ubuntuusers.de

Canon PIXMA MP620 nicht möglich unter Ubuntu?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Rupert

Hallo,

ich habe heute meine Rechner neu hochgefahren und seitdem funktioniert der Drucker nicht mehr. Wenn ich das USB Kabel einstecke wird er als drucker erkannt und eine Meldung kommt das ich diesen nutzen kann, wenn ich dann aber eine Seite drucke passiert ewig nichts und dann kommt eine Meldung der Drucker sei nicht vorhanden. Es hängen dann einige Prozesse:

1
2
3
4
5
6
7

/usr/sbin/cupsd
 9768 ?        S      0:00  \_ MP620-series 17 rupert Quali.pdf 1 MediaType=plain CNBalanceM=0 CNQuality=5 CNDensity=0 CNHalf
 9796 ?        S      0:00  |   \_ /bin/sh -c /usr/bin/gs -r600 -g4958x7016 -q -dNOPROMPT -dSAFER -sDEVICE=ppmraw -sOutputFile=- -| /usr/bin/cifmp610 --ima
 9797 ?        S      0:01  |       \_ /usr/bin/gs -r600 -g4958x7016 -q -dNOPROMPT -dSAFER -sDEVICE=ppmraw -sOutputFile=- -
 9798 ?        S      0:00  |       \_ /usr/bin/cifmp610 --imageres 600 --papersize a4 --media plain --paperload cassette --quality 5 --halftoning ed --ren
 9772 ?        S      0:00  \_ usb://Canon/MP620%20series 17 rupert Quali.pdf 1 MediaType=plain CNBalanceM=0 CNQuality=5 CNDe

woran kann das liegen?

Was muss ich den tun damit ich den Drucker im LAN betreiben kann, sollte die Gnome Druckerverwaltung den automatisch finden?

Gruß

theklus

Ich verstehe nicht wie ich den Drucker per Wlan anschließen kann, per usb geht er unter Jaunty (unter XP auch über Wlan) der Blog vom Michael hilft mir nicht weiter, bzw. verstehe ich das nicht. Ich habe die Datei cups-bjnp-0.5.4.tar.gz runtergeladen, entpackt, aber was dann?

Edit: Wichtig!! zu erwähnen das man die cups-bjnpxxx in den cups-1.3.9 Ordner entpackt. Dann klappts auch mit dem Wlan.

Edit: aber was dann ?

./configure
make
make install
sudo /etc/init.d/cups restart

schneida

Vergiss die Version 0.5.4 sondern nimm 0.4. Es reicht dann das Paket cups-bjnp-0.4.tar.gz in den Ordner cups-1.3.9 zu entpacken (sodass man dann einen Ordner cups-bjnp-0.4 innerhalb des cups Ordners hat) und anschließend

make

auszuführen. Kein ./configure und kein make install und dann einfach wie im Blog fortfahren. Bei mir funktioniert das Drucken übers WLAN tadellos (scannen bin ich noch am ausprobieren wies geht).

EDIT: OK, Scannen geht auch (nur mit WLAN getestet) (sofern man das Paket von Canon nachinstalliert und xsane neu kompiliert).

Ich muss sagen, dass der MP620 wirklich nicht schlecht mit Linux zusammenarbeitet, aber die Arbeit die man investieren muss, damit er läuft ist wirklich nicht OK. Das Gerät selbst ist super, der Support für Linux wiedermal nicht. Schade, eigentlich mag ich Canon...

FEschment

hi, Ich habe diese Anleitung ausprobiert. Aber da ich Ubuntu 9.04 nutze funktioniert das bei mir nicht. Kann mir jemand für Ubuntu 9.04 weiterhelfen?

Ich würde mich über Antworten freuen

Felix

schneida

Ich verwende auch Ubuntu 9.04 und hatte keine Probleme mit der Anleitung (bis auf das cups-bjnp-0.4.tar.gz Paket).

Was genau funktioniert bei dir nicht?

vickoxy

Ich verstehe nicht wie ich den Drucker per Wlan anschließen kann, per usb geht er unter Jaunty (unter XP auch über Wlan) der Blog vom Michael hilft mir nicht weiter, bzw. verstehe ich das nicht. Ich habe die Datei cups-bjnp-0.5.4.tar.gz runtergeladen, entpackt, aber was dann?

Also, ich habe jetzt Ubuntu 9.04 und dell mini 9 und habe immer wlan ganz gut arbeitend. Leider, es fehlen bei Ubuntu bjnp Drivers für WLAN-habe selbst nie diese Treiber installiert weill ich bin neu bei Linux, sondern habe ich diese Lösung gefunden:

1) TurboPrint Treiber herunterladen und installieren. Dann einfach Turboprint von den "Startprogramme" weg löschen (TurboPrint Monitor) und dieses Programm vergessen (auch die Desktop Verkürzungen löschen...). Nämlich, bei der Installation von Turboprint wird auch bjnp Treiber installiert.

2) dann, laut den Einleitungen, die Canon 2.6 oder 2.8 Treiber und die Freeware/OpenSource PPDs verwenden-nicht von dem Turboprint. Der Rechner erkennt dann WLAN automatisch und verwendet nur die Freeware Treiber...

Mir wäre es lieber wenn ich cups-bjnp verwenden kann, aber habe ich im Winter immer Probleme mit diesen Treibern gehabt (hatte auch LPIA Ubuntu...).

