, werden auch die Paketabhängigkeiten erfüllt.

Den Rest der Woche kann ich leider nicht viel mehr tun.

So long
~ robin

/edit: Es könnte Sinn machen, mal herauszufinden in welche Klasse USK (0,6,12,16,18) das Spiel kategorisiert wird , für den Wiki-Tag. Du solltest wissen, dass meine Begeisterung daher rührt, das ich das Spiel in einem frühen Stadium bereits schon mal ausprobierte. Es funktioniert übrigens problemlos trotz Compiz unter KDE4. ☺

Antworten |