ubuntuusers.de

Jaunty Status Desktopsuche (Nepomuk, Strigi)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Rando

(Themenstarter)

Danke, ich geb mir Mühe 😉

bezüglich des Verhaltens von Nepomuk hab ich mich mal in einen vorhandenen Bugreport reingehängt und versuche da mit Sebastian Trueg (Nepomuk Entwickler) mögliche (konzeptionelle) Lösungen zu diskutieren.

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=202123#c6

Erstmal zu den vorhandenen Fehlern:

1. Suche nach Dateinamen: Der Indexer trennt Worte an bestimmten Grenzen (Leerzeichen, Punkt,...) auf und nimmt nur die Teilworte in den Index auf. Bei einer Datei test.txt werden also die Worte test und txt in den Index aufgenommen. Man kann die Datei finden, indem nach test oder txt sucht. Eine Suche nach test.txt würde zu keinem Ergebnis führen. Dieser Fehler wurde bereits behoben und es gibt auch einen Backport für KDE4.3, hier heißt es also auf neue Pakete warten.

2. Die Suchergebnisse sind nicht vollständig: Bei Nepomuk gibt es ein Rating für potentielle Suchergebnisse, dieses kann vom Benutzer nicht direkt beeinflusst werden. Durch einen Fehler in diesem System erhalten potentielle Suchergebnisse ein zu geringes Rating und werden nicht angezeigt. Sebastian Trueg hat gerade eben geschrieben, dass er dieses System anpassen wird (wahrscheinlich erstmal alle Ergebnisse anzeigen). Die Änderungen gehen auf jeden Fall in KDE 4.4 ein. Vielleicht gibt es auch einen Backport für 4.3, da das bisherige Verhalten auch als Fehler angesehen werden kann.

Gute Gedanken,

Rando

six-geek

Ich konnte trotz Rando's Anleitung Strigi unter KDE 4.3 einfach nicht initialisieren. Der Strigi-Datei-Indexer meldete anstatt der Initialisierung durch Strigi die folgende Fehlermeldung:

strigi service failed to initialize, mostly due to an installation problem

Im wordpress blog auf http://n0t3s.wordpress.com/2009/08/21/kick-start-strigi-in-kde-4-3-on-arch-linux/ wird beschrieben, dass der Pfad zu den JVM Bibliotheken in

/etc/ld.so.conf

durch die verwendete Java Version hinzugefügt werden muss. In meinem Fall unter Verwendung von Sun Java 1.6.0.14 ist folgender Pfad am Ende hinzuzufügen:

/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.14/jre/lib/i386/server

Anschließend müssen die hinzugefügte Bibliothek im System durch

sudo ldconfig

aktualisiert werden und Strigi kann via Systemeinstellungen unter der Desktopsuche gestartet werden.

Anmerkung: Ich habe zuvor die Desktopsuche (nepomuk) in den Systemeinstellungen beendet.

Rando

(Themenstarter)

Hallo six-geek,

die Methode mit ldconfig hatte ich auch in meinem Eingangsposting hier beschrieben.

Theoretisch sollte es keinen Unterschied machen ob Du einen Symlink nach /usr/lib machst oder einen neuen Eintrag in die ld.so.conf, hast Du vorher wirklich den richtigen symlink für dich angelegt, also:

sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.14/jre/lib/i386/server/libjvm.so /usr/lib/libjvm.so 

Wäre sehr praktisch wenn du das mal checken könntest, da ich grade an einem Wikiartikel zum Thema schreibe.

Danke, Rando

six-geek

Rando schrieb:

Wäre sehr praktisch wenn du das mal checken könntest, da ich grade an einem Wikiartikel zum Thema schreibe.

Habe noch mal meine eingegebenen Befehle durchgestöbert. Ich habe zwar eine Verlinkung gesetzt, aber nicht der richtigen bzw. einen Link zu einer nicht von mir verwendeten Java Version. Das passiert wenn man zu voreilig ist und copy & paste macht.

Habe jetzt die Indizierung von Nepomuk gestoppt und meinen Eintrag in

/etc/ld.so.conf

rückgängig gemacht. Anschließen die neue Verlinkung mit

sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.14/jre/lib/i386/server/libjvm.so /usr/lib/libjvm.so

gesetzt und Nepomuk neu gestartet. Die darauffolgende Meldung von Nepomuk beinhaltete, dass "...Treiber-Dateien in das neue Nepomuk Format umgewandelt..." werde. Jedenfalls funktioniert die Initialisierung jetzt auch mit deinem HowTo.

Gebe mir einfach Bescheid, wenn du noch weitere Infos benötigst.

Grüße, six

Rando

(Themenstarter)

@six-geek, na da bin ich ja beruhigt 😉

Übrigens läuft jetzt mit KDE 4.3.1, wie ein paar Beiträge vorher angekündigt, einiges besser, es werden jetzt wirklich alle Suchergebnisse zu einem bestimmten Suchwort angezeigt und komplette Dateinamen werden auch gefunden. Für mich ist Nepomuk damit das erste Mal richtig benutzbar geworden. Leider funktionieren bei mir seit 4.3 einige Sachen nicht mehr, z.B. nepomuksearch:/hastag:MEIN_TAG liefert keine Ergebnisse mehr. Habe es mit mehreren Dateien/Tags probiert. Das Gleiche gilt für andere Schlüsselworte wie album: oder genre:. Hab dazu noch keinen Bugreport gefunden, vielleicht ist es ja auch ein Feature 😉. Wie sieht das bei euch aus?

Dann interressiert mich noch wie ihr die Indizierung von Strigi einschätzt. Bei mir funktioniert es für Textdateien und Office-Formate ziemlich gut. Mit PDFs sieht es eher mau aus.

Grüße,

Rando

six-geek

Rando schrieb:

[...] Übrigens läuft jetzt mit KDE 4.3.1, wie ein paar Beiträge vorher angekündigt, einiges besser [...]

Leider nicht bei mir. Ich habe gestern auch das Update auf KDE 4.3.1 durchgeführt und Strigi lässt sich wieder nicht starten. Bekomme die gleiche Fehlermeldung wie zufor: Strigi Service failed to initialize, most likely due to an installation problem

incredion

six-geek schrieb:

Rando schrieb:

[...] Übrigens läuft jetzt mit KDE 4.3.1, wie ein paar Beiträge vorher angekündigt, einiges besser [...]

Leider nicht bei mir. Ich habe gestern auch das Update auf KDE 4.3.1 durchgeführt und Strigi lässt sich wieder nicht starten. Bekomme die gleiche Fehlermeldung wie zufor: Strigi Service failed to initialize, most likely due to an installation problem

dito. langsam wird das doch etwas lächerlich. Es muss doch möglich sein, so ein Programm so zu programmieren, dass es mögliich ist, es zum Laufen zu bekommen.

six-geek

Während meiner Diplomarbeitsphase habe ich auf die Krake zurückgegriffen - GoogleDesktop. Dies hat auch super funktioniert bei PDF, PPT, DOC, ODT und weiteren Dateien/Ordnern. Einfach klasse das Produkt.

Aber jetzt wo ich nicht mehr den zeitlichen Druck habe, dass die Desktopsuche sofort out-of-the-box funktioniert, wäre es trotzdem schön die KDE-Variante zu benutzen. Der Hintergrund und die Idee dahinter sind echt klasse. Aber incredion hat es schon treffend formuliert.

mgraesslin Team-Icon

incredion schrieb:

six-geek schrieb:

Rando schrieb:

dito. langsam wird das doch etwas lächerlich. Es muss doch möglich sein, so ein Programm so zu programmieren, dass es mögliich ist, es zum Laufen zu bekommen.

Das ist so schon programmiert. Das Problem liegt in der unpacketierbarkeit von Sesame für Distributionen. Ich zitiere dafür einfach mal Sune Vuorela (Debian KDE Maintainer):

Basically, try to build the sesame jar from sources (of course without downloading random java libraies from the internet - and each of these libraries should also be packaged)

By looking at the amount of libraries downloaded during build, I would expect at least 2-4 weeks of more than full time work packaging this. And it would probably quite quickly be boring and repetitive.

Was halt fehlt ist ein Backend das performant ist und nicht auf Java aufbaut. Ich persönlich kenne Sesame nur aus dem universitären Umfeld, wo die Abhängigkeiten halt kein Problem darstellen. Prinzipiell baut das gesamte semantic Web noch auf Sesame auf.

incredion

Zeichen und Wunder!

Es geht, Strigi indexiert!

Was habe ich gemacht? Nur den Link nochmal neu gesetzt und zwar an mein System angepasst:

sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/lib/amd64/server/libjvm.so /usr/lib/libjvm.so

Anmerkung: java-6-sun ist selber ein Link, der auf die jeweils aktuelle Java Version zeigt.

vorher 'natürlich' den vorhandenen Link, der mutmaßlich nicht ins richtige Verzeichnis gezeigt hat (i386 statt amd64) gelöscht.

Dann Nepo und Strigi in der Systemsteuerung deaktiviert, Nepo anklicken, Anwenden, Strigi anklicken, Anwenden, und plötzlich erscheint eine Meldung: Strigi indexiert Verzeichnis xy statt dem altbekannten Error. I simply cannot believe it.

Gruß und weiterhin viel Erfolg -incredion

Rando

(Themenstarter)

Na also 😉

und wie sieht es mit der Suche aus, kannst du in Dolphin Tags anlegen und dann mit nepomuksearch:/hastag:Beispiel nach den Dateien suchen?

Grüße, Rando

six-geek

Den Link hatte ich nach dem Update auf KDE 4.3.1 ein wiederholtes mal gesetzt. Mir war nur nicht klar, dass der Link zuerst gelöscht werden muss um ihn anschließend neu zu setzen. Für diejenigen die nicht wissen was sie jetzt machen sollen und die x86 Version von Ubuntu 9.04 mit Sun-Java 1.6.0.14 installiert haben machen folgendes:

Zuerst den alten Link löschen, sofern vorhanden

sudo rm /usr/lib/libjvm.so

und anschließen den Link neu setzten:

Grüße, six

incredion

six-geek schrieb:

und anschließen den Link neu setzten:

ich würde sogar sagen, diesen Link neu setzen:

sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/lib/<system>/server/libjvm.so /usr/lib/libjvm.so

Wo ist der Unterschied? java-6-sun sollte immer auf die aktuell installierte Version zeigen, java-6-sun-1.6.0.14 ist das originalverzeichnis der installierten 1.6.0.14er Version. Wechselt man in obigem Vorschlag auf java-1.6.0.15 geht ersterer Link nicht mehr gut, letzterer aber schon, weil der wohl automatisch (?) auf die neue Version (dann etwa 1.6.0.15) gesetzt wird.

Bug oder Feature? Sollte unbedingt die 1.6.0.14er Lib vonnöten sein ist mein Hinweis natürich falsch... wer sowas weiß, bitte darauf hinweisen...

<system> sollte je nach im Einsatz befindliches System natürlich bei 32Bit 'i386' lauten, bei 64Bit 'amd64'. weitere...?, nö, oder?

gruß und nix für ungut, -incredion

incredion

eigentlich wollte ich ja was ganz anderes sagen:

wenn ich mir die strigi-seite auf strigi.sourceforge.net so anschaue, lese ich immer 2007, 2008. geht da überhaupt was vorwärts? resp. lese ich bei unterstützten dateiformaten so komische sachen, aber leider kein openoffice, kein ms-office, kein xml, kein tex, kein maildir... etc.

wie ist es denn um die aktualität und weiterentwicklung von strigi bestellt? eine sache ist, dass er endlich mal funktioniert, eine andere, was er alles so einlesen kann und wie die funktionalität in zukunft weiter ausgebaut wird.

bei funktionalität fällt mir zb ein: ich hätte gerne eine html-ausgabe, dass man per localhost:<strigiport>/ z.B. eine google-ähnliche abfrage realisiert (eine einfache zeile und ein button: suchen) nur eben für den lokalen kram. kann man auf sowas hoffen?

gruß -incredion

six-geek

incredion schrieb:

[...] java-6-sun sollte immer auf die aktuell installierte Version zeigen [...]

Das wusste ich nicht, dass es auch so geht. Man lernt bei Linux eben nie aus 😉