Wenn jemand bestätigen kann, dass diese Treiber (und welche) problemlos mit 32bit Ubuntu funktionieren, würde ich dankbar.

blumblaum

Ich wollte mich nur schnell für die Anleitung von Sphinx136 bedanken! Bin mal wieder über Google auf diesen Eintrag zum Canon PiXMA MP620 gestoßen und muss sagen: Klappt ganz wunderbar und reibungslos! ☺ Später mache ich mich an den Scanner ran! 😉

deadmeiker

Hi Leute hatte am anfang auch ein paar probleme mit der Anleitung so geht es ganz einfach (ist mehr oder weniger alles zusammengefasst)

1. http://support-au.canon.com.au/contents/AU/EN/0100084701.html Downloaden + Installieren

2. http://support-au.canon.com.au/contents/AU/EN/0100085101.html Downloaden + Installieren

3. "ppdMP620-630fr-1.5.tar.gz" von Sourceforge herunterladen: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=210977 + entpacken

4. Die enthaltene PPD-File nach /usr/share/ppd/ kopieren

5. Die enthalten cifmp610.conf-File nach /usr/lib/bjlib/ kopieren

6. CUPS neu starten:

FÜR W-LAN

6.1 Die Datei bjnp ins Verzeichniss /usr/lib/cups/backend/ kopieren .... (datei im Anhang)

6.2

FÜR ALLE

7. System → Systemverwaltung → Drucken → .... Das sollte dan jeder schaffen eventuell muss man die ppd Datei auswählen

(bei mir hat er den Drucker Automatisch gefunden)

SCANNEN:

Zusätzlich benötigte Pakete installieren:

apt-get install libusb-dev autoconf cvs

Sane Source-Code nach /tmp herunterladen: https://alioth.debian.org/frs/download.php/3026/sane-backends-1.0.20.tar.gz

Entpacken:

tar xvzf sane-backends-1.0.20.tar.gz

Übersetzen und installieren (Dauert ein paar Minuten)

cd sane-backends-1.0.20
autoconf
autoheader
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var && make
sudo make install

Danach xsane starten, dauert ein Weilchen.

FERTIG ☺

Habe das meiste von den Vorpostern Kopiert ist nur eine Zusammenfassung

bjnp (23.4 KiB)
Datei für w-LaN
Download bjnp

blumblaum

Vielen Dank für die Zusammenfassung und die Datei um den Drucker via WLAN anzusprechen.

Ich wollte das nun mit dem WLAN ausprobieren, das Problem ist nur, dass ich mich irgendwie doof anstelle. Wie weise ich dem Viech eine IP-Adresse zu? Darf die SSID dann überhaupt versteckt sein?

obi134

Hi! Ich bin auch seit heute stolzer Besitzer von nem MP620 😉

Habe den Drucker jetzt nach der Zusammenfassung von deadmeiker eingerichtet.

Scannen über W-Lan klappt auch schon...nur beim normalen Drucken hapert es noch.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Netzwerkadresse richtig ist. Habe es mal mit "bjnp://192.168.0.150:8611" probiert (wie im Blog beschrieben http://4.bp.blogspot.com/_ZOd2DVbtM0Y/SWZ0__3w77I/AAAAAAAAAKc/Dm0E-jBiitY/s1600-h/mp620-wlan.png ) aber dann kommt "Bad device-uri "bjnp://192.168.0.150:8611"!"

Mit socket://192.168.0.150:9100 scheint es wohl grundsätzlich zu gehen aber dann kommt der Fehler "Unable to start filter "pstocanonij" - Success."

Vorweg: Ich benutze Ubuntu noch nicht so lange und habe noch nicht die große Ahnung, also bitte etwas ausführlicher beschreiben.

Danke schonmal für eure Antworten!

Tobias

deadmeiker

@blumblaum

Also ich connecte vom Drucker über ein W-Lan-Router zum PC ... zurzeit jedoch per USB kabel auf den Router. Dadurch das bei mir das der Router automatisch macht (glaube das heist DHCP) weis ich ned wie das funkt.

Sorry

@obi134

Ich habe auf dem Router die angeschlossenen Geräte (Attached Devices) nachgeschaut welche IP der drucker hat und habe einfach die IP eingegeben ...

Hast du den Punkt 6.1 + 6.2 auch gemacht???

FÜR W-LAN

6.1 Die Datei bjnp ins Verzeichniss /usr/lib/cups/backend/ kopieren .... (datei im Anhang)

6.2

Wiki: sudo

Wiki: cp (kopieren)

obi134

Hi!

Sry habe im Moment nicht so viel Zeit zum Probieren und Zurückschreiben.

Die beiden Punkte habe ich gemacht...gestern nocheinmal, um zu sehen ob es vielleicht jetzt klappt, hatte aber noch keine Zeit zu testen.

Was hast du denn bei dir vor der IP stehen?

socket:// oder bjnp:// oder was anderes?

Gruß

Tobias

vickoxy

Hi, ich folgte den Anweisungen-leider WLAN funtioniert bei mir auch nict.

Habe bjnp ins Verzeichniss /usr/lib/cups/backend/ kopiert, noch dazu cups-bjnp-0.4 ins Cups entpackt (make konnte ich nicht durchführen?!?)-aber nichts. Natürlich, habe ich vorher auch die Treiber und PPD installiert/kopiert.

USB Druck funktioniert tadellos.

Könnte mir jemand helfen?

vickoxy

Also, wenn ich uri Adresse manuell erstellen wollte (nach der Errinerung-weis nicht ob die stimmt) bekomme ich folgende Nachricht:

Bilder

vickoxy

ENDLICH!!!

Folgt ihr den Anweisungen hier (nimmt ihr auch die ältere Version von bjnp Treibern-es soll funktionieren-32bit Version habe ich installiert):

https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsPrintersCanonPrintersCanonMP620

Habe mit alien installiert und jetzt funktioniert wifi Drucken perfekt